Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heidenhain
  CAD/CAM Programm mit Postprozessor TNC530

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  CAD/CAM Programm mit Postprozessor TNC530 (14523 mal gelesen)
Stefan.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stefan. an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan.

erstellt am: 22. Jun. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich bin auf der suche nach einem 3D CAD/CAM Programm mit Postprozessor für Heidenhain iTNC530.
Welches Progamm könnte Ihr mir da empfehlen? Erfahrung habe ich bereits mit AutoCad, allerdings nur 2D.

Ich möchte DXF Datein einlesen und daraus ein CNC-Programm für eine 3-Achs Fräsmaschine mit Heidenhain iTNC 530 Steuerung erstellen.

Da ich mich da nicht so auskenne, hoffe ich das ihr mir ein paar Tips geben könnt.

Vielen Dank

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 23. Jun. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan. 10 Unities + Antwort hilfreich

Als erstes kannst Du DXF erst mal weitgehend vergessen, das ist 2D und für 3 Achs Fräsen solltest Du auch ein 3D Modell haben. Brauchen kannst Du dann so ziemlich alle 3D CAD Systeme mit einem NC System oder ein CAM System dass 3D CAD Daten einlesen kann (das ist dann aber meist ein Schnitt in der Prozesskette).

Aus dem System bekommst Du dann ein neutrales NC File (meist APT) und brauchst Du einen Postprozessor, der Dir daraus das NC Programm generiert. Die Heidenhain Steuerungen sind in der Regel mit dabei, wobei den vollen Nutzen kan man nur ziehen wenn man den PP anpassen und voll ausreizen kann.

Axel 

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

sharpe1
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von sharpe1 an!   Senden Sie eine Private Message an sharpe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharpe1

erstellt am: 24. Jul. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan. 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die 530 gibt es ein Zusatzmodul, kann man aufrüsten. Damit lassen sich DXF einlesen und für Kontur und Bohrungen Bohrungen. Ist eigentlich ganz schön gemacht. Kann man mit der Demo Programmierplatz austesten.

------------------
Springer

freakazoid
Mitglied
cnc-fräser

Sehen Sie sich das Profil von freakazoid an!   Senden Sie eine Private Message an freakazoid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freakazoid

erstellt am: 02. Jan. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan. 10 Unities + Antwort hilfreich

warum dxf weitgehend vergessen??
funktioniert doch wunderbar......
zumindest mal übers solidcam....
ins solidworks importieren, und als .sldprt speichern...
dann kannste das komplette modell ins cam übernehmen,
und in bis zu fünf achsen programmieren...
und postprozessoren müsstest dir halt evtl einen programmieren lassen, wobei ich denk, dass es auf jedem fall so was wie einen "grund-pp" gibt für die itnc530...

Schrottkiste
Mitglied
CAM Programmierer, Zerspaner

Sehen Sie sich das Profil von Schrottkiste an!   Senden Sie eine Private Message an Schrottkiste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schrottkiste

erstellt am: 08. Feb. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

lade dir doch einfach aus dem Netz CADtoCNC runter... das ist ein FreewareCAM für Autodesk.

Das Programm kannst du dann in HH ausgeben lassen.

Wenn du mehr als das willst mußt du schon Kohle hinlegen... 

Das muß nichtmal Solidworks mit Solidcam sein... so gut ist das auch wieder nich wie alle immer tun.

Grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz