| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Zugriff auf Diskettenlaufwerk unter AIX 4.3.3 (1812 mal gelesen)
|
fentura Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, hier kommt noch mal der Konstrukteur mit den Schwierigkeiten bei seinen ersten UNIX-Schritten. Ich möchte gerne Dateien von meiner IBM-WS (RS/6000 43P 150 oder IntelliStation POWER 265) auf das eingebaute Diskettenlaufwerk kopieren. (AIX 4.3.3) Bestimmt muß ich das Laufwerk erst mounten. Schon daran scheitere ich. Das kopieren selbst würde ich ja mitlerweile hinbekommen... Ich habe im Internet schon diverse UNIX-Befehle, wie "mount /floppy" etc. gefunden, die aber alle nicht funktionieren. Wie spricht man das Diskettenlaufwerk an? Was mache ich falsch??? Viele Dank für einen stützenden Rat! Gruß, Fentura Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
legenb Mitglied Techniker

Beiträge: 859 Registriert: 19.03.2002 Produktion IV 2014 Win7 Pro 64 Bit HP 8770w
|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fentura
Hallo fentura, da ich nur HP-UX im Zugriff habe möchte ich mit meinem Tipp versuchen Dich auf die richtige Spur zu bringen. Bei HP-UX gibt es einen Befehl /usr/bin/lifcp, mit diesem haben wir auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen. Ein Mounten ist meines Wissens nicht nötig. Viel wichtiger ist die Kenntnis des Gerätetreibers, war bei uns /dev/dsk/0s5d. Also eine Suche unter den Gerätetreibern ist ratsam. Es gibt auch einen Befehl /usr/bin/lifls, mit dem das Inhaltsverzeichnis angezeigt wird. Ich hoffe Dir damit weiter geholfen zu haben.
------------------ Gruss Bernd  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fentura
Hallo Fentura, zuerst mußt Du mal checken, ob das Laufwerk bereit und verfügbar ist. Das macht man mit dem Befehl lsdev -Cl fd0Steht dor "Available" oder "Verfügbar", dann hängt das Laufwerk dran. Erst jetzt kannst Du auf das Laufwerk überhaupt zugreifen. Normalerweise wird mit verschiedenen Kommandos zugegriffen. Das kann sein, wenn es eine DOS-Diskette (Windows ???) ist : DOSDIR, DOSREAD und DOSWRITE. Hier müssen allerdings die entsprechenden Filesets installiert sein. Weiterhin funktioniert z.B. tar, backup und restore. Das hängt davon, wie es aufgespielt wurde, bzw. was damit gemacht werden soll. Willst Du z.B. ein Verzeichnis auf Diskette spielen mit tar, dann könnte folgendes Kommando funktionieren : tar -cf/dev/fd0 <Verzeichnis> Das Laufwerk wird also immer mit /dev/fd0 angesprochen. ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobul Mitglied Physiker

|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fentura
Hallo! Wenn Du sie installiert bekommst (!): mtools sind eine tolle Sache. Handling wie unter DOS (mdir, mcopy, mformat, ...; ganz ohne händisches mounten), Floppy-Format=MS-Dos (kann man unter Windows lesen und schreiben). Ich glaube, ich habe meine damals von http://www-03.ibm.com/servers/aix/products/aixos/linux/download.html bekommen (ohne Gewähr). Ist nur leider nicht sehr wahrscheinlich, daß sie standardmäßig drauf sind, ein Versuch wäre es zumindest wert. Ansonsten bei Bedarf eben installieren (lassen), ist auch kein Hexenwerk. salu' tobul
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fentura
Hallo, mtools ist auf der LinuxToolbox, die mit dem AIX mitgeliefert wird. Bei AIX 4.3.3 wird es wahrscheinlich nicht dabei sein. Ich fürchte mtools wird dort nicht verfügbar sein, sondern erst ab AIX 5 !! ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobul Mitglied Physiker

|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fentura
Hallo! Es gibt mtools für AIX 4.3.3 und sie funktionieren. Ich hab's mir nämlich mal installiert und schon zig mal verwendet Ich weiß nur nicht mehr, wo ich die her hatte Auf meiner Festplatte hab ich das rpm aber noch: mtools-3.9.8-1.aix4.3.ppc.rpm salu' tobul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fentura
|

|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, das Laufwerk ist verfügbar ("fd0")! Ich möchte gerne die Lizenzkeys (Nodelock-Dateien) von CATIA V4 sichern. Mit "tar" komme ICH nicht weiter. Es ist zwar zu hören, dass das Disketten Laufwerk kurz klickt, es werden aber keine Dateien kopiert. Die Diskette ist DOS-Formatiert. "dosdir" funktioniert. Wie schreibe ich dann mit "doswrite"??? Ein Lichtblick! Die zu kopierenden Dateien liegt unter /usr/lib/netls/conf und heissen "nodelock" und "user_file". "mdir" geht übrigens nicht... Danke! Gruß, Fentura Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fentura
Hallo fentura, versuchs mal mit doswrite -a -d/dev/fd0 /usr/lib/netls/conf/nodelock und doswrite -a -d/dev/fd0 /usr/lib/netls/conf/user_file Das -a ist dafür da, aus <LF> (UNIX) <CR><LF> (DOS) zu machen. Ich bin ein bisschen aus der Übung, da Diskettenlaufwerke bei uns nicht mehr gebräuchlich sind. ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, geht irgendwie gar nicht Ich bekomme die Meldung "Usage: doswrite [-av] [-Ddosdev] from to". Dananch soll wohl erst der Pfad auch der Festplatte und dann der Pfad zur Diskette genannt werden. Muß ich nicht auch die Datei auf der Diskette benennen? ... man, dass ich an soetwas scheitere, in der Zeit hätte ich ja schon ein ganzes Auto konstruiert... Klaus und alle die mich lest: "Wie schreibe ich mit "doswrite" eine 'popelige' Datei auf Diskette???" (Falls noch jemand Disketten kennt...) Gruß, Fentura Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fentura
Hallo, Mein Fehler, es muß wohl so heißen : doswrite -a -D/dev/fd0 /usr/lib/netls/conf/nodelock nodelock Ich glaube, Du kannst sogar -D/dev/fd0 weglassen. ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|