Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows Vista
  Keine Rechte unter VISTA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Keine Rechte unter VISTA (4777 mal gelesen)
wolha
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD - Consultant

Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

erstellt am: 23. Aug. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VISTA Freunde (oder Nichtfreunde)

wenn ich auf meinem neuen Notebook (leider nur mehr mit VISTA erhältlich) versuche in irgendwelche Systemordner zu wechseln (c:\Programme, uvm.) dann kommt ständig die Meldung ich habe kein recht dazu.
Wenn ich Schreibrechte in diesen Ordner geben möchte oder die Rechte im System ändern will heißt es ständig: Kein Recht das zu tun!"
Beim Ausführen egal welcher Installationsroutinen wird man ständig gefragt Willst Du das tun wenn ja Fortsetzen usw.

Und das obwohl ich mit einem Benutzeraccount als Administrator auf der Maschine angemeldet bin.

Wollte nun einfach XP auf eine eigene Partition installieren, da einige Programme (CAD) überhaupt nicht stabil laufen (obwohl angeblich zertifiziert für VISTA).
Also einfach den Acronis DiskDirector installiert um eine zusätzliche Partition zu bekommen und:
Natürlich Kein Recht diese Software zu starten.
Direkt von der Acronis CD booten geht, aber spätestens beim Überprüfen der PLatte kommen die HexCodes (nicht mehr BlueScreen sondern hier BlackScreen)

Kann ich diese Abfragerei und Rechtezuordnung etwas lockern?
Ein Systemadministrator sollte doch auch etwas auf diesem Rechner tun dürfen, oder?

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schadow135
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schadow135 an!   Senden Sie eine Private Message an schadow135  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schadow135

erstellt am: 24. Aug. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wenn Dir das hier nicht gefällt:

Auf Deinen Labtop hast Du Garantie! Sollen die sich doch in der Werkstatt darum kümmern- der PC ist für Dich so unbrauchbar.
Ich habe übrigens festgestellt, daß auch PC-Techniker auch nur Menschen sind- wenn ich einen PC zur Reparatur abgebe, dann nur aus Zeitmangel.
Außerdem könnten die "PC-Techniker" gleich XP-aufspielen.
Es kann nicht sein, daß einige CAD-Prg. auf Vista noch nicht laufen.

Grüße aus GE  ---Jürgen---

clausb

Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 24. Aug. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
Ein Systemadministrator sollte doch auch etwas auf diesem Rechner tun dürfen, oder?

Ja, aber nur mit "elevated privileges".

Das ganze ist eine wichtige Sicherheitsmassnahme und eines der ganz zentralen Features von Windows Vista. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/User_Account_Control

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

erstellt am: 24. Aug. 2007 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

jetzt war ich gerade selber in so einer Lage.
Neues Notebook mit Vista. Bis jetzt ging immer alles, wenn auch manchmal nur mit rechter Maustaste "als Administrator ausführen".
Gestern habe ich ein Grafiktablett installiert, keine weiteren Auffälligkeiten (ein neues Symbol in der Info-Leiste war da).
Heute war keine Akku-Anzeige mehr da. Das Feld zum ankreuzen war hellgrau, die Hilfe sagt "Admin usw." Ja bitte, was war ich denn?

Ich habe noch ein neues Admin-Konto angelegt. Hier wird der Akku angezeigt (Danke!...) und das könnte ich auch abwählen.
Ich habe noch ein neues Benutzer-Konto angelegt. Hier wird der Akku auch angezeigt, aber das kann ich nicht ändern.

rätselnd verbleibend (und hoffentlich habe ich morgen noch/wieder die Akku-Anzeige)

Gruß
Angela

------------------
Was ist die Hälfte von 8?
0 oder 3, je nachdem wie man schneidet ...

[Diese Nachricht wurde von Ancela am 24. Aug. 2007 editiert.]

clausb

Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 25. Aug. 2007 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schadow135:
Es kann nicht sein, daß einige CAD-Prg. auf Vista noch nicht laufen.

Die Umstellung auf Vista ist für Softwarehersteller deutlich aufwändiger als beispielsweise weiland die von Windows 2000 auf Windows XP.  Deswegen kann das sehr wohl sein, dass es einige Software gibt, die noch nicht vollständig umgestellt ist.

Claus

------------------

clausb

erstellt am: 25. Aug. 2007 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ancela:
Gestern habe ich ein Grafiktablett installiert...

Was für ein Grafiktablett ist das? Was sagt der Hersteller zum Problem?

Claus

------------------

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Windows 7(64)
Catia V5R26 SP4
SmarTeam V5-6R2016 SP4

erstellt am: 25. Aug. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,

mein Grafiktablett ist ein Wacom Graphire4.
Ich habe gerade das Wacom-Forum durchsucht, aber keinen ähnlichen Fall gefunden. Vielleicht schreibe ich dort etwas.
Vista-Foren könnte ich auch noch durchsuchen.

Jetzt mache ich halt mit meinen neu angelegten Benutzern weiter (Admin und "normal").

Gruß
Angela

------------------

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin

erstellt am: 25. Aug. 2007 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier ist alles wieder in Ordnung!
Aber wie und warum weiss ich nicht.

Ich habe zwischen meinen Benutzern gewechselt, Sachen ausprobiert, Dateien kopiert (quäk...) usw.
Beim Herunterfahren erschien die Meldung "Windows wird konfiguriert".
(Heute gab es Updates)

Neu gestartet.
Ich bin jetzt mit meinem ersten Benutzer, dem kaputten, eingestiegen, habe wieder für die Einstellmöglichkeiten der Info-Leiste nachgesehen, ... und ich kann wieder alles anwählen!

Fragt mich nicht...

Gruß
Angela

------------------

[Diese Nachricht wurde von Ancela am 25. Aug. 2007 editiert.]

Rotwild
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rotwild an!   Senden Sie eine Private Message an Rotwild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotwild

---------------
ePlan P8 2.5.4 64Bit Build 9499
ePlan 5.70 Build 52700
Windows 7 Prof. SP1 64Bit
i7-3770K 3,5GHz; 8GB RAM
2 Monitore 24"

erstellt am: 27. Aug. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
Hallo VISTA Freunde (oder Nichtfreunde)

wenn ich auf meinem neuen Notebook (leider nur mehr mit VISTA erhältlich) versuche in irgendwelche Systemordner zu wechseln (c:\Programme, uvm.) dann kommt ständig die Meldung ich habe kein recht dazu.
Wenn ich Schreibrechte in diesen Ordner geben möchte oder die Rechte im System ändern will heißt es ständig: Kein Recht das zu tun!"

hallo

das problem kenn ich auch

hab das folgendemaße gelöst:
irgendwo bei dieser rechte geschichte gibt es einen reiter "besitzer"; hier ist (war bei mir) als besitzer SYSTEM oder TRUSTED INSTALLER eingetragen;
versuch mal den besitz zu übernehmen (auf den administrator), dann müsstest du auch die rechte ändern können;

gruß Gerhard

eschmasterseven
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von eschmasterseven an!   Senden Sie eine Private Message an eschmasterseven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eschmasterseven

erstellt am: 01. Okt. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich habe das Problem mit der ewigen Fragerei gelöst in dem ich die Benutzerkontensteuerung deaktiviert habe.

mfg Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz