| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Programmablauf TNC426 (6760 mal gelesen)
|
Hans-Jörg Mitglied CNC-Bohrwerker
|
erstellt am: 18. Jul. 2002 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, meine Frage ist folgende: Ich würde gern wissen wie ich der TNC 426 begreiflich machen kann, dass sie, wenn sie in ein Unterprogramm gesprungen ist, an dessen Ende automatisch wieder ins Hauptprogramm springt an dem punkt wo sie vorher raus ging und ins Unterprogramm wechselte. Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich arbeite erst seit knapp einem Jahr an der TNC 426 und hab noch nicht viel ahnung damit. Danke, Hans-Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Billy_W Mitglied NC-Techniker
|
erstellt am: 19. Jul. 2002 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans-Jörg
|
Alzheimer Mitglied CNC-Fräser
|
erstellt am: 19. Jul. 2002 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans-Jörg
Der Rücksprung ins Hauptprogramm wird durch LBL 0 ausgelöst. Das funktioniert aber nur, wenn das Unterprogramm mit LBL CALL aufgerufen wurde. NICHT einfach hineinlaufen lassen, und auch nicht mit einem bedingten Sprung (IF Qx LT x GOTO LBLx). Gruß, Kl@us Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Jul. 2002 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antworten, vielen Dank auch für das Beispielprogramm, aber ich meinte mit Unterprogrammen, keine Programme die direkt im Hauptprogramm stehen, sondern die n einem anderem Ort und in einer anderen Datei gespeichert sind. Gibt es für sowas eine möglichkeit oder ist das überhaupt nicht möglich ? Vielen dank für eure Ideen und Ratschläge Hans-Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Jul. 2002 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans-Jörg
Hallo Hans-Jörg, das kann man auch machen. Allerdings ist das dann kein Unterprogramm, sondern ein ganz normales Programm, das per CALL PGM aufgerufen wird. Der Rücksprung erfolgt hier, wenn das aufgerufene Programm den Schlußsatz END PGM erreicht hat. Also kein M2 oder M30 reinschreiben. Gruß, Kl@us Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Jul. 2002 23:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, danke für deine antwort, Aber, gibt es noch andere möglichkeiten um programme zu verkoppeln ? Wir haben das mit PGM CALL schon probiert, und bei uns hat es nicht funktioniert. Wir haben weder M2 noch M30 eingesetzt. Es geht darum, einzelne, immer gleiche Programmschritte, die wir bei jedem Teil brauchen, in eine extra Datei zu schreiben, welche wir dann nur in das Hauptprogramm einbinden müssen. Beispiel für Bohrung M6: Jetzt programmieren wir : TOOL CALL: Zentrierbohrer ZS 2000 M13 Zyklus Zentrieren LBL 1 LX 200 Y 200 Z 2 FMAX ... ... LBL0 TOOL CALL: Bohrer 5 ZS 900 M13 Zyklus bohren CALL LBL 1 LZ 300 FMAX TOOL CALL M6 ZS 500 M13 Zyklus Gewindeschneiden CALL LBL 1 LZ 300 FMAX M0 Um das gesammte Programmieren und schreiben zu vereinfachen möchte ich gerne, dass ich in einem Hauptprogramm die möglichkeit habe auf andere Programmdateien zugreifen zu können. Zum Beispiel: LBL 1 Koordinaten der einzelnen Bohrungen für M6 LBL 0 PGM CALL:\U\M6 LBL 2 Koordinaten der einzelnen Bohrungen für M8 LBL 0 PGM CALL:\U\M8 Ich hoffe es gibt noch andere möglichkeiten, oder eine idee weshalb PGM CALL bei uns nicht geht. Die Maschine arbeitete zum Beispiel M6 ab aber sprang NICHT mehr ins Hauptprogramm zurück um M8 abzuarbeiten. Gruss Hans-Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Jul. 2002 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans-Jörg
Hallo Hans-Jörg, die Programmstruktur sieht ganz gut aus, einen Fehler kann ich dort nicht finden. Aber was steht in dem Programm, das per PGM CALL aufgerufen wird ? Wenns dir nichts ausmacht, kannst du mir die Programme mal vollständig per email schicken. Am besten, das Hauptprogramm UND die aufgeufenen Programme. Ich seh mir das dann mal durch. Gruß, Kl@us kkrausse@freenet.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Jul. 2002 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, ich weiss jetzt woran der Fehler liegt, in dem PGM CALL:\U\M6 ist die technologie vom Bohren + Gewindeschneiden eingetragen und das LBL1 die Steuerung erkennt nicht das sie von dem eigentlichen Hauptprogramm das LBL1 nehmen soll. Wir wissen nicht wie wir das lösen können, eigenständige kleine "Hauptprogramme", die in alle anderen Programme eingebunden werden können, zu realisieren. PGM CALL:\U\M6 ohne Blockform TOOL CALL Bohrer 5 ZS 800 LM 13 Zyklus Bohren CALL LBL 1 LZ 300 FMAX TOOL CALL M8 ZS 500 LM 13 Zyklus Gewindeschneiden CALL LBL 1 LZ 300 FMAX END PGM M6 bei diesem Programmaufruf bringt sie den Fehler "LBL 1 nicht vorhanden", eigentlich logisch, da sie nicht zurückgreift auf das eigentliche Hauptprogramm, indem LBL 1 definiert ist. Wir wollten eigentlich erreichen, dass wir wie bei DIN ISO Programmierung von DECKEL "DIALOG 11" eigenständige Unterprogramme, die sogennanten Makroprogramme, auch auf Heidenhainsteuerung in ähnlicher Art und Weise einsetzen können. Wir kommen nicht dahinter wie es funktionieren kann oder ob es überhaupt möglich ist. Gruss Hans-Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
markusG Mitglied

Beiträge: 124 Registriert: 09.04.2002 WF5 ProNC AutoCAD 2008 ME10
|
erstellt am: 25. Jul. 2002 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans-Jörg
Hallo, wenn Ihr auf einer TNC426 arbeitet, könntet Ihr doch auch Punktetabellen einsetzen. Diese Tabellen beinhalten nur die Positionswerte an denen der zuvor definierte Zyklus abgearbeitet werden soll. Gruß ...markusG ------------------ Gruß ...markusG [Diese Nachricht wurde von markusG am 25. Juli 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Jul. 2002 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
markusG Mitglied

Beiträge: 124 Registriert: 09.04.2002 WF5 ProNC AutoCAD 2008 ME10
|
erstellt am: 08. Aug. 2002 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans-Jörg
Hallo Hans-Jörg, hast Du das mit den Punktetabellen jetzt schon mal probiert? Oder hast Du vielleicht schon eine andere Lösung gefunden? Lass mal wieder was von Dir hören. Gruß ...markusG
------------------ Gruß ...markusG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Aug. 2002 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, Sorry das ich so lange nix gepostet habe, hab nicht immer die möglichkeit gehabt. Das mit den Punktetabellen wollten wir probieren, haben diese Funktion aber nicht auf unserer Maschine (Hedelius 100) gefunden. Bisher machen wir das deswegen auf die umständliche Weise. Tschüss Hans-Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grischa Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 07. Jan. 2003 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans-Jörg
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 22:17 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ich habe 2001 in einem Fortbildungszentrum eine CNC-Ausbildung gemacht. Da hatte ich auch einmal dieses Problem mit einen sehr großen Parameterunterprogramm. (über 10000 Sätze) Da reichte der Speicherplatz auf der Maschine nicht aus. Ich hatte das Programm auf dem Rechner geteilt. Für ein Cam Programm würde ich sagen: zeichne einfach erste einen Teil des Werkstücks, arbeite das Programm auf der Maschine ab. Dann zeichne den Rest des Werkstücks, und arbeite den Rest ab.
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 18. Jul. 2009 23:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans-Jörg
Tja, dieses hier ist zwar ein "uralter" thread, aber das tatsächliche Problem von Hans-Jörg, bzw. die entsprechende Lösung wurde hier, meines erachtens, immer noch nicht aufgedeckt! Deshalb hier mein Hinweis: Mit PGM CALL springt die TNC 426 (ebenso wie alle anderen, seit 155 B) direkt in ein anderes (Unter)-Programm. Ein weiteres PGM CALL in diesem (Unter)-Programm bewirkt einen weiteren Sprung ins nächste PGM usw. Für einen Rücksprung ins 1. PGM müsste also im Unterprogramm erneut ein PGM CALL zurück zu PGM1 erfolgen. Der Zyklus CALL PGM hingegen verhält sich anders. CYCL DEF 16.0 CALL PGM CYCL DEF 16.1 PGM 4711 . . CYCL CALL M . nach Ablauf des Unterprogramms springt die TNC wie gewünscht zurück ins Hauptprogramm. Das geht allerdings nur, wenn im Unterprogramm KEIN M30 oder M2 steht! Frau-PRÖ [Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 18. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |