Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heidenhain
  3 D Fräsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  3 D Fräsen (2320 mal gelesen)
kaphoernchen
Mitglied
CNC-Dreher/Fräser

Sehen Sie sich das Profil von kaphoernchen an!   Senden Sie eine Private Message an kaphoernchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaphoernchen

erstellt am: 20. Jul. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ertsmal hallo allerseits

ich bin neu auf dieser seite freue mich auf regen austausch.
ich selbst bin gelernter dreher/fräser und arbeite seit 1987 an nc/cnc dreh und fräsmaschinen.
seit einem jahr arbeite ich an einer heidenhain iTNC 530.
nun zu meinre frage. mich interessiert das 3D fräsen. ich hatte bis her noch nichts damit zu tun.
gibt es irgendwelche literatur auf die man zurückgreifen kann, da das benutzerhandbuch von heidenhain nicht viel her gibt.
welche dateiformate kann der zyklus 30 verarbeiten? muss ich an der maschine etwas voreinstellen und wenn ja was?
wie bekomme ich dxf dateien so hin das die steuerung damit was anfangen kann?
wie geht das mit den pnt dateien?
also ihre seht, fragen über fragen.
würde mich freuen wenn mir jemand einen tip geben kann.
was mir auch schon weiter helfen würde währe ein kleines beispielprogramm in dem ich sehnen kann was man so alles beachten muss.
also sprich die syntax und so weiter.

also bis dann

das hoernchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

NX 12.0.2.9
NX 1961
Win10 V1909

erstellt am: 25. Jul. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaphoernchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hoernchen!

Möchte dir dieses Forum nicht vermiesen, aber in Punkto CAM bist du wahrscheinlich auf www.*********.de  besser aufgehoben.

Gruß
Wede

Wede
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

erstellt am: 25. Jul. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaphoernchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoppala!

mag man hier diese Arena nicht?
in dieser cnc-are.. gibt es dafür fast keine Antworten bezüglich CAD...

[Diese Nachricht wurde von Wede am 25. Jul. 2007 editiert.]

Apanatschi
Mitglied
Feinmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Apanatschi an!   Senden Sie eine Private Message an Apanatschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apanatschi

erstellt am: 03. Aug. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaphoernchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hm...3D Fräsen? Iss ein sehr großes Thema, dazu gibt es soviele Möglichkeiten, wie es zum fräsen selbst gibt.

Sollten die Programme aus einem Cam System kommen, ist der Postprozessor in diesem Cam entscheidend.
Es gibt die Möglichkeit über Parameter kleinere 3D Konturen abzuzeilen.
Die Steuerung selbst bietet ja schon kleine Ansätze, z.B. Regelfläche.

Auch interessant ist, welche Maschine man zur Verfügung hat, 3 achsig oder 5 achsig, entsprechend komplex sind auch die Proggs.

Zu den PNT-Dateien, die Steuerung kann auf diese Weise sogenannte Punktewolken, die aus dem digitalisieren kommen, in Fräsbahnen rechnen, und abarbeiten.

Wie das genau gemacht wird weiß ich nicht, da ich mit Cam Programmen arbeite.

Ich könnte mir vorstellen das aus parametrischen Cad Systemen, auch diese Daten ausgegeben werden können.

P.S. nicht nur auf www.c.......a.de  findet man Leute die sich mit solchen Themen beschäftigen

------------------
In diesem Sinne, gut Span

Ein schlauer Fräser gibt anderen die Möglichkeit Fehler zu machen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz