Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  UNIX
  Zwei AIX Installationen auf einer Platte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zwei AIX Installationen auf einer Platte (726 mal gelesen)
viper077
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von viper077 an!   Senden Sie eine Private Message an viper077  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viper077

Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2007

erstellt am: 27. Aug. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

ich frage mich ob es möglich ist zwei oder AIX Installationen auf einer Festplatte zu installieren.
Also z.B. zweimal 5.2 oder 5.2 und 5.3 auf einer HDD.

Ich danke euch ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 27. Aug. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viper077 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
ich fürchte das geht nicht. Die einzige Möglichkeit mit verschiedenen AIXen zu spielen ist, sie auf verschiedenen HDs zu installieren und entsprechend zu booten.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viper077
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von viper077 an!   Senden Sie eine Private Message an viper077  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viper077

Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2007

erstellt am: 27. Aug. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Klaus,

danke dir. Die Überlegung war eben ob ich wirklich für jedes einzelne eine eigene Festplatte brauche.

Ciao

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

Catia V4, V5
VPM
AIX

erstellt am: 27. Aug. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viper077 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Klaus,
Hi Viper077,

was man machen kann ist Virtualisierung.
Such mal bei Google nach "Lpar" "ivm".
Mit dieser Technik lassen sich Betriebssysteme Aix5.2, 5.3 und Linux parallel betreiben.
Gibt es ab Power5+. http://de.wikipedia.org/wiki/LPAR http://de.wikipedia.org/wiki/IBM_eServer_p5

Gruß
Stefan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viper077
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von viper077 an!   Senden Sie eine Private Message an viper077  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viper077

Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2007

erstellt am: 27. Aug. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,

das ist ja ein super Tipp. Jetzt stell ich mir die Frage, da Virtualisierung auch ein kleines Thema bei uns ist, wenn ich einen VMware ESX Server aufsetzen würde, ohne Power CPU, kann ich ja jedes beliebige Betriebssystem virtualisieren außer natürlich solche die auf Power-cpu laufen wie AIX AS/400 usw...

Kann ich aber wiederrum mit einem Power Maschine, also z.B. AIX, einen Virtualisierungsserver aufsetzen auf dem ich dann beliebige Linux/Unix Derivate aber auch Windows Server und Workstation-BS und im optimalsten Fall sogar OS/400 laufen lassen? Das würde nämlich unser Problem lösen da wir sehr viel mit AIX machen wären ein paar virtuelle Umgebunen super. Gleichzeitig brauchen wir aber alle möglichen Win und Unix BS die es so gibt.

Danke schon mal
Stefano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Konstruktion & Mechanik (m/w/d) Anlagenbau
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten.

Unser Mandant ist ein Unternehmen, dass vor wenigen Jahren gegründet ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
KlausJ
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 27. Aug. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viper077 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nicht so schnell : das geht nur für Power >=5 Systeme !

Ob Du auch Windows oder andere UNIXe außer LINUX auf der Maschine zum Laufen bringst ? Ich bezweifele es.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz