| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: AIX 4.2 - keine IP nach Neustart (697 mal gelesen)
|
telnav Mitglied
|
erstellt am: 24. Feb. 2006 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, nach einem Reboot hat unsere RS6000 weder einen Hostname, noch eine IP-Adresse. Beide NICs sind inaktiv, so dass ich immer smitty bemühen muss. Wo kann ich das ändern, damit sich die Maschine das dauerhaft merkt? Und wo kann ich einstellen, dass ich mich als root per ftp einloggen kann? MfG
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 24. Feb. 2006 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für telnav
Hallo, die Aktivierung von TCPIP wird in /etc/rc.tcpip gemacht. Dieses Script wiederum wird von /etc/inittab ausgeführt. Schau mal, ob alles aktiviert ist. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
telnav Mitglied
|
erstellt am: 24. Feb. 2006 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort. Laut /etc/inittab sollte der TCP/IP daemon gestartet werden: rctcpip:2:wait:/etc/rc.tcpip > /dev/console 2>&1 # Start TCP/IP daemons Nach dem Booten heisst die Maschine localhost und ich muss dann auf der serielle Konsole smitty aufrufen, der sich aber die IP gemerkt hat. Also auf einem Interface den Hostnamen ändern, speichern und die NICs sind wieder aktiv. MfG Heinz
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 24. Feb. 2006 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für telnav
|
telnav Mitglied
|
erstellt am: 24. Feb. 2006 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 03. Mrz. 2006 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für telnav
Hallo, ich bin erst jetzt dazu gekommen : ist das richtig, daß DHCP gestartet wird ? Wenn ja, wird die IP-Adresse von dort bezogen. Ich weiß allerdings, daß im UNIX-Umfeld DHCP nicht sehr oft angewendet wird. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
telnav Mitglied
|
erstellt am: 04. Mrz. 2006 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, DHCP ist nicht eingestellt. Ich habe inzwischen die Vermutung, dass die Einträge in der ODM beim Start nicht korrekt sind und diese erst nach dem Aufruf von smitty korrekt zurück geschrieben werden. Ich werde diese mal auslesen und das gleiche beim nächsten Neustart machen. Dann beide Einträge vergleichen. Mir ist aber auch jeder Hinweis willkommen. MfG Heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 06. Mrz. 2006 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für telnav
Hallo Heinz, DHCP wird definitiv gestarted, da entkommentiert - was immer das heißt. Vielleicht kommentierst Du einfach mal die entsprechende Zeile in /etc/rc.tcpip. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
telnav Mitglied
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, danke für den Hinweis, ich werde die Zeile mal auskommentieren. Da auf dieser Maschine unsere DB/2 läuft, boote ich sehr ungern, zumal der Bootvorgang auch seine Zeit braucht. Ich werde mich aber nach dem nächsten Neustart noch mal melden. MfG Heinz