Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heidenhain
  grrrrrrrrrrrrrrrrrr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  grrrrrrrrrrrrrrrrrr (8818 mal gelesen)
Arne1978
Mitglied
CNC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Arne1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Arne1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne1978

erstellt am: 01. Dez. 2004 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, vielleicht lacht ihr euch ja kaputt aber ich habe vorhin eine Hermle C600U mit 5 Achsen geschrottet.

Will nicht nur der Heidenhain Steuerung die Schuld geben aber wenn die Simulation funktioniert hätte dann wäre es mit Sicherheit nicht passiert.

Gibt es eine Möglichkeit das Fräsen im geschwenkten Zustand sichtbar zu machen? In "meiner" Firma weiß keiner wie das geht. Bzw. OB das geht.

Spindel ist komplett hin. Werkzeug kam durch den hohen Druck aus der Spindel. Bin mit F10000 und einem 25mm VHM Fräser (145mmlänge) ins volle gefahren.

Hat jemand einen Job für mich????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Headcase
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) --> Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Headcase an!   Senden Sie eine Private Message an Headcase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Headcase

WinXP Prof., SP3
AutoCAD Mechanical 2012
Inventor 2012

erstellt am: 06. Dez. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, leider gibt es keine Möglichkeit mit der TNC die Bearbeitung im geschwenkten Zustand zu simulieren.
Es gibt sicher einige Simulationsprogramme für den PC, die das hätten darstellen können, aber wer kann sich sowas schon leisten.
Da hilft nur der Griff an den Vorschub-Override und die Koordinatenangaben genau beobachten...

Naja, aber Fehler passieren, das wird dir doch sicher nicht gleich den Job kosten.
Keep Smile! 

Arne1978
Mitglied
CNC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Arne1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Arne1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne1978

erstellt am: 08. Dez. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit dem neuen Job war auch nicht wirklich ernst gemeint...

Aber das es keine Simulation gibt ist doch ätzend... Man könnte doch einfach eine neue BLK Form eingeben. Müsste doch gehen...

Vielmehr müsste es doch auch gehen das man die BLK Formen während der Simulation wechselt und so zu einem brauchbaren Ergebniss kommt.

Das wäre doch mal eine Herausforderung für einen PLC- Programmierer. Aber jeder andere könnte das wohl mit etwas Mühe auch schaffen. Ich aber wohl nicht mehr, stehe wieder an einer Maschine mit Punktsteuerung.........

Grischa
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Grischa an!   Senden Sie eine Private Message an Grischa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grischa

erstellt am: 14. Dez. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

früher hatte ich das Problem auch, jetzt stehe ich nicht mehr so oft an der Maschine. Da habe ich dann die Schwenks ausgeblendet und so getan als ob das Teil ohne zu schwenken bearbeitet wird. Das geht bedingt, solange man immer nur drei Achsen verfährt.
Ansonsten gibt es halt CAM Systeme die ziemlich teuer sind, die so etwas können.

Grischa

CNC_CH
Mitglied
Mechaniker CNC , CAD/CAM

Sehen Sie sich das Profil von CNC_CH an!   Senden Sie eine Private Message an CNC_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC_CH

erstellt am: 05. Feb. 2005 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt eine Möglichkeit, die etwas Vorstellungsvermögen von Dir verlangt. Ich nehme mal an Du Programmierst das Schwenken wie es sich gehört:
1. Nullpunkt aufruf
2. Nullpunkt Inkremental auf die entsprechende Kante verschieben
3. Raumwinkel setzen
4. schwenken

Wenn Du schon weisst in welche Richtung Du schwenken willst und wo deine Inkrementale Verschiebung hin geht, vergrössere in der entsprechenden Achse die Block Form. Somit kannst Du schon ziemlich viel in der Simulation sehen(Zyklus 19 ist nichts anderes als um den aktiven Nullpunkt zu schwenken, somit programierst du wieder genau gleich in X und Y).

silvereaglehk39
Mitglied
HSC-Maschinenbediener

Sehen Sie sich das Profil von silvereaglehk39 an!   Senden Sie eine Private Message an silvereaglehk39  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silvereaglehk39

Heidenhain iTNC530 2CPU Windows 2000

erstellt am: 21. Feb. 2005 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei meiner UCP600V mit iTNC530 kann ich cyclus19 programme und M128 sogar mit angezeigtem Werkzeug simulieren...

leider ist das zwar sehr langsam, aber sehr sicher

musst dein chef sagen, er soll das update holen (kostet zwar, aber hat einige neue features)

ohne update verschiebe ich die BLK-Form so, das das PM sichtbar ist, und überspringe die CYCL19-sätze indem ich sie mit " / " ausblende (auch kollisionsgefahr!!!), ohne update ist leider auch dort nicht mit M128 simulieren...

das update hat auch folgende inhalte
suche und ersetzen (im letzten auch "alles ersetzten (ohne bestätigung))
werkzeuganzeige und geschwindigkeit bei simulation funzt 3d

updates kriegt man leider nur bei schweren fehlern der alten version  kostenlos...

gruss aus dem allgäu

[Diese Nachricht wurde von silvereaglehk39 am 10. Mai. 2005 editiert.]

spline
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von spline an!   Senden Sie eine Private Message an spline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spline

erstellt am: 08. Mrz. 2005 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr
Ich kann gut nachvollziehen wie man sich nach einem solchen crash
fühlt. Einerseits der Ärger über den eigenen Fehler, andererseits über
die Sicherheitslücke der Steuerung und die empfindliche HSC Spindel...

Ich kann Arne nur zustimmen
Es kann eigentlich nicht sein daß ich zu einer Maschine für mehrere 100tausend Euro noch extra Simulationssoftware besorgen muß für viele 1000 Euro!

Wenn ein Auto so gebaut wäre müßte man beim Einparken aufpassen das einem die Zahnstange der Lenkung nicht aus der Verzahnung rutscht.

Ich bin der Meinung wenn es möglich ist M128 bei hohen Vorschüben simultan zu berechnen, dann müßte es technisch auch machbar sein einen Programmtest inklusive Werkzeuglängen und Nullpunkt zu realisieren.
Vielleicht schaut ja ab und zu einer von Haidenhain hier rein...

Apanatschi
Mitglied
Feinmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Apanatschi an!   Senden Sie eine Private Message an Apanatschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apanatschi

erstellt am: 16. Jul. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne 1978,

mich würde mal die genauen Umstände deines Crashes interessieren, es gibt da vielleicht die eine oder andere Möglichkeit Sicherheiten einzubauen.

Was die Steuerung selbst angeht, kann ich nur zustimmen, die Entwicklung geht nunmal zu hochkomplexen Maschinen und Teilen, somit läuft man als Fertiger immer Gefahr, mal ne Crash zu verursachen.

Da ist jede visuelle Hilfe von Nöten, die man bekommen kann.

Aber auch das Thema Camsystem kommt da zum tragen, ich denke eine Überlegung über Teilespektrum, Programmierzeiten, event. entstandene Reperaturkosten, oder noch entstehende, Sicherheiten im Fräsbetrieb usw sollten einbezogen werden, um eventuell zu entscheiden, lohnt ein Cam?

Lohnt das Invest?

Oder lohnt gar ein Simulationssoftware, die die Kollisionsbetrachtung ermöglicht?

------------------
In diesem Sinne, gut Span

Ein schlauer Fräser gibt anderen die Möglichkeit Fehler zu machen.

markusG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von markusG an!   Senden Sie eine Private Message an markusG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markusG

WF5
ProNC
AutoCAD 2008
ME10

erstellt am: 16. Jul. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spline:

Wenn ein Auto so gebaut wäre müßte man beim Einparken aufpassen ...

Ja, genau das muß man auch tun! Oder parkt dein Auto alleine ein? Du musst immer noch schauen, wohin du keine Karre lenkst!. Wofür steht denn der Bediener an der Maschine? Beim Einfahren von Programmen gehört einfach die Hand an den Vorschub-Poti (auch bei Programmänderungen).

Also,
es gibt die Möglichkeit 3D-Bewegungen an der TNC zu simulieren. Leider weiß ich nicht, ob das auch schon die TNC 426/430 kann. Die iTNC530 kanns auf jeden Fall.
Frag doch einfach mal bei Heidenhain nach, die können dir das sicher beantworten.

Gruß
...markusG

------------------
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz