Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  UNIX
  Zugriff von Unix auf Windows-Server

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Zugriff von Unix auf Windows-Server (4248 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei einem italienischen Automobilzulieferer.

Nachdem die Unix-Kiste hier endlich problemlos im Netz hängt, gibt es noch ein kleines Problem: Ich benötige CATIA-Daten, die auf einem Windows-Server liegen. Leider läuft auf dem Windows-Rechner kein FTP-Server.

Welche Möglichkeiten haber ich, von UNIX aus auf einen Windows-Rechner zuzugreifen? Einfach das Windows-Verzeichnis zu mounten dürfte eher problematisch sein.

Die UNIX-Maschine ist eine IBM Intellistation, Betriebssystem ist AIX.

Viele Grüße aus Modena,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

[Diese Nachricht wurde von CEROG am 04. Mai. 2007 editiert.]

KlausJ
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 04. Mai. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
der Umweg geht nur über Samba, Hummingbird oder ähnliches.

Vielleicht ist es das einfachste, die Daten auf eine CD zu brennen und in UNIX wieder einzulesen.

Ich bin jetzt im Wochenende 

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Klaus,

der Weg über CD-Roms erscheint mir etwas umständlich, wäre aber wohl machbar.

Wie sieht es mit dem Mounten der CDs aus? Weißt du, ob das automatisch geht? Ansonsten müßte ich es per Hand machen und mir die Parameter raussuchen.

Eine andere Variante wäre, die Daten via ftp-Server zu kopieren. Ein ftp-Daemon ist installiert, ich müßte ihn nur noch zum Laufen bringen.

Ich werde auch mal schauen, ob Samba installiert ist. Wenn nicht geht die Sucherei nach nem Binary für die Kiste los. Nen Compiler habe ich bestimmt nicht zur Verfügung...

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 05. Mai. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1) Frage IBM, ob sie einen voruebersetzten "smbclient" fuer die Kiste haben, Frueher hatte IBM das....Das waere das eifnachste, dann kannst Du CIFS einfach auf der IBM montieren.

2) Du installierst "UNIX Services for XP" von MS auf der MS-Schachtel, und exportierst die Vereichnisse in ein  NFS. Dann kannst Du von der IBM aus diese VEreichnisse als NFS montieren.

mfg HA

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@adamsh:
Vielen Dank für die Tipps. Ich hoffe, sie lassen sich umsetzen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

KlausJ
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 07. Mai. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt einen vorinstallierten SMBClient (Ich meine auf dem Expansionpack) als rpm Packet. Es muß dann nur noch konfiguriert werden.

Die CD kann direkt gemountet werden, wenn das CDRom verfügbar ist :
lsdev -Cc cd0

------------------

Klaus

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mai. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

wenn es mal alles so einfach wäre.

- Die Unix-Maschine gehört nicht mir, sondern meinem Kunden, für den ich hier in Modena bei einer dritten Firma bin.
- Der eigentliche Admin ist unterwegs und kommt vermutlich eh nicht von aussen auf die Maschine.
- Die CD(s) mit dem Betriebssystem habe ich natürlich nicht.
- Auf der Samba-Seite gibt es natürlich kein Samba-Paket für AIX-4.3.3.

Zur Zeit behelfe ich mir mit CATIA V5. Wenn ich Daten ändern muß und V4 brauche, bin ich aufgeschmissen.

Viele Grüße aus Modena,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

[Diese Nachricht wurde von CEROG am 07. Mai. 2007 editiert.]

KlausJ
Moderator

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 07. Mai. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
Du kannst CD's auf einem PC brennen mit einem normalen ISO-Format. Diese CD's sollten sich auf einer AIX-Workstation problemlos lesen lassen, wenn wenn das CDRom als Filesystem bekannt ist.
Für das Mounten und Anlegen des CDRom Filesystems brauchst Du jedoch root-Rechte.

------------------

Klaus

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mai. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Klaus,

durch den - inzwischen wieder gelöschten - Beitrag im CATIA V4-Forum zum Thema Samba bin ich auf eine Seite gestossen, die Freeware zu AIX enthält. Ist zwar kein RPM sondern bff, aber damit kann ich wohl auch was anfangen. Jetzt fehlt mir nur noch der Rohling, dann kann das nächste Abenteuer losgehen.

Viele Grüße,

CEROG

PS: Die URL ist http://www.bullfreeware.com/

------------------
CATIA-FAQ

KlausJ
Moderator

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 07. Mai. 2007 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
ich bin zur Zeit noch an einem anderen Thread bezüglich Samba. Dort findest Du möglicherweise interessante Hinweise :
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum72/HTML/000719.shtml

------------------

Klaus

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

nach einigem Überlegen habe ich mich entschlossen, auf meiner Windows-Maschine Services for Unix zu installieren. Gesagt, getan.

Der NFS läuft soweit auch, mit Smitty läßt sich das Windows-Verzeichnis auch entsprechend mounten.

Leider gibt es ein kleines Problem: ich komm nicht in das Verzeichnis herein. Die UNIX-Kiste behauptet doch glatt, ich habe dazu keine Berechtigung... (als root).

Laut "ls -l" gehört das Verzeichnis "nobody".  ES wird ohne Sicherheitsoption gemountet, als Berechtigung ist Read-Write vorgesehen. Auch für das Share im Windows ist Read-Write vorgesehen.
Ein "mount -a" zeigt bei dem NFS-mount der Windows-Maschine keine Read-Write-Option an.

Hat jemand von Euch noch einen Tipp für mich?

Viele Grüße,

CEROG
EDIT: Hinweis auf "mount -a" hinzu

------------------
CATIA-FAQ

[Diese Nachricht wurde von CEROG am 11. Mai. 2007 editiert.]

KlausJ
Moderator

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 11. Mai. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

Bei UNIX hast Du die Möglichkeit, wenn Du ein Filesystem exportierst, dann kannst Du mitgeben, mit welchen Berechtigungen es gemounted werden darf (Parameter "Anonymous UID"). Vielleicht bietet der Service eine ähnliche Einstellung. Standardmäßig steht dieser Parameter auf -2, ich stelle ihn normalerweise auf 0 um.

------------------

Klaus

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 12. Mai. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Hallo zusammen,

nach einigem Überlegen habe ich mich entschlossen, auf meiner Windows-Maschine Services for Unix zu installieren. Gesagt, getan.

Schoen...

Zitat:

Der NFS läuft soweit auch, mit Smitty läßt sich das Windows-Verzeichnis auch entsprechend mounten.

FEIN!

Zitat:

Leider gibt es ein kleines Problem: ich komm nicht in das Verzeichnis herein. Die UNIX-Kiste behauptet doch glatt, ich habe dazu keine Berechtigung... (als root).

Absolut richitg.... DENNN M$ hat das NFS 3 Protokoll RICHTIG implementiert!!!!

Das nennt man "root_squash".....

Zitat:

Laut "ls -l" gehört das Verzeichnis "nobody".  ES wird ohne Sicherheitsoption gemountet, als Berechtigung ist Read-Write

Absolut korrekt!

Zitat:

vorgesehen. Auch für das Share im Windows ist Read-Write vorgesehen.
Ein "mount -a" zeigt bei dem NFS-mount der Windows-Maschine keine Read-Write-Option an.

Absolut richtig.....

Zitat:

Hat jemand von Euch noch einen Tipp für mich?

JA!. Schaue bitte in das HAndbuch, denn die Details habe ich gerade nicht griffbereit.....

1) Du musst eine Entsprechung zu "exports" schreiben, was DU ja ansatzweise wohl getan hast, bzw. das Defualt benutzt hast....

2) Du must so etwas wie eine USER-MAP-Datei noch schreiben. Da steht dann drinnen, wie eine UNIX-Kennung bzw. UID oder GID in eine Kennung unter NT uebersetzt werden solll.....

Zitat:

Viele Grüße,

CEROG

EDIT: Hinweis auf "mount -a" hinzu

Noch mehr Gruesze, HA

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

nachdem ich mich heute mal richtig dahinter geklemmt habe, funktioniert es.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße aus Modena,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz