Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  UNIX
  Input-Eingabe beim ibm 275-er

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Input-Eingabe beim ibm 275-er (1145 mal gelesen)
madhya
Mitglied
 Administrator

Sehen Sie sich das Profil von madhya an!   Senden Sie eine Private Message an madhya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madhya

erstellt am: 07. Jun. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!

Bei unserem 275-er habe ich ims SMS-Menü für die Multiboot-Folge reset ausgeführt, da er nicht ordnungsgemäß bootete. Nach dem Reboot steht im Operator-Panel E1AE und verlangt nach Eingabe über Konsole. Aber eine Eingabe über Tastatur bewirkt leider nichts.

Hatte jemand ähnliche Probleme?

mfg
madhya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 07. Jun. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madhya 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Madhya,
kömmst Du wieder ins SMS-Menu, wenn Du die Maschine ab- und wieder anschaltest ?
Ich habe keine Erfahrung mit der Multiboot-Option. Das Booten mache ich immer, indem ich die Bootreihenfolge verändere.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

madhya
Mitglied
 Administrator

Sehen Sie sich das Profil von madhya an!   Senden Sie eine Private Message an madhya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madhya

erstellt am: 07. Jun. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus!

Das ist leider mein Problem. Ich komme nicht mehr ins SMS, sonst wäre es kein Problem.

mfg
madhya

KlausJ
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 07. Jun. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madhya 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo madhya,
Ich fürchte, da hilft nur noch einen Call bei IBM aufzumachen. Sorry 

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Stefan_I
Mitglied
Ing HTL

Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

erstellt am: 08. Jun. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madhya 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo madhya,

Du kannst einmal versuchen einen Laptop an den S1 (Serial 1) zu hängen. Ein IBM Techniker liess einmal ein serielles Kabel bei uns, damit wir das im Notfall tun können. Ich bin aber nicht mehr ganz sicher, ob dieses Kabel spezielle Eigenschaften hat. Einen Versuch ist es aber allemal Wert.

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

KlausJ
Moderator

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 08. Jun. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madhya 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist richtig, das kann man machen, aber Du siehst im Wesentlichen dieselben Zahlen laufen wie im Display. Für diese Zahlen unterhalb des SMS-Menu habe ich aber keine Bedeutungsliste.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

madhya
Mitglied
 Administrator

erstellt am: 14. Jun. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!

Ich habe mittlerweile in Erfahrung gebracht, daß die FLASH-EPROM-Daten (Hinweis zu E1EA) beschädigt sind. Man soll die Wiederherstellungsprozedur für FLASH-EPROM ausführen. Diese Informationen entstammen aber einem Handbuch für den 265-er. Jetzt weiss ich zum einen nicht wie man diese Prozedur ausführt, zum anderen ob es auch beim 275-er zutriftt.

Wisst Ihr näheres dazu?

Gruß
madhya

cartoonhero
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cartoonhero an!   Senden Sie eine Private Message an cartoonhero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cartoonhero

erstellt am: 14. Jun. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madhya 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier http://www.g8wrb.org/useful-stuff/IBM/RS-6000/7025-F50-Series/380541.pdf

steht folgendes:

Firmware Recovery
If a troubleshooting procedure has indicated that the firmware information in your
system unit has been corrupted, then you must perform a firmware recovery.
To perform a firmware recovery, do the following:
1. Locate your firmware update diskette.
2. Using another system unit, rename the
*.img ,br file on the firmware update diskette to
precover.img
3. Make sure your system unit is turned off.
4. Insert the firmware recovery diskette into your system unit.
5. Turn on your system unit.
6. When the keyboard indicator appears, press the 1 key if the system console is
an ASCII terminal, or the F1 key if the system console is a directly-attached
keyboard.
7. When the System Management Services appear, choose Utilities and perform a
Firmware Update as described above.

möglicherweise funktioniert das bei Dir gleich ...

gruss
cartoonhero

KlausJ
Moderator

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 16. Jun. 2006 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madhya 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich denke, das SMS-Menu ist nicht verfügbar. Er kommt nicht bis zur 1 oder F1.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

cartoonhero
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cartoonhero an!   Senden Sie eine Private Message an cartoonhero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cartoonhero

erstellt am: 16. Jun. 2006 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madhya 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

vielleicht hilft auch ein Blick ins Service Handbuch ...
http://publib16.boulder.ibm.com/pseries/en_US/infocenter/base/hardware_docs/pdf/380636.pdf

gruss
cartoonhero

madhya
Mitglied
 Administrator

Windows 10 64-bit
Catia V5-6 R2019
Robcad / PSimulate
AutoCAD

erstellt am: 17. Jul. 2006 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals!

Mittlerweile bin ich ein Paar Schritte weiter. Über ein Hyperterminal habe ich die Ausgabe auf einem PC (per seriellen Kabel). Es kommt ein Auswahlfenster für die Multibootfolge. Die Zeichen werden richtig dargestellt. Über die Tastatur kann ich aber leider nichts eingeben. Sonst könnte ich die Multibootfolge neu festlegen. Muss man vorher etwas anderes eingeben?

gruß
madhya

KlausJ
Moderator

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 17. Jul. 2006 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madhya 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Madhya,
was hälst Du davon, IBM anzufordern ?
Den Code E1AE gibt es laut Liste nicht, jedoch E1EA. Dieser Code bedeuted, daß die Firmware zerstört ist und von der Diskette neu geladen werden muß.
Könnte es sein, daß Du die Maschine beim Firmware-Update ausgeschaltet hast ??
Wie auch immer, ich glaube nicht, daß Dir noch irgend jemand aus diesem Forum helfen kann. 

------------------
in diesem Sinne

Klaus

catz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Catia V4, V5
VPM
AIX

erstellt am: 18. Jul. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madhya 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

grundsätzlich bin ich auch der Meinung, daß besser ein IBM Techniker vorbeikommt. Aber falls Dein Sportsgeist noch da ist:
Mit dem Windows Hyperterm hatte ich schon ähnliche Probleme. Mit dem Programm Tera Term ging es dann. Tera Term ist frei im Netz verfügbar.

Gruß
Stefan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz