| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: X-server startet nicht (1521 mal gelesen)
|
ketuser Mitglied

Beiträge: 36 Registriert: 29.03.2005 CATIA V5R19 (BMW & Daimler) auf win XP Pro / win XP 64bit / windows7 64bit (CATIA V4.2.4 auf AIX5.1)
|
erstellt am: 29. Dez. 2006 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo allerseits, ich hab ein ganz komisches problem dass bisher noch nie aufgetreten ist ... ich mach eine neu-installation auf einer RS6000 44P170 mit AIX5.1 (hab ich schon oft gemacht) und die maschine kann den X-server nicht starten fehlermeldung: the X-server can not be started at display 0: ... die /usr/dt/config/Xservers is ok ... is ja neuinstallation mit CDE 1.0 ... also standard instal bis auf die deutsche tastatur ich hab keine ahnung worans liegen kann ich hoffe Ihr koennt mir da irgendwie weiterhelfen danke christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
adamsh Mitglied Forschung und Entwicklung

Beiträge: 842 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
|
erstellt am: 31. Dez. 2006 23:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ketuser
sarkastisch: Aber dann muessen Sie sich (und uns!) eben schlau machen, waran es denn liegen koennte. 1. Laesst sich der Xserver mit "startx -- -probeonly" starten? Ein "startx -- -probeonly 2>&1 >miau.log" macht ein miau.log wirklich interessant . 2. Was sagen X*.log bzw. X.err?
Vileleicht reichen die Informationen aus diesen Dateien bereits, damit Sie das Problem selbst loesen koennen, ansonsten stellen Sie diese Dateien bitte in das Netz (oder schicken Sie sie mir als PM).- mfg HA, Glueckliches Neujahr!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ketuser Mitglied

|
erstellt am: 05. Jan. 2007 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo adamsh, danke fuer die hinweise ... startx -- -probeonly funktioniert leider nicht und deshalb kann ich weder ein miau.log noch ein wuff.log erzeugen  das einzige wo was rauslesbar is is die Xerrors und da steht bloss drinnen dass die datei xserverrc unter /usr/lpp/X11/defaults nicht gefunden werden kann ... die is naemlich nicht da das haette ich vielleicht beim ersten posting mitanfuehren sollen aber es bringt mich bei meinem problem nicht weiter da die nach einer neuinstallation da sein muesste inzwischen hab ich aber einen verdacht woran es liegen koennte ich hab meine 5.1 cd auf einer 275er ausprobiert und da funktioniert sie aber trotzdem war ich mir nicht sicher ob es nicht an der cd liegen koennte also hab ich auf der 170er mal AIX4.3.3 installiert und das hat funktioniert danach hab ichs mit 5.1 (eine alte version von 2001) probiert und das ging auch also glaub ich dass das cdrom in der 170er irgendein leseproblem mit der anderen cd hat und deshlab ein paar dateine nicht installiert ich hab mir mal eine neue cd bestellt und werd es dann nochmal versuchen ...dann hab ich gewissheit trotzdem danke und ebenfalls ein gutes neues jahr chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
adamsh Mitglied Forschung und Entwicklung

Beiträge: 842 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
|
erstellt am: 05. Jan. 2007 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ketuser
Zitat: Original erstellt von ketuser: hallo adamsh, das einzige wo was rauslesbar is is die Xerrors und da steht bloss drinnen dass die datei xserverrc unter /usr/lpp/X11/defaults nicht gefunden werden kann ... die is naemlich nicht da chris
Das ist also ganz wesentlich. Sagt, dass die Kommandoroutine/-folge, die die gesamte X-Umgebung startet, nicht verfuegbar ist..... Kann nicht sein, Support anrufen .... empfiehlt HA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 25. Jan. 2007 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ketuser
Hallo, kann ich mich hier anschließen. Wir haben das gleiche Problem bei einer Maschine. Diese ist leider nicht vor Ort sondern auf der anderen seite der Welt, wird aber von hier administriert. Bisher haben wir dieses Problem, welches bisher selten vorkam, durch Neuinstallation gelöst, was aber jetzt nicht möglich ist. Die /etc/hosts hatte noch einen Eintrag vom deutschen Netzwerk. Der Anwender vor Ort konnte sich nun nicht anmelden und hat das hier gemeldet. Nach Bereinigung ist der Fehler immer noch vorhanden. ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ketuser Mitglied

|
erstellt am: 25. Jan. 2007 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo allerseits, mein problem ist mittlerweile geloest ... hab diese woche mit einer anderen AIX5.1 CD die installation ohne probleme durchgefuehrt lag wohl tatsaechlich daran dass die alte CD etwas zerkratzt war und ein paar dateien wohl im zuge der installation nicht auf die platte kopiert wurden ... darunter wahr offensichtlich auch die /usr/lpp/X11/defaults is nur verwunderlich dass ich da bei der install keinen error bekommen hab also neuinstallation mit neuer CD und alles is wieder in ordnung ... zumindest mit der maschine denn jetzt hab ich probleme auf einer 275er - aber das ist eine andere geschichte .... *ggg* danke gruesse chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 25. Jan. 2007 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ketuser
|
ketuser Mitglied

|
erstellt am: 25. Jan. 2007 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das mit dem 5.3er ist so eine sache ... ich hab naemlich keins und bisher hat das 5.1er keine probleme gemacht CATIA V5 wird auf AIX eh nur mehr im notfall angeworfen und die V4 taetigkeiten nehmen auch schon ziemlich ab bei uns also hab ich mir gedacht das geld fuer die 5.3er zu sparen solange es keine probleme gibt und dein problem is dass der X-server nicht startet? gleich wie es bei mir war? fehlt dir auch die /usr/lpp/X11/defaults wie verbindest du dich auf die box? ueber VPN? wie sieht es mit dem miau.log von ADAMSH aus? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 25. Jan. 2007 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ketuser
Die /usr/lpp/X11/defaults ist definitiv da. Diese Datei ist die zentrale Datei für die Startparameter des X Prozesses. Die Maschine ist schon in unserem Netzwerk gelaufen, nur beim Anschalten im neuen Netzwerk waren noch Einträge vom "alten" Netzwerk in der /etc/hosts. ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ketuser Mitglied

|
erstellt am: 25. Jan. 2007 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich glaub ich steh am schlauch der user kann sich nicht anmelden und die /etc/hosts war falsch wie haengt dass denn mit dem X zusammen? kann er sich auf commandline oder per telnet anmelden? vielleicht sind noch mehr alte eintraege vorhanden ... wie siehts mit der /etc/passwd aus? haengt die maschine an einem NIS-server? liegt /home lokal? bei mir konnte man sich ja anmelden aber nur per command-line Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 25. Jan. 2007 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ketuser
Hallo ketuser, der CDE braucht unbedingt Ethernet, damit es funktioniert. Deshalb benenne nie den Hostnamen oder IP-Adresse im CDE um. Die Maschine bleibt ganz sicher hängen und es hilft nur Knöpfchen drücken. Im Normalfall kommt die Maschine dann mit dem neuen Hostnamen wieder hoch. Er kann sich in der Commandline und in der Failsave Session (die gibt es übrigens genau deswegen) anmelden, aber der CDE ist eigentlich der Desktop, der gewünscht ist. Wir haben vielleicht eine Lösung, aber das wissen wir erst morgen früh. Ich werde dann berichten. ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 26. Jan. 2007 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ketuser
Hallo, das Verfahren war erfolgreich. Der CDE als User Interface muß dekonfiguriert werden : /usr/dt/bin/dtconfig -d reboot der Maschine und dann wieder konfiguiriert werden : /usr/dt/bin/dtconfig -e und wieder ein reboot. Danach war ein CDE Login möglich. Gut zu wissen. ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |