| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: IBM RS6000 fährt nicht mehr hoch (1521 mal gelesen)
|
Marc Gottmann Mitglied

|
erstellt am: 21. Aug. 2006 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, meine RS6000 mit AIX 4.3.xxx stand einige Zeit (Jahre?) unbenutzt in der Ecke. Das Root-Passwort war nicht mehr bekannt, deshalb habe ich -gemäß Anleitung- von CD gebootet, per "getrootfs hdisk0" und "vi /etc/security/passwd" das Passwort zurückgesetzt. Soweit alles in Ordnung, allerdings fährt der Rechner nun nicht mehr hoch. Festplattenzugriffe sind deutlich zu hören, im Display steht nichts mehr nur am Bildschirm kann man "Software is loading...please wait" lesen. Alle paar Minuten greift sie kurz auf die Platte zu (log?) Hat jemand eine Idee dazu? Booten von Platte im SingleUserMode ist nicht mehr möglich... Gruß Marc
------------------ viele Grüsse Marc Gottmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marc Gottmann
Hallo, ich habe bei einer Maschine ein ähnlich scheinendes Problem : der SCSI Adapter ist defekt. Starte doch mal die Diagnostic (Diagnostic CD) und überprüfe mal die gesamte Maschine. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marc Gottmann Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, kurz bevor ich das Passwort geändert habe, lief sie noch problemlos. ich vermute eher eine andere Ursache. Kann es sein das die Bootreihenfolge verändert wurde? Das Systemdatum steht auf Januar 2000, kann das eine Rolle spielen? Die passwd ist durch meine Änderung nun "älter" als andere Systemdateien. ------------------ viele Grüsse Marc Gottmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marc Gottmann
Hallo Marc, die Bootreihenfolge kannst Du mal checken. (Wenn die Maschine aber keine bootbare Instanz findet, dann fängt der Bootprozess von vorne an. Nach 3x bleibt die Maschine mit einen Displaycode stehen - ist bei Dir nicht der Fall.) Was steht vorne auf dem Display ?? Läuft der Display auf ein C32, bevor er leer wird ?? ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marc Gottmann Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, die letzte Anzeige im Display: 517, 551, 538 dann wird's dunkel. Über CD-Boot komme ich an die Maschine dran, loggt AIX den Startvorgang irgendwo? Kann man den weißen Startbildschirm abschalten? Ich würde gerne sehen an welchem Punkt die Kiste hängt! Das mit dem Datum hat nichts gebracht, die Einträge im Bootmanager sind auch ok (1.Diskette, 2. CD-ROM, 3. HDD).
------------------ viele Grüsse Marc Gottmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marc Gottmann
Hallo Marc, Schau mal in das Dokument rein (Endung .txt weglöschen), dort werden alle Displaycodes angezeigt. Es scheint mir, als wolle die Maschine vom Netzwerk booten. So richtig schlau werde ich aber nicht daraus. Das Bootlogfile wird abgelegt in /var/adm/ras/bootlog. Dieses File läßt sich anschauen durch : cat bootlog|alog|pgIch hoffe es hilft. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marc Gottmann Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 23:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, Umpf, bisher keine Besserung. Dieses Logfile hat mir nicht weitergeholfen. Könnte es sein, daß beim booten der UnixKernel nicht gefunden wird? in var/tmp/snmpd.log steht geschrieben: "/unix not found". /etc/filesystems wurde aber bei meiner Passwortaktion nicht verändert. Allerdings trägt die inittab ein neues Datum. Ich werde hier mal weitersuchen, evtl. steht hier ein ungünstiger Eintrag drin. Falls Dir (oder jemand anderem evtl. MK?) etwas einfällt, nur zu. ------------------ viele Grüsse Marc Gottmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 23. Aug. 2006 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marc Gottmann
Hallo Marc, gibt es denn ein /unix ?? Wir haben nur noch AIX V5 hier und ich kann schlecht vergleichen. Bei uns ist es ein link nach /usr/lib/boot/unix_64. Bei Dir müßte es so ähnlich aussehen. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marc Gottmann Mitglied

|
erstellt am: 23. Aug. 2006 21:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, das sieht hier genauso aus /unix ist ein Link auf eine entsprechende Datei in /usr/lib/boot/. Ich habe mir heute mal genauer das Script "getrootfs" auf der Boot-CD angesehen. Damit wird nach Booten von CD die rootvg gemountet. Dabei werden -normalerweise- temporär Einträge unter /etc/vg, /dev und /mnt (?) verändert, um den Zugriff zu ermöglichen. Das soll beim nächsten normalen Start von rc.boot wieder korrigiert werden. Ich glaube daß genau das nicht klappt und jetzt die Filesysteme nicht korrekt gemountet werden. Möglicherweise stimmt die installierte AIX4.3 Version nicht mit der meiner AIX4.3 Boot CD überein. ... Fortsetzung folgt ...
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 24. Aug. 2006 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marc Gottmann
|
ehab Mitglied IT-Mitarbeiter

|
erstellt am: 06. Feb. 2007 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marc Gottmann
Hallo! Darf ich fragen um welches RS6000-Modell es sich handelt, oder hat sich das Problem im letzten 1/2 Jahr erledigt? Wenn's ein Modell mit Service-Prozessor ist, kann die sehr "beleidigt" sein wenn man zum booten eine CD mit anderem AIX-Stand als den installierten verwendet. Dann hilft meistens die Systembatterie für ca. 1 Std. aus dem Rechner nehmen. Wenn die Batterie schon sehr brustschwach war, wird ein 1/2 Jahr stromlos das Problem möglicherweise von selbst lösen  Herzliche Grüße Erich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marc Gottmann Mitglied

|
erstellt am: 07. Feb. 2007 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|