| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Problem bei der Vista-Installation (6229 mal gelesen)
|
inv-Kristof Mitglied Dipl-- Ing. (FH)

|
erstellt am: 10. Mrz. 2007 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe auf ein Problem bei der Vista-Installation gestoßen und komme nicht weiter. Ich beschreibe kurz. Die DVD bootet und es erscheint der erste Screen, der verdeutlicht, das Daten geladen werden: Windows is loading files. Nachdem die Daten geladen wurden kommt die Meldung: Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem: 1.Insert your Windows installation disc and restart your computer 2. Choose your language settins, and then click "Next" 3. Click "Repair your coomputer" If you do not have the disc,contact your system admin or computer manufacturer for assistance. File: \windows\system32\boot\winload.exe Status: 0xc0000001 Info: The selected entry could not be loaded because the application is missing or corrupt. Was soll ich jetzt tun? ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5593 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 10. Mrz. 2007 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
Hi Kristof, ein paar Informationen mehr wären nicht schlecht. Wenn ich das richtig deute, meckert Vista ein Hardware- oder ein Software-Problem an. Jetzt wäre es wichtig zu wissen, ob du dich an einer Update-Installation versuchst, oder eine komplette Neuinstallation machen willst. Auch wäre es wichtig zu wissen, ob du eine Upgrade-DVD oder eine Vollversion hast. Upgrade-Installation: Hier können bereits installierte Programme Probleme verursachen. Diese müssen vor der Vista-Installation deinstalliert werden. I. d. R. nennt Vista diese Programme beim Namen. Wenn du ein Upgrade versuchst, musst du vorher Win2000 oder XP installiert haben. Die Vista-Installation startest du in diesem Fall direkt unter XP, aber nicht per Boot von DVD. Neuinstallation: Hier kann man ausschließen, dass es sich um ein Software-Problem mit bereits installierten Programmen handelt. Du musst bei dieser Installationsvariante von DVD booten und ich würde dir dringend empfehlen, die Platte vorher zu formatieren und zu partitionieren. Nach der Formatierung sind die Proggis weg, die Probleme verursachen könnten. Natürlich könnte man jetzt noch weiter ins Blaue raten, aber ich würde empfehlen, du beschreibst einfach mal, wie du Vista installieren möchtest (Update oder Neu) und wie du dabei vorgehst. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2007 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, also, ich will eine Neuinstallation machen und es handelt sich um eine Vollversion. Ich habe von der DVD gebootet. Was dabei zu sagen ist, befindet sich auf meiner Festplatte zur Zeit Windows XP Prof. SP2. Vielleicht liegt es daran? Soll ich vielleicht zunächst XP deinstallieren?
------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin H Mitglied Konstrukteur / Projektleiter

|
erstellt am: 10. Mrz. 2007 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
|

|
erstellt am: 10. Mrz. 2007 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
Hi, Kristof, in meinem Beitrag von vorhin ist die Antwort auf deine Frage eigentlich schon enthalten. Bei einer Neuinstallation sollte vorher die Festplatte formatiert und partitioniert werden. Dann solltest du Vista aufspielen können. Wenn du mutig bist, dann kannst du Vista auch einfach drüber installieren. Dabei aber nicht von DVD booten, sondern direkt unter XP die Installation von Vista starten. Ich empfehle aber die Neuinstallation nach vorheriger Formatierung der Platte, denn bei der zweiten Mehode mit dem Drüberinstallieren geht meistens was schief. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2007 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Markus, Formatierung läuft grade bei mir. Ich weiss nicht warum ich auch vorher die Festplatte partitionieren soll. Kann ich das nicht während der Vista-Installation erledigen? Natürlich im NTFS-Format oder?
------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2007 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
Hi, wie das mit der Partitionierung bei Vista läuft, weiß ich nicht so genau. Ich hatte schon XP installiert und habe nun XP und Vista parallel laufen. Soll heißen, die Partition, auf der ich Vista installiert habe, war schon vorhanden. Ich denke, es wurde bei der Installation von Vista ein Menü gezeigt, mit dem die Partitionierung vorgenommen (bzw. verändert) werden konnte, bevor das Zeug auf die Platte geschaufelt wurde. Bin mir da aber nicht so ganz sicher. Was aber geht: Vista bringt ein Tool mit, mit dem die Partitionierung der Platte nachträglich verändert werden kann. XP hatte sowas IMHO nicht an Bord, das musste dann mit Zusatzprogrammen erledigt werden. Zum Format: NTFS ist Voraussetzung (was anderes dürftest du eigentlich nicht angeboten bekommen, zumindest für die Systempartition). ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2007 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mist... Ich habe alle Partitionen gelöscht, Laufwerk C, auf dem sich XP befand formatiert und wollte ich Vista installieren und was, es ist wieder das passiert, was ich im ersten Beitrag beschrieben habe. Und jetzt? Ich bin ratlos ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2007 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
Hi, dann kann es eigentlich nur noch was mit der Hardware zu tun haben. Hast du alle Zusatzgeräte, die an deinem PC sind, abgestöpselt? Die Tastatur, die Maus und den Monitor kannst du natürlich dran lassen Tip: An deiner Stelle würde ich XP und Vista parallel laufen lassen (natürlich auf einer unterschiedlichen Partition), damit du, wenn nötig, wieder auf XP zurück kannst. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2007 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

|
erstellt am: 11. Mrz. 2007 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
Hast du denn im Vorfeld (vor deiner Lösch- und Formatierungsaktion) mal den Vista Upgrade Advisor von MS genutzt und überprüft, ob deine Hardware überhaupt Vista tauglich ist? Wenn nein, warum nicht? ------------------ Gruß, Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2007 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cwillmann Mitglied PLM-Berater

|
erstellt am: 11. Mrz. 2007 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
http://support.microsoft.com/kb/928201/en-us Windows Vista can no longer start If a drive is damaged, Windows Vista may no longer start. In this situation, you may be prompted to repair the computer. Some computers are configured to enter a recovery environment automatically in this situation. However, if the computer is not configured to enter a recovery environment automatically, you receive the following error message:
(siehe oben). Mein Vorschlag: Festplatte mit geeignetem Tool prüfen!?
------------------ Grüße, Christian Willmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2007 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, wenn ich bei dieser Meldung (vom ersten Beitrag) auf ENTER drücke, kriege ich weitere Meldung und zwar: Choose an operating system to start, or press TAB to select a tool: (Use the arrow keys to highlight your choice, then press ENTER.) Windows Setup [EMS Enabled] To specify an advanced option for this choice, press F8 Tools: Windows Memory Diagnostic Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt?

|
erstellt am: 11. Mrz. 2007 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
Hi, jetzt muss ich nochmal blöd fragen: Kann es sein, dass es daran liegt, dass deine Vista-Version eine 64bit-Version ist? So weit ich weiß muss deine Hardware 64bit unterstützen. Tut sie das? War dein XP auch eine 64bit-Version, oder war es eine 32er? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2007 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Markus, jetzt will ich eine 64bit-Version von Vista installieren, da ich dafür geeignete Hardware (AMD 64bit 3200+) besitze. Bis jetzt hatte ich aber XP 32bit-Version drauf gehabt.

|
erstellt am: 11. Mrz. 2007 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
Hi, in deiner Schachtel war doch auch noch eine 32bit-Version, oder? Bei der Vollversion sind immer beide Versionen dabei. Versuch mal, die 32bit-Version zu installieren, mal sehen, ob der Fehler da auch noch kommt. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2007 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Mrz. 2007 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
Dann würde ich sagen, dass dein Rechner einfach nicht für die 64bit-Version geschaffen wurde  Ne, mal im Ernst: Irgendeine (oder auch mehrere) Komponente deines PC's taugt nur für 32bit. So zumindest meine bescheidene Meinung. Vielleicht solltest du mal google bemühen, ob es ein Tool gibt, mit dem man die Kompatibilität testen kann. Du kannst auch das von Dominik angesprochene Tool mal probieren. Vielleicht prüft das auch die 64bit-Kompatibilität. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2007 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich glaube nicht dass es an meinen Komponenten liegt, dass sie Vista nicht tauglich sind. Hier die Komponenten von meinem Rechner: Mainboard: S939 MSI K8N Neo4 Plati.-54G mit GigabitLAN (WLan) CPU S939 AMD Athlon 64 3200+ Venice tray 2x1024 MB DDR 400 DVD-Rom IDE Diskettenlaufwerk (vom alten Rechner) Grafikkarte: ASUS VGA 128MB PCX N6600GT/TD HDD SATA II 200GB WD 2000JS 7200rpm 8MB ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micky Stonie Mitglied CAD Produktkoordinator

|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
Hallo Kristof, ich frag jetzt mal ganz unbedarft: lief genau dieses System unter XP problemfrei? Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein ganz ähnliches System gebaut, stärkere Graka, weniger Speicher, aber ansonsten genauso. Ich hab das nicht mal unter XP zum laufen gebracht, zumindest nicht ohne ständige, willkürliche Abstürze. Hab jede Komponente einzeln getauscht oder eingeschickt, hatte aber erst Ruhe, als ich das Motherboard ersetzt hatte. Meiner Erfahrung nach würde ich beim Motherboard ansetzten, wenn das Ding allerdings unter XP problemfrei lief, würd ich max. noch auf die Graka tippen... was aber eigentlich keinen Sinn macht, die müsste für Vista auch reichen (wenn für Aero auch nur knapp). Grüße Micky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micky, Windows XP Prof. lief bei mir einwandfrei. Seitdem ich den Rechner zusammengebaut habe (2005), ist mein Rechner mit dem System nie abgetsürzt. Ich würde aber tippen auf meine SATA- Festplatte. Ich werde noch heute probieren. Ich wechsle auf normale Festplatte und gucke ob das was hilft. Warum sollte was mit Graka oder Mainbord nicht in Ordnung sein, wenn die Dinge Vista-fähig sein sollten. ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
verzweifelterruf Mitglied bäcker
|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
hallo, hab auch das problem,,habe meine festplatte formatiert, und dann über windows anytime upgrade eine neuinstallation zu machen. alles ohne erfolg.hatte vorher eine windows 32 bit version druff. und jetzt das anytime is auch 32 bit . funzt aber einfach net. amd 64 x2 4200+ 400 gb sata samsung graka 7900 gtx wie komm ich weiter ?
[Diese Nachricht wurde von verzweifelterruf am 12. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn du upgrade machen willst, kannst du nicht die Festplatte formatieren. XP muss drauf sein. Das ist die Voraussetzung um die Upgrade durchführen zu können. ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
ne ne, is die upgrade advisor cd. mit ihr ist nicht nur ein upgrade möglich. auch die neuinstallation soll funktionieren. hab auch schon versucht von xp direkt zu installieren. geht aber auch nicht. sagt er mir es selbe wie dir auch ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5593 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
Zitat: Original erstellt von inv-Kristof:
wenn du upgrade machen willst, kannst du nicht die Festplatte formatieren. XP muss drauf sein. Das ist die Voraussetzung um die Upgrade durchführen zu können.
Hi, das stimmt so IMHO nicht. Du kannst mit einer Upgrade-CD auch eine komplette Neuinstallation durchführen. Bei der Vista-Installation wird dann lediglich kurz die XP-CD verlangt. So zumindest mein Kenntnisstand. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
mein nächster Versuch ist auch gescheitert. ich habe auch Bios aktualisiert mit der Hoffnung, es klappt schon. Jedoch ohne Erfolg. Immer wieder das gleiche. Wenn es so weiter geht installiere ich XP wieder. zum Kotzen!! ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Mrz. 2007 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
schalt mal dein sata in ide um im bios und advanced boot oder sowas. oder dein sata disablen ! bei mir hat gestern abend noch geklappt ! bei mir aufm msi board heist es unter cell menü .. spread spectrum .. und dann sata enable - disable und da hab ich deaktiviert, hab mit xp cd gebootet dann formatiert noch die win xp datein draufmachen lassen und dann gehts ja normal ab in die xp installation mit blauem hintergrund und der leiste links wo verbleibnde zeit steht blaa blaa blaa. wenn des anfängt einfach rechener neu hochfahren, dann vista cd reingehauen, gebootet. patition in 2 geteilt. hab ne 400 gb platte. hab ich 2 ma 200 gb dan installieren und alles ging reibungslos is ein problem mit sata was vorlag. ganz eindeutig. so auch der support von microsoft meld dich un sag obs geholfen hat. hab das genau so getätigt.und klappt. [Diese Nachricht wurde von verzweifelterruf am 13. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2007 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, eins nach dem anderen bitte ) Soll ich im Bios meiene Festplatte auf IDE umstellen? oder meine SATA-Festplatte im BIOS desabled (ausschalten)? das mit Mainboard habe ich nicht verstanden. Cell menü usw. Wo ist das?Im BIOS?? Hast du während der XP-Instalation der PC neugestartet?Vista-CD reingehauen und diese CD gebootet?
|
erstellt am: 13. Mrz. 2007 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
hi, also des mim cell menü is bei msi nur so. wenn de en asus board hast weis ich nich wo da die funktion ist.... es gibt einma irgendwas mit sata...prallel port des net deaktiviere. hab das auch zu erst deaktiviert war aber die festplatte aus. guck einfach ma was de so an sata sachen aufm board hast. und dann deaktivierst du einfach ma was. kann nix schief gehen eigentlich. is irgendwo im bios. musst ma lunze. habe mit xp cd formatiert (langsam formatieren !!), nach der formatierung lädt der doch direkt daten con xp auf die platte , und wenn er damit fertig ist, macht der pc selbständig ein reset. da steht dann was von 15 sec. bis restart, oder esc drücken und direkt neu zu starten. kannste esc drücken oderr 15 sec warte. dann wenn er neustartet vista cd rein ! ok? [Diese Nachricht wurde von verzweifelterruf am 13. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2007 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
jetzt bin ich dabei im Bios die Sata-Festplatte zu deaktivieren. Ich habe auch MSI-Mainboard und auch diese Cell Menü und dort finde ich SATA Spread Spectrum. Ich kann aber dort auswählen entweder Disabled oder Down Spread. Soll ich Disabled nehmen? ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Mrz. 2007 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
|

|
erstellt am: 13. Mrz. 2007 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
so habe ich gemacht und hat es nicht geklappt. Ich schildere kurz was ich gemacht habe: 1. Ich habe im Bios SATA Spread Spectrum auf Disabled eingestellt. 2. XP-CD gebootet und SATA-Treiber eingebunden. Hier habe ich SATA RAID Driver for NVIDIA und RAID Driver for Sil3114 aber für XP eingebunden, da ich XP installiere. (vielleicht hier habe ich den Fehler gemacht?) 3. Ich habe die Platte langsam formatiert. 4. Danach wurden die Daten kopiert. 5. Nachdem die Daten kopiert wurden, wurde der PC nach 15s. gestartet und in dieser Zeit habe ich die VISTA-CD eingelegt und von der debootet. 6. Es kam wieder diese Meldung ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Mrz. 2007 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
|

|
erstellt am: 13. Mrz. 2007 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
die Partitionen habe ich nicht gemacht, ich kam nicht so weit. Vista-CD hat nur Dateien geladen und das wars. Dann diese Meldung. Dann muss ich nochmal die XP-CD einlegen und ohne SATA Treiber formatieren, also kein F& drücken beim Booten der XP-CD?

|
erstellt am: 13. Mrz. 2007 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von inv-Kristof: die Partitionen habe ich nicht gemacht, ich kam nicht so weit. Vista-CD hat nur Dateien geladen und das wars. Dann diese Meldung.Dann muss ich nochmal die XP-CD einlegen und ohne SATA Treiber formatieren, also keine SCSI/SATA- Treiber einbinden?
|
erstellt am: 13. Mrz. 2007 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
|