Hallo an alle,
ich bin nicht nur hier in diesem Forum, sondern auch im UNIX ein Neuling. Mein Problem:
ich erstelle z. Zt. ein Perl-Skript (Version v5.005), das Dateisysteme analysieren soll. Da das Perl-Find nicht erkennt, wenn es das aktuelle Dateisystem verlässt, habe ich mir ein eigenes find geschrieben, das die Funktionalität des UNIX-Find mit dem Parameter -mount besitzen soll. Damit es funktioniert, muß ich vor dem open des Verzeichnisses folgendes wissen:
ist das Verzeichnis leer ( leere Verzeichnisse sind potentielle Kandidaten für automount-Verzeichnisse) oder verbirgt sich hinter dem Verzeichnis ein wie auch immer gemountetes Filesystem. Die Variante, alle möglichen Einhängepunkte von schon gemounteten oder vielleicht noch zu mountenden Dateisysteme als quasi blacklist zu benutzen, habe ich verworfen, da es in der Zeitspanne zwischen Erstellen der blacklist und der Verarbeitung diesbezügliche Änderungen geben kann.
Wie kann ich also den "Status" des Verzeichnisses bestimmen, damit ich durch das open des Verzeichnisses nicht in ein womöglich noch entferntes Dateisystem gerate oder ein automount auslöse?
Da ich mir die Augen zu diesem Thema schon wundgelesen habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand in die richtige Spur verhilft.
Im Voraus allen Dank, die sich mit meinem Problem beschäftigen!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP