Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  UNIX
  .kshrc ....alias klappt nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  .kshrc ....alias klappt nicht (1733 mal gelesen)
Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

erstellt am: 19. Jun. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem an meiner Unix (AIX) Anlage.
Bisher konnte in der Datei .kshrc Befehle eintragen, die dann als "Aliasaufruf" im Dtterm-Fenster ausgeführt wurden. Wenn ich "vi .kshrc" aufrufe werden mir die Eintäge auch angezeigt. Wenn ich nur "alias" im dtterm aufrufe wird mir eine andere Befehlsliste angezeigt (diese Befehle lassen sich auch als Aliasbefehle ausführen) ...kann mir jemand sagen, wie ich die Befehle aus der .kshrc wieder als Aliasbefehle ausführen lassen kann oder wie ich prüfen kann, welche Datei angezeigt wird wenn ich nur alias aufrufe?
Sorry falls es nicht so ganz verständlich sein sollte was ich geschrieben habe, aber ich kann es nicht anders erklären.

vg und danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 19. Jun. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raggus,
kann es sein, dass eine Environmentvariable ENV in .profile oder .dtprofile gesetzt ist. In diesem Falle überschreibt der Inhalt möglicherweise die .kshrc.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

erstellt am: 19. Jun. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
in .profile wird eine CAT_ENV gesetzt. Aber so wie ich es sehe, wird dort nichts überschrieben.

vg
Raggus

KlausJ
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 19. Jun. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Gib mal bitte
echo $ENV
ein. Wird etwas ausgegeben ?

------------------

Klaus

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 19. Jun. 2007 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wurde die Shell geändert ?
Ist diese auch eine Korn-Shell ? ( $SHELL )

Thomas

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

Hast du schon mal hier geschaut:  http://www.unixwerk.de/unix/ksh_emacs.html ?

Viele Grüße aus dem warmen Modena,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer

erstellt am: 20. Jun. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für eure hilfe ....leider komme ich trotzdem nicht so richtig weiter.

Ich habe jetzt zu unserer Systembetreuer Kontakt aufgenommen. Wenn das Problem gelöst ist und ich die Lösung auch verstanden habe, werde ich es hier mal posten.

vg

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer

V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit
XP, Unix

erstellt am: 22. Jun. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
dank der guten Seele von Systembetreuer  , klappt es nun wieder.
Die Lösung war recht einfach....
in der .profile wurde eine Environmentvariable ENV auf die .kshrc gesetzt und per export weitergegeben (kann man das so eigentlich schreiben? )

@Klaus  ....ein Aufruf von echo $ENV gibt jetzt auch die .kshrc aus. Denke, dass du das wissen wolltest in einer deiner Nachrichten.

Danke für die Hinweise und ein schönes WE

vg
Raggus

KlausJ
Moderator

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 22. Jun. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Deswegen habe ich so gefragt 

Jetzt bleibt nur die Frage, warum es plötzlich nicht mehr ging 

------------------

Klaus

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer

erstellt am: 25. Jun. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....Tja, diese Frage wird wohl offen bleiben. An unseren anderen Anlagen ist dieser Eintrag im .profil nämlich nicht vorhanden, aber dort lüppt das wie es "sollte". Habe es aber auch nicht mehr weiter hinterfragt... bin nur froh, dass es wieder so klappt wie ich es brauche.

vg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz