| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Fmax im Programmlauf drosseln (6671 mal gelesen)
|
CNC_CH Mitglied Mechaniker CNC , CAD/CAM
|
erstellt am: 04. Apr. 2007 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte auf einer iTNC530 ein 5.5mm Tiefloch bohren. Mit dem Universal Tiefbohrzyklus fährt die Maschine im Eilgang (Fmax) zum Entleeren, während dem Programmlauf gibt es die Möglichkeit Fmax über eine Funktionstaste zu drosseln. Weiss jemand ob ich den Eilgang auch im Programm (im Zyklus) drosseln kann. Ich habe auf einer 426/430 Steuerung bei einem anderen Arbeitgeber selbst ein Zyklus mit Q-Parametern geschrieben, nur leider nicht für mich gesichert. Vielleicht gibt es irgend eine Möglichkeit global im Programm den Eilgang zu drosseln. Wäre euch Dankbar für jeden Tip oder Anregung. ------------------ Grüsse aus der Schweiz Ree Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gera.ncp Mitglied CNC-Fraeser

|
erstellt am: 12. Apr. 2007 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CNC_CH
Hallo Ree, im Bohrzyklus 203, kannst Du über den Parameter Q208 einen Rückzugsvorschub angeben, z.b. 1000. Wenn Du auch den Vorposionier Vorschub ändern willst (eintauchen) mußt Du den Bohrzyklus 205 nehmen. mit freundlichen Grüßen Gerhard
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vierbier1 Mitglied Industriemechaniker
|
erstellt am: 14. Mai. 2011 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CNC_CH
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 21. Mai. 2011 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CNC_CH
Hallo vierbier, Zitat: Original erstellt von vierbier1: ...welche Funktionstaste ist es?
je nach Softwarestand und Maschine müssten das die großen rechteckigen Softkeys direkt unter dem Bildschirm sein. Die letzte Heidenhain die ich vor zig Jahren in den Fingern hatte, hatte statt dessen aber extra ein Poti dafür. Also 2 F-Potis: Vorschub- und Eilgang- Override getrennt. Es kommt also auf den Maschinenhersteller an! Liebe Grüße, Nina ------------------ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz. Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes] Ist das nicht wunderbar?!? System-Info | Bildschirmaufzeichnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maddy Mitglied CAD-CAM Programmierer

|
erstellt am: 22. Mai. 2011 01:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CNC_CH
Hallo, der Softkey heist auch FMAX und ist in der unteren Reihe. kannst mit den Pfeiltasten in der Reihe umschalten wenn du FMAX nicht siehst.Draufdrücken, Vorschub eingeben und ent. Rückstellen auf MAX mit F99999.Dort wird unabhängig vom POTI die MAX geschwindigkeit eingestellt, d.h. der eingestellte Vorschub ist jetzt 100% HTH maddy ------------------ Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden. mfG maddy [Diese Nachricht wurde von maddy am 22. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |