| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Nullpunkt auf Ist-Position (9359 mal gelesen)
|
franz.altheim Mitglied Programmierer
|
erstellt am: 10. Feb. 2006 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und Grüß Gott Steuerung TNC 530i Möchte innerhalb eines Nc-Programmes die Ist-Position der Achsen auf einen Nullpunkt( oder Parameter) schreiben. Mit diesem im aktuellen Programm arbeiten. Gibt es dazu einen Parameter oder Variable auf die man zugreifen kann? Ähnlich wie der "Q108" in dem der Werkzeugradius gespeichert ist. Gruss und schon mal besten Dank
------------------ Franz.Altheim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AlMg3 Mitglied
|
erstellt am: 21. Feb. 2006 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für franz.altheim
Vielleicht hilft Dir folgender Hinweis. Ich kenne deine Programme ja nicht aber ich helfe mir in solchen Situationen mit: Nullpunkt IX0 IY0 IZ0 Danach kannst du auf diesen aktuellen Nullpunkt weiterprogrammieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Feb. 2006 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey ALMg3 und schon mal besten Dank für deine Antwort Danke für den Hinweis. Aber so geht das nicht. Da wird ja der Nullpunkt nicht wirklich verschoben. IX0 sagt ja nur , das der aktive Nullpunkt um " 0 " verschoben wird. Ich möchte während eines NC-Laufes ein UP aufrufen das "absolut" ist und an verschiedenen XY-Positionen aufrufen. Auf einer Boschsteuerung geht das ohne Probleme. Da schreibe ich an denn Anfang . Istwerte (aktuelle Pos) auslesen auf einen Parameter und damit einen Nullpunkt füttern. Und schon kann ich ein beliebiges G90 Programm an der aktuellen Pos starten. Ja , jetzt sagt jeder , mach doch dein UP in G91 , aber einfach kanns ja jeder! Und in meinem Fall macht es eben Sinn wenns in G90 ist. ------------------ Franz.Altheim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AlMg3 Mitglied
|
erstellt am: 27. Feb. 2006 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für franz.altheim
Und es geht doch. Über die Q-Parameter-Funktion sysread (FN18) kann man meines Erachtens aktuelle Positionswerte Q-Parametern zuweisen. In folgendem PGM habe ich es kurz getestet. Im CC-Satz lasse ich mir die beiden Parameter anzeigen. Q1 ist X-Wert , Q2 ist Y-Wert 0 BEGIN PGM 123 MM 1 TOOL CALL 1 Z S5555 2 L X+111 Y+222 R0 F MAX 3 FN 18: SYSREAD Q1 = ID270 NR1 IDX1 4 FN 18: SYSREAD Q2 = ID270 NR1 IDX2 5 CC X+Q1 Y+Q2 6 END PGM 123 MM Man sollte im Heidenhain Benutzerhandbuch unter Parameterprogrammieren nachsehen, da gibts unter FN18 vielfältige Möglichkeiten. Bitte gut testen, da ich es noch nie angewendet habe. Ich hoffe obiges hilft dir weiter.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Feb. 2006 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
AlMg3 Mitglied
|
erstellt am: 06. Mrz. 2006 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für franz.altheim
|
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo AlMg3 , sorry war jetzt ein paar Tage auf Schulung und bin leider noch im verzug. Hab aber in der zwischenzeit in den Handbüchern diese Funktion gefunden und mich eingelesen. Das müsste gehen. Aber an der Maschine hab ich das noch nicht versucht. Aber es gibt auf jeden fall ne Antwort! Gruss ------------------ Franz.Altheim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo AlMg3 Was lange dauert wird endlich gut. Hab deinen Tipp an der Maschine ausgetestet und das hat super geklappt. Dankeschön für denn Tipp und wünsche denn schon mal ein erholsames Wochenende Mfg Franz H. ------------------ Franz.Altheim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pheelib Mitglied Cam Programmierer/ CNC Bediener
|
erstellt am: 15. Apr. 2006 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für franz.altheim
Tach alle zusammen :-) Kann man das nicht auch im Label schreiben? Zum Beispiel so: TOOL CALL 1 Z S2500 L X0 Y0 F MAX Label set 1 Dann die Kontur die du haben willst Dann Nullpunktverschiebung z.B.: X70 Y70 Dann Label Call 1 mit (achtung wichtig) KEINEN WIEDERHOLUNGEN (NO ENT) Sonst gibts Verschachtelungen falls du das Label auf 3 oder mehr Nullpunkten aufrufst. Dann kannst ja weitermachen: Nullpunkt X70 Y-70 Label call 1 Nullpunkt X-70 Y-70 Label call 1 Nullpunkt X-70 Y70 Label call 1 Oder so... ich arbeite an ner älteren Haidenhein- Steuerung aber so machs halt ich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Apr. 2006 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo pheelib Ja so kann man das schon machem. Wenn ich weiß wo die Kiste steht. In meinem Fall wurden die Positionen Inkremental verschoben und gedreht. Wenn ich mir die Mühe mache und alles ausrechne geht das so wie du das schreibst. Für mich war es so am einfachsten wie in der Lösung mit dem Zyklus 19. Vor meim UP die Werte von XY auslesen , den Nullpunkt verschieben und losgehts. Und das hat super geklappt! gruss d`r Franz
------------------ Franz.Altheim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |