Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heidenhain
  Einrichtung der i530 (gleich430) für 5achs Bearbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Einrichtung der i530 (gleich430) für 5achs Bearbeitung (4947 mal gelesen)
Andy001
Mitglied
Giessereimodellbauer - CAD/CAM Bereich

Sehen Sie sich das Profil von Andy001 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy001

erstellt am: 15. Jun. 2004 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann mir jemand ein wenig weiterhelfen ich muß auf meiner Hermle U1130 in 5 Achsen A arbeiten. Hab aber bei der drehung der B und C Achse immer Versatz von ca 1,5-2 mm . Nun bin ich mir nicht sicher ob die Parameter der Maschine ok sind. Ich habe nur eine Mehrseitenbearbeitung im Moment im Auge. Ich habe gehört das M128 da nicht ganz richtig ist du das daher evt. der Versatz entsteht.
Weiterhin, muß ich bei der Anwendung von Cyclus 19 irgenwelche Maschinecode´s überprüfen? Also der Versatz macht mir schon zu schaffen wir haben ein kleines Programm geschrieben was mit gekippter B Achse und drehender C Achse ein Rechteck fräst, aber da fehlen auch schon wieder 1,3 mm pro seite. (fräser sind vorher neu eingemessen worden) Dieses Programm verwendet nur den M 128 Befehl und fährt sonst nur in Linear sätzen. Kennt jemand dieses Problem und deren Ursache.
Danke im voraus, Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

space2200
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von space2200 an!   Senden Sie eine Private Message an space2200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für space2200

HP Z420
Autodesk PDSP 2019
SWX 2022
NX 12

erstellt am: 15. Jun. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Auf die Schnelle gibt es für mich dafür 3 Möglichkeiten:
Wenn das Problen von Anfang an war (oder ihr habt nie mit geschwenkten Kopf gearbeitet) dann sind wohl die Abstände für die Schwenkachsen falsch in die Maschinenparameter eingetragen worden (Vergleich mit Prüfbericht der Maschine bzw. Kontrolle der Abstände lt. Prüfbericht)
Länge des Tasters ist ungenau (klar, wenn ich nur auf A+0, B+0 Arbeite, spielt das keine Rolle, bei geschwenktem Kopf aber schon)
Oder die Drehachsen haben sich verschoben (z.B. zu starke Bearbeitung)
Falls ihr keinen Techniker in der Firma habt könnte ich da auch weiterhelfen, einfach melden !

mfG
Hannes Galler

andy10
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von andy10 an!   Senden Sie eine Private Message an andy10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy10

erstellt am: 15. Jun. 2004 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo andy001,

M128 hat schon seine Berechtigung,wird aber meistens(nicht immer)in Zusammenhang mit von CAM-Systemen erzeugten Programmen verwendet.
Wie wird Zuklus19 eingesetzt,nur zum positionieren der Schwenkachsen, und dann abgewählt um den Rest mit M128 zu erledigen?Dann kann
deine Kontur nicht stimmen!
Wieso mit drehender C-Achse,ist es eine Tasche auf einem Zylinder?

Andy001
Mitglied
Giessereimodellbauer - CAD/CAM Bereich

Sehen Sie sich das Profil von Andy001 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy001

erstellt am: 16. Jun. 2004 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,
wir haben das Problem behoben, es war ein Techniker von Hermle da und hat eben gerade diese Parameter überprüft und neu eingestellt.
Es kann sich niemand erklären warum dort eine Abweichung von mehr als 1 mm eingetragen war. Da wir die Maschine erst seit einem halben Jahr haben und noch nie mit geschwenker Achse gearbeitet haben, lief es wohl unter einer gewissen Garantieleistung ab.
Dieses Rechteck haben wir mit 90Grad gekippten Kopf an einen beliebigen Quader gefräst. Hat den Hintergrund das wir eigentlich ein simultan Programm benötigen was in dieser Art und Weise ein Rechteck an fräse.
Leider sind wir absolute Neulinge auf diesem Gebiet und wissen in Moment noch nicht richtig mit welchen Befehlen man ein solches "simultan" Programm schreibt. Dieses wird benötigt um einen Postprozessor für die Steuerung zu programmieren. Unser Cam Programm nennt sich SUM 3D, ist relativ Preiswert (ca. 8000 Euro) und ich finde bedeutend einfacher als SolidCam zu bedienen.

andy10
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von andy10 an!   Senden Sie eine Private Message an andy10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy10

erstellt am: 19. Jun. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy 001,

wenn es eine Tasche in einem Quader ist braucht ihr keine simultane
5-Achsprogramme vom CAM-System.Ist komplett an der Steuerung
mit Zyklus19(aber ohne M128!) möglich.Die Ausgabe übers CAM-System
darf normaler Weise auch keine Problem sein,muss ja nur der Zyklus19
im Programmkopf stehen,die eingendtlichen Tranlationen usw. errechnet
die Steuerung dann.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz