Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heidenhain
  Problem mit Datenübertragung zur TNC 155 mit TNCremoNT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Problem mit Datenübertragung zur TNC 155 mit TNCremoNT (5200 mal gelesen)
smoofd
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von smoofd an!   Senden Sie eine Private Message an smoofd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smoofd

erstellt am: 04. Sep. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, hab mich heute mal hingesetzt und wollte zur TNC 155 Steuerung auf einer Mikron WF 31C Programme übertragen! Möglich soll es ja sein! Hab mir TNCremoNT besorgt und ein 25 poliges serielles Kabel. Aber ich bekomme mit TNCremoNT keine Verbindung zur Steuerung und die Fehlermeldung wenn ich mit der Steuerung Programme zum PC übertragen will lautet: EXT. AUS/EINGABE NICHT BEREIT! Ist meine Steckerbelegung evt. falsch? steig durch den Belegungsplan nicht durch! Und an der Steuerung soll man ja auch irgendwie was mit FE ME oder EXT Modus einstellen können, aber das geht auch nicht so richtig! Wer weiß Rat? Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smoofd
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von smoofd an!   Senden Sie eine Private Message an smoofd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smoofd

erstellt am: 04. Sep. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann es sein, dass ich ein sogenanntes nullmodemkabel verwenden muss?
also ein überkreuztes kabel? hab schon gelesen jetzt, dass es ein gekreuztes kabel sein muss, weiß nur nicht ob es da noch verschiedene ausführungen gibt? oder ein spezielles kabel von heidenhain?

5Xberti
Mitglied
cnc programmierer

Sehen Sie sich das Profil von 5Xberti an!   Senden Sie eine Private Message an 5Xberti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 5Xberti

erstellt am: 05. Sep. 2007 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smoofd 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Nullmodemkabel brauchst du sicher, aber ob gekreutzt oder nicht, hängt davon ab ob es direkt oder über einen "Switch" also einen Verteiler geht.

Glaube aber das dein Problem in der Abstimmung liegt.
Ist ein paar Jahre her aber die "Baudrate" muss auf 9600 sein bei TNC 155 UND PC
Com-Port am PC richtig einstellen

ach ja, hatten das damals immer zu zweit gemacht, weil die Zeit recht knapp ist um an beiden zu bestätigen...

Evt, frage mal bei Heidenhain direkt nach,

------------------
Grüße aus den Alpen berti

das schönste ist nichts zu tun und dann davon auszuruhen!!!!
(leider ist der Chef anderer Meinung)

smoofd
Mitglied
student

erstellt am: 05. Sep. 2007 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, maschine hängt nicht am switch(direkte verbindung), daher denke ich auch mal es muss ein überkreuztes kabel sein! einstellungen (Bautrate) müsste stimmen! die sofware soll sie aber angeblich auch anpassen! gut, neues kabel ist bestellt, hoffen wir mal, das es da dran lag!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz