| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: .kshrc ....alias klappt nicht (1733 mal gelesen)
|
Raggus1 Mitglied NC-Programmierer

|
erstellt am: 19. Jun. 2007 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe ein kleines Problem an meiner Unix (AIX) Anlage. Bisher konnte in der Datei .kshrc Befehle eintragen, die dann als "Aliasaufruf" im Dtterm-Fenster ausgeführt wurden. Wenn ich "vi .kshrc" aufrufe werden mir die Eintäge auch angezeigt. Wenn ich nur "alias" im dtterm aufrufe wird mir eine andere Befehlsliste angezeigt (diese Befehle lassen sich auch als Aliasbefehle ausführen) ...kann mir jemand sagen, wie ich die Befehle aus der .kshrc wieder als Aliasbefehle ausführen lassen kann oder wie ich prüfen kann, welche Datei angezeigt wird wenn ich nur alias aufrufe? Sorry falls es nicht so ganz verständlich sein sollte was ich geschrieben habe, aber ich kann es nicht anders erklären. vg und danke im voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 19. Jun. 2007 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Raggus1
Hallo Raggus, kann es sein, dass eine Environmentvariable ENV in .profile oder .dtprofile gesetzt ist. In diesem Falle überschreibt der Inhalt möglicherweise die .kshrc. ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jun. 2007 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 19. Jun. 2007 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Raggus1
|
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 19. Jun. 2007 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Raggus1
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 20. Jun. 2007 10:37 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 20. Jun. 2007 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für eure hilfe ....leider komme ich trotzdem nicht so richtig weiter. Ich habe jetzt zu unserer Systembetreuer Kontakt aufgenommen. Wenn das Problem gelöst ist und ich die Lösung auch verstanden habe, werde ich es hier mal posten. vg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 182 Registriert: 28.03.2003 V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit XP, Unix
|
erstellt am: 22. Jun. 2007 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, dank der guten Seele von Systembetreuer  , klappt es nun wieder. Die Lösung war recht einfach.... in der .profile wurde eine Environmentvariable ENV auf die .kshrc gesetzt und per export weitergegeben (kann man das so eigentlich schreiben? ) @Klaus ....ein Aufruf von echo $ENV gibt jetzt auch die .kshrc aus. Denke, dass du das wissen wolltest in einer deiner Nachrichten. Danke für die Hinweise und ein schönes WE vg Raggus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 22. Jun. 2007 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Raggus1
|

|
erstellt am: 25. Jun. 2007 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
....Tja, diese Frage wird wohl offen bleiben. An unseren anderen Anlagen ist dieser Eintrag im .profil nämlich nicht vorhanden, aber dort lüppt das wie es "sollte". Habe es aber auch nicht mehr weiter hinterfragt... bin nur froh, dass es wieder so klappt wie ich es brauche. vg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |