Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heidenhain
  Nullpunkt auf Ist-Position

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Nullpunkt auf Ist-Position (9359 mal gelesen)
franz.altheim
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von franz.altheim an!   Senden Sie eine Private Message an franz.altheim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franz.altheim

Inventor 2009

erstellt am: 10. Feb. 2006 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Grüß Gott

Steuerung TNC 530i
Möchte innerhalb eines Nc-Programmes die Ist-Position der Achsen
auf einen Nullpunkt( oder Parameter) schreiben. Mit diesem im aktuellen Programm arbeiten.
Gibt es dazu einen Parameter oder Variable auf die man zugreifen kann?
Ähnlich wie der "Q108" in dem der Werkzeugradius gespeichert ist.

Gruss und schon mal besten Dank

------------------
Franz.Altheim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlMg3
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AlMg3 an!   Senden Sie eine Private Message an AlMg3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlMg3

erstellt am: 21. Feb. 2006 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz.altheim 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft Dir folgender Hinweis.
Ich kenne deine Programme ja nicht aber ich helfe mir in solchen
Situationen mit:
Nullpunkt IX0 IY0 IZ0
Danach kannst du auf diesen aktuellen Nullpunkt weiterprogrammieren.

franz.altheim
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von franz.altheim an!   Senden Sie eine Private Message an franz.altheim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franz.altheim

Inventor 2009

erstellt am: 21. Feb. 2006 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ALMg3 und schon mal besten Dank für deine Antwort 

Danke für den Hinweis. Aber so geht das nicht. Da wird ja der Nullpunkt nicht wirklich verschoben. IX0 sagt ja nur , das der aktive Nullpunkt um " 0 " verschoben wird. Ich möchte während eines NC-Laufes ein UP aufrufen das "absolut" ist und an verschiedenen XY-Positionen aufrufen. Auf einer Boschsteuerung geht das ohne Probleme.
Da schreibe ich an denn Anfang . Istwerte (aktuelle Pos) auslesen auf einen Parameter und damit einen Nullpunkt füttern. Und schon kann ich ein beliebiges G90 Programm an der aktuellen Pos starten. Ja , jetzt sagt jeder , mach doch dein UP in G91 , aber einfach kanns ja jeder!
Und in meinem Fall macht es eben Sinn wenns in G90 ist.

------------------
Franz.Altheim

AlMg3
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AlMg3 an!   Senden Sie eine Private Message an AlMg3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlMg3

erstellt am: 27. Feb. 2006 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz.altheim 10 Unities + Antwort hilfreich

Und es geht doch.
Über die Q-Parameter-Funktion sysread (FN18) kann man meines Erachtens aktuelle Positionswerte Q-Parametern zuweisen.
In folgendem PGM habe ich es kurz getestet.
Im CC-Satz lasse ich mir die beiden Parameter anzeigen.
Q1 ist X-Wert , Q2 ist Y-Wert

0 BEGIN PGM 123 MM
1 TOOL CALL 1 Z S5555
2 L X+111 Y+222 R0 F MAX
3 FN 18: SYSREAD Q1 = ID270 NR1 IDX1
4 FN 18: SYSREAD Q2 = ID270 NR1 IDX2
5 CC X+Q1 Y+Q2
6 END PGM 123 MM

Man sollte im Heidenhain Benutzerhandbuch unter Parameterprogrammieren nachsehen, da gibts unter FN18 vielfältige Möglichkeiten. Bitte gut testen, da ich es noch nie angewendet habe.
Ich hoffe obiges hilft dir weiter.

franz.altheim
Mitglied
Programmierer

Inventor 2009

erstellt am: 28. Feb. 2006 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AlMg3

Das werd ich doch morgen gleich mal testen!

Gruss und Dankeschön

------------------
Franz.Altheim

AlMg3
Mitglied

erstellt am: 06. Mrz. 2006 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz.altheim 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich hätte nur noch interessiert, ob dir der Tip weitergeholfen hat.
Nur antworten wenn es zu keinem Crash geführt hat.

Viele Grüße

franz.altheim
Mitglied
Programmierer

Inventor 2009

erstellt am: 07. Mrz. 2006 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AlMg3 , sorry war jetzt ein paar Tage auf Schulung und bin leider noch im verzug. Hab aber in der zwischenzeit in den Handbüchern diese Funktion gefunden und mich eingelesen.
Das müsste gehen. Aber an der Maschine hab ich das noch nicht
versucht. Aber es gibt auf jeden fall ne Antwort!

Gruss

------------------
Franz.Altheim

franz.altheim
Mitglied
Programmierer

erstellt am: 31. Mrz. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AlMg3

Was lange dauert wird endlich gut. Hab deinen Tipp an der Maschine
ausgetestet und das hat super geklappt.

Dankeschön für denn Tipp und wünsche denn schon mal
ein erholsames Wochenende

Mfg Franz H.

------------------
Franz.Altheim

pheelib
Mitglied
Cam Programmierer/ CNC Bediener

Sehen Sie sich das Profil von pheelib an!   Senden Sie eine Private Message an pheelib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pheelib

erstellt am: 15. Apr. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz.altheim 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach alle zusammen :-)

Kann man das nicht auch im Label schreiben?

Zum Beispiel so:
TOOL CALL 1 Z S2500
L X0 Y0 F MAX
Label set 1
Dann die Kontur die du haben willst
Dann
Nullpunktverschiebung z.B.:
X70 Y70
Dann
Label Call 1 mit (achtung wichtig) KEINEN WIEDERHOLUNGEN (NO ENT)
Sonst gibts Verschachtelungen falls du das Label auf 3 oder mehr Nullpunkten aufrufst.
Dann kannst ja weitermachen:
Nullpunkt X70 Y-70
Label call 1
Nullpunkt X-70 Y-70
Label call 1
Nullpunkt X-70 Y70
Label call 1

Oder so... ich arbeite an ner älteren Haidenhein- Steuerung aber so machs halt ich

franz.altheim
Mitglied
Programmierer

Inventor 2009

erstellt am: 16. Apr. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo pheelib

Ja so kann man das schon machem. Wenn ich weiß wo die Kiste steht.
In meinem Fall wurden die Positionen Inkremental verschoben und gedreht. Wenn ich mir die Mühe mache und alles ausrechne geht das so wie du das schreibst.
Für mich war es so am einfachsten wie in der Lösung mit dem Zyklus 19.
Vor meim UP die Werte von XY auslesen , den Nullpunkt verschieben und losgehts. Und das hat super geklappt!

gruss d`r Franz

------------------
Franz.Altheim

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz