Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heidenhain
  Nullpunkte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Nullpunkte (11071 mal gelesen)
Polytyper
Mitglied
CNC Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Polytyper an!   Senden Sie eine Private Message an Polytyper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polytyper

erstellt am: 28. Mrz. 2008 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TEST1.txt

TEST2.txt

Test.PDF

Hallo

Gerne möchte ich in Zukunft beim Programmieren mit TNC 430 die Nullpunktdefinition wie folgt gestallten:

Ich möchte einen Werkstück-Nullpunkt definieren. Dort hin möchte ich den Bezugspunkt setzen. Alle anderen Nullpunkte sollen sich dann auf diesen Bezugspunkt beziehen...

Leider habe ich Probleme, dass sich das Bezugspunktsetzen mit CYCL 247 nicht so verhält, wie ich das nach dem Durchlesen der Handbücher angenommen habe...

Kann mir jemand dazu einen Tipp geben...?!?
Besten Dank für alle Rückmeldungen im Voraus...

Anbei meine NC-Programme (erfolglose Tests) und Skizze der Aufspannung

Mit freundlichen Grüßen
Polytyper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOT Helpless
Mitglied
Zerspaner

Sehen Sie sich das Profil von NOT Helpless an!   Senden Sie eine Private Message an NOT Helpless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOT Helpless

erstellt am: 09. Jul. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polytyper 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du mit dem Zyklus 247( Bezugspunkte setzen) kannst du in der Preset-Tabelle definierten Preset als neuen Bezugspunkt aktivieren.

Doch beim  Aktivieren  eines Bezugspunktes  aus der Preset-Tabelle setz die TNC den Zyklus 247 außer Kraft wenn folgende Zyklen aktiviert wurden.

Zyklus 7 Nullpunktverschiebung ,
Zyklus 8 Spiegeln ,
Zyklus 10 Drehung , 
Zyklus 11 Maßfaktoren , 
Zyklus 26 achsspezifischen Maßfaktoren ,   

Ich denke das war der Fehler,

Ich habe mal eine Frage an dich.

Ich habe bei dir im Programm den Satz  ( FN17: SYSWRITE iD )  gesehen. 

Wofür ist er ????

Habe mir das Programm Gravieren runter geladen unter http://www.jdterra.de/  und es Auf Einer DMU 80T mit einer Heidenheim Steuerung iTNC 530 Eingespielt mit 3 Achsen.
Dabei ist mit der Satz (FN 17: SYSWRITE ID212 = +3) aufgefallen.
die Maschine kennt so eine Funktion nicht.

Was kann man da  jetzt machen?
Ich wäre sehr dankbar wen du mir da weiter helfen kannst

mfg Eddy

Polytyper
Mitglied
CNC Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Polytyper an!   Senden Sie eine Private Message an Polytyper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polytyper

erstellt am: 17. Jul. 2008 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen...

Zuerst danke ich für die Infos zu Zyklus 247...

Mit der Funktion FN 17: SYS-DATUM WRITE können Sie Systemdaten
beschreiben speichern. Die Auswahl des Systemdatums
erfolgt über eine Gruppen-Nummer (ID-Nr.), eine Nummer und
ggf. über einen Index.

Beschrieben ist dieser Befehl aber nirgends richtig. Aber unter FN18: SYS-Datum READ findet man wenigstens zu Zuordnung der ID in des Index
(siehe dazu auch Heidenhain Benutzerhandbuch Klartext TNC430 ab Seite 377)

ID212 habe ich nicht gefunden im TNC430 Handbuch; ev. erst ab iTNC530 in Verwendung.
Kann aber was mit Transformation oder Nullpunktverschiebung zu tun haben...

Noch eine Abschlussfrage:
Wie bist du mit deiner DMU zu frieden?!?
Maschinenqualität?
Service vom Hersteller?

... wir haben eine DMU60P und eine DMU80P (jeweils mit TNC430) im Einsatz.
Naja, und da haben wir manchmal so kleine Sorgen...

mfg
Polytyper

vigi
Mitglied
CAM Programierer

Sehen Sie sich das Profil von vigi an!   Senden Sie eine Private Message an vigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vigi

erstellt am: 02. Dez. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polytyper 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls jemand noch braucht.

FN 17: SYSWRITE ID212  : Werkzeugachse tauschen.
Bei +3 Werkzeugachse aus .Dann kommt TOOL CALL .

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz