Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heidenhain
  iTNC und WF 3.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  iTNC und WF 3.0 (3171 mal gelesen)
jimkomet
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jimkomet an!   Senden Sie eine Private Message an jimkomet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimkomet

erstellt am: 15. Jan. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
ich bin neu hier und vor allem auch recht neu in der Materie unterwegs. Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand hier ein wenig auf die Sprünge helfen könnte. Wir spielen mit dem Gedanken die Fertigung aufzurüsten, unter anderem ist eine DMU monoBlock mit einer Heidenhain iTNC530 Steuerung in der engeren Wahl. Meine Aufgabe ist es nun die Kompatibilität mit unserem CAD system pro / Engineer wf 3.0 nachzuweisen. Da fangen die Probleme an, ich habe mir für Testzwecke die Demo Version des Programmierplatzes der iTNC530 runtergeladen und habe gehofft das ich die von mir in wf 3.0 erstellten NC Programme auf die Steuerung übertragen und zur Demonstration ablaufen lassen könnte.
Das Problem ist wohl das ich es noch nicht ganz durchblicke wie ich z.b. mittels Postprozessoren das Programm für die Steuerung lesbar mache  . Weiß einer ob einer der bei wf 3.0 enthaltenden Postprozessoren ausreicht? Eine weitere Frage ist, welche Datei Endung muss ein Programm haben um auf der TNC zu laufen … wie mir scheint MUSS die Endung *.H oder *.I sein,  Wf 3.0 ermöglicht mir aber nicht eine solche Datei zu erzeugen.

Ich hoffe auf eure Rücksichtnahme falls das von mir Geschilderte Problem nicht ganz eurem Standart in diesem Forum entspricht. Wie gesagt bin blutiger Anfänger aber hoffe das ändert sich bald.
Beste Grüße Jim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markusG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von markusG an!   Senden Sie eine Private Message an markusG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markusG

WF5
ProNC
AutoCAD 2008
ME10

erstellt am: 15. Jan. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jimkomet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jim,
ich arbeite zwar nicht mir WF 3.0 sondern noch mit WF 2.0, aber das Vorgehen dürfte relativ identisch sein.
Was hast du denn bis jetzt? Voraussetzung ist eine *.mfg in der die ganzen Bearbeitungen erstellt wurden. Als nächstes muß aus dieser MFG ein *.ncl File (Neutral-File) geschrieben werden, daß dann wiederum durch den jeweiligen PostProzessor ein Maschinenlesbares File erstellt.
Auf der iTNC laufen *.H (Heidenhain Klartext) und auch *.I (Din ISO) Programme. Ob in der WF 3.0 bereits brauchbare PP's enthalten sind, weiß ich nicht. Wir haben für unsere Maschinen angepasste PP's, die sich die Dienstleister auch ordentlich bezahlen lassen. (Sind es aber auch Wert!).
Die Programme sind ja nur Text Dateien. Also einfach die Dateiendung ändern und mit TNC-Remo auf die Steuerung übertragen (Achtung: nicht mit dem Explorer. Das gibt eine Konvertierungsfehler). Eine weitere Möglichkeit ist direkt über die iTNC aus dem Windows Verzeichnis auf die TNC zu kopieren.

Es gibt auch ein spezielles ProNC Forum hier auf CAD-de: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Pro+NC&number=65&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=

Gruß
...markusG

------------------
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können!

jimkomet
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jimkomet an!   Senden Sie eine Private Message an jimkomet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimkomet

erstellt am: 16. Jan. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die rasche Antwort.
Also ich habe mittels Pro/NC nur zu Testzwecken eine ganz einfache NC Folge zum Planfräsen erstellt und auch die dazugehörige *.ncl file erzeugt. In wie weit sind denn die in Wf 3.0 möglichen Angaben zur Maschine für das spätere Programm wichtig? 
Bin grade dabei die enthaltenen Postprozessoren auszuprobieren. Wie ist es den möglich neue PP´s in Pro/NC zu integrieren oder kommt da noch ein externes Programm in´s Spiel?
Habe die Dateiendungen geändert, konnte jedoch bis jetzt noch kein Programm mit der iTNC Demo (smarT.NC) öffnen, bedeutet das das die PP´s falsch gewählt waren oder mache ich einen grundlegenden Fehler.

Gruß Jim

markusG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von markusG an!   Senden Sie eine Private Message an markusG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markusG

WF5
ProNC
AutoCAD 2008
ME10

erstellt am: 16. Jan. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jimkomet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jim,
hast du dir denn schon mal ein Heidenhain Programm angesehen wie das aufgebaut ist? Schon mal mit dem Ergebnis deines PP-Laufs verglichen? Gibt Unterschiede?
Da bedarf es schon noch einiger Details. Stell doch mal eines deiner Programme hier rein, dann kann ich evtl. mehr sagen.

Neue PP's zu integrieren ist normalerweise kein Problem. Es kommt nur auf die Art des PP's an. Wenn die mit G-Post (integriert in ProNC) erstellt wurden, braucht die Datei nur in das richtige Verzeichnis kopiert zu werden. Es gibt aber auch PP's die mit anderen Programmiersprachen erstellt wurden. Da muß dann der Ersteller auskunft geben.

Wie schon geschrieben muß auch das Kopieren in die TNC auf dem richtigen Weg erfolgen. Einfaches kopieren durch den Explorer auf Windows Ebene funktioniert nicht!

Gruß
...markusG

------------------
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz