| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Input-Eingabe beim ibm 275-er (1145 mal gelesen)
|
madhya Mitglied Administrator

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits! Bei unserem 275-er habe ich ims SMS-Menü für die Multiboot-Folge reset ausgeführt, da er nicht ordnungsgemäß bootete. Nach dem Reboot steht im Operator-Panel E1AE und verlangt nach Eingabe über Konsole. Aber eine Eingabe über Tastatur bewirkt leider nichts. Hatte jemand ähnliche Probleme? mfg madhya Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für madhya
Hallo Madhya, kömmst Du wieder ins SMS-Menu, wenn Du die Maschine ab- und wieder anschaltest ? Ich habe keine Erfahrung mit der Multiboot-Option. Das Booten mache ich immer, indem ich die Bootreihenfolge verändere. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für madhya
|
Stefan_I Mitglied Ing HTL

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für madhya
Hallo madhya, Du kannst einmal versuchen einen Laptop an den S1 (Serial 1) zu hängen. Ein IBM Techniker liess einmal ein serielles Kabel bei uns, damit wir das im Notfall tun können. Ich bin aber nicht mehr ganz sicher, ob dieses Kabel spezielle Eigenschaften hat. Einen Versuch ist es aber allemal Wert. ------------------ Gruss Stefan Inderbitzin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für madhya
Das ist richtig, das kann man machen, aber Du siehst im Wesentlichen dieselben Zahlen laufen wie im Display. Für diese Zahlen unterhalb des SMS-Menu habe ich aber keine Bedeutungsliste. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2006 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits! Ich habe mittlerweile in Erfahrung gebracht, daß die FLASH-EPROM-Daten (Hinweis zu E1EA) beschädigt sind. Man soll die Wiederherstellungsprozedur für FLASH-EPROM ausführen. Diese Informationen entstammen aber einem Handbuch für den 265-er. Jetzt weiss ich zum einen nicht wie man diese Prozedur ausführt, zum anderen ob es auch beim 275-er zutriftt. Wisst Ihr näheres dazu? Gruß madhya Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cartoonhero Mitglied

|
erstellt am: 14. Jun. 2006 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für madhya
Hallo, hier http://www.g8wrb.org/useful-stuff/IBM/RS-6000/7025-F50-Series/380541.pdf steht folgendes: Firmware Recovery If a troubleshooting procedure has indicated that the firmware information in your system unit has been corrupted, then you must perform a firmware recovery. To perform a firmware recovery, do the following: 1. Locate your firmware update diskette. 2. Using another system unit, rename the *.img ,br file on the firmware update diskette to precover.img 3. Make sure your system unit is turned off. 4. Insert the firmware recovery diskette into your system unit. 5. Turn on your system unit. 6. When the keyboard indicator appears, press the 1 key if the system console is an ASCII terminal, or the F1 key if the system console is a directly-attached keyboard. 7. When the System Management Services appear, choose Utilities and perform a Firmware Update as described above.
möglicherweise funktioniert das bei Dir gleich ... gruss cartoonhero
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 16. Jun. 2006 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für madhya
|
cartoonhero Mitglied

|
erstellt am: 16. Jun. 2006 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für madhya
|

Beiträge: 61 Registriert: 19.02.2001 Windows 10 64-bit Catia V5-6 R2019 Robcad / PSimulate AutoCAD
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmals! Mittlerweile bin ich ein Paar Schritte weiter. Über ein Hyperterminal habe ich die Ausgabe auf einem PC (per seriellen Kabel). Es kommt ein Auswahlfenster für die Multibootfolge. Die Zeichen werden richtig dargestellt. Über die Tastatur kann ich aber leider nichts eingeben. Sonst könnte ich die Multibootfolge neu festlegen. Muss man vorher etwas anderes eingeben? gruß madhya Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 17. Jul. 2006 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für madhya
Hallo Madhya, was hälst Du davon, IBM anzufordern ? Den Code E1AE gibt es laut Liste nicht, jedoch E1EA. Dieser Code bedeuted, daß die Firmware zerstört ist und von der Diskette neu geladen werden muß. Könnte es sein, daß Du die Maschine beim Firmware-Update ausgeschaltet hast ?? Wie auch immer, ich glaube nicht, daß Dir noch irgend jemand aus diesem Forum helfen kann. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2006 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für madhya
Hi, grundsätzlich bin ich auch der Meinung, daß besser ein IBM Techniker vorbeikommt. Aber falls Dein Sportsgeist noch da ist: Mit dem Windows Hyperterm hatte ich schon ähnliche Probleme. Mit dem Programm Tera Term ging es dann. Tera Term ist frei im Netz verfügbar. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |