Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  UNIX
  Anzahl freie Lizenzen abfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anzahl freie Lizenzen abfragen (3321 mal gelesen)
Isi81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Isi81 an!   Senden Sie eine Private Message an Isi81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isi81

Beiträge: 35
Registriert: 03.03.2006

erstellt am: 23. Jun. 2006 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich mache numerische Simulationen mit dem Programmpaket Marc/Mentat auf einem Hochleistungsrechner mit UNIX-Betriebssystem. Da wir nur wenige Lizenzen für Marc haben, kommt es manchmal zu Engpässen. Anderseits gibt es Zeiten, in denen alle Lizenzen frei sind. Nicht so wichtige Berechnungen würde ich daher gerne in diesen Zeiten machen. Deshalb meine Frage: 
Gibt es einen Befehl, mit dem man abfragen kann, wie viele Lizenzen noch frei sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 23. Jun. 2006 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isi81 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowiet ich weiß, gibt es kein einheitliches Kommando (zumindestens nicht für AIX), sondern es hängt von der Lizenzierungssoftware (FlexLM, LUM oder andere). In der Doku für diese SW mußt Du nachsehen.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

Catia V4, V5
VPM
AIX

erstellt am: 23. Jun. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isi81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

falls keine Doku zur Hand, dann google mal nach "lmstat".

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 15. Aug. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isi81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits!

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem:

Von einer AIX-Maschine (5.3-03) müsste abgefragt werden, wieviel Ansys-Lizenzen noch frei sind. Die Lizensierung von Ansys erfolgt aber auf einem Windows Rechner per FlexLM. Hat jemand einen Tipp?

bedankt & bis dahin...

stahly

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

Catia V4, V5
VPM
AIX

erstellt am: 15. Aug. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isi81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe keinen flexlm im CAX bereich laufen. Aber der Citrix Terminalserver verwendet flexlm.

Auf dem Windows FlexlmServer läuft die flexlm Lizenzkonsole auf Webbasis. D.h. wird per Webservice zur verfügung gestellt.

Ich komme so von jedem Client mit folgendem Link auf die Konsole: http://"Servername"/lmc/index.jsp

Evt. hilft das weiter!??

Grüsse
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 20. Aug. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isi81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von catz:
...
ich habe keinen flexlm im CAX bereich laufen. Aber der Citrix Terminalserver verwendet flexlm.
Auf dem Windows FlexlmServer läuft die flexlm Lizenzkonsole auf Webbasis. D.h. wird per Webservice zur verfügung gestellt.
Ich komme so von jedem Client mit folgendem Link auf die Konsole: http://"Servername"/lmc/index.jsp
Evt. hilft das weiter!??
...

Leider nein! Die Lizenzabfrage muss automatisch innerhalb eines Scriptes unter AIX geschehen. Eine Konsole hilft mir da nicht besonders weiter. Außerdem sind die Webkomponenten nicht installiert.

Danke trotzdem & bis dahin...

stahly

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 20. Aug. 2007 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isi81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stahly:
Leider nein! Die Lizenzabfrage muss automatisch innerhalb eines Scriptes unter AIX geschehen. ....

Die FlexLM Binaries von ANSYS lokal unter AIX installieren und aus dem noch zu erstellenden Script heraus lmstat / lmutil aufrufen ?

Wobei ich jetzt nicht weiß, obs den ANSYS FlexLM überhaupt für AIX gibt.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz