| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: windows 2000 auf AIX installieren (1319 mal gelesen)
|
kal10bach Mitglied EDV-Dienstleister, BWLer
|
erstellt am: 11. Feb. 2006 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, kann mir jemand sagen, ob das überhaupt geht? hier sind noch einige alte kisten aus v4 zeiten und die sollten wieter verwendet werden. danke georg =/:-) p.s.: thema gehört vielleicht nicht unbedingt hierhin, aber ich uche gerade überall - :-) ------------------ mfg georg =/:-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 11. Feb. 2006 19:09 <-- editieren / zitieren -->
Hallo georg, da gehörte das thema wirklich nicht hin, auch wenn CATIA auf AIX läuft (unter anderem). Um Windows auf einer Unix-Maschine laufen zu lassen, brauchst du eine Terminalserver, z.B. Citrix. Allerdings dürfte die performance immer schlechter sein, als wenn du die Software direkt auf den Unix-Maschinen laufen läßt... Vielleicht solltet ihr mal in die Richtung überlegen. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Office paket wie Open office auch auf einer IBM-Unix-Maschine zum laufen zu bekommen ist. Zur Not unter Linux... Viele Grüße, CEROG
------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 12. Feb. 2006 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kal10bach
Hallo Georg, Windows läßt sich sicher nicht installieren, jedoch Linux. Vielleicht kann Dir geholfen werden, wenn Du uns sagst, wie die Maschinen genutzt werden sollen. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MK Mitglied

|
erstellt am: 13. Feb. 2006 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kal10bach
Ist das so sicher?!? Ich habe mal von der Möglichkeit gehört, NT 4.0 auf eine 150 zu schmeissen, habe Software u.s.w. downgeloadet, aber es irgendwie nicht auf Anhieb geschafft und dann auch fallen gelassen. Linux sollte gehen, aber hier gilt, dass genau eine Hardwarekonfiguration eingehalten werden muss (z.B. keine GXT3000er Grafikkarte, nur 2000er). Citrix ist sicher die beste Möglichkeit, Windows-Programme auf dem UNIX-Rechner zu sehen(!), laufen tun sie dort aber nicht, sondern auf einem Windows-Server, der bei ausreichender Anzahl User auch entsprechend Leistung braucht. Gruss, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MK Mitglied

|
erstellt am: 13. Feb. 2006 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kal10bach
@CEROG ... ähm, reine Neugier, warum gehört das Thema nicht hierher? Ich denke, dass solche Fragen eher von einem UNIX- als einem Windows-Fachmann (Fachfrau) beantwortet werden können ;-)) Grüsse, M. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 13. Feb. 2006 17:45 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @MK: Das Thema stand ursprünglich im CATIA V4-Bereich und wurde von mir hierher geschoben, weil ich der Meinung bin, daß es hier besser aufgehoben ist. Fachleute wie Klaus sind da zwar auch unterwegs, aber da es kein V4-Thema ist, ist es hier besser aufgehoben. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
MK Mitglied

|
erstellt am: 14. Feb. 2006 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kal10bach
|
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 14. Feb. 2006 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kal10bach
Hallo Markus, jetzt muß ich doch noch was zu deiner Ehrenrettung sagen : Aus Deiner Sicht war der Einwand durchaus berechtigt. Du konntest nicht sehen, daß der Beitrag aus einem anderen Forum hierher verschoben wurde. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 14. Feb. 2006 17:17 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @MK: Meine Formulierung war wohl nicht ganz eindeutig. Vielleicht schaffe ich es ja in Zukunft besser... Aber eigentlich geht es hier um eine Frage... Die Frage ist doch vielmehr, was kann man machen, um karl10bach noch weiter zu helfen? Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 15. Feb. 2006 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kal10bach
Hallo Roland, die Frage ist ja, wie kann ich alte IBM-Maschinen weiternutzen, wenn kein V4 mehr gemacht werden soll. Hier fällt mir nicht sehr viel ein, wenn sonst eine Windows-Umgebung vorherrscht. Es bleiben eigentlich nur : Firewall, Router, Printserver, Fileserver, Admin-Maschine, ... Das Ganze hängt natürlich wesentlich von der Rechner-Umgebung ab und kann sicherlich nicht pauschal beantwortet werden. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MK Mitglied

|
erstellt am: 15. Feb. 2006 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kal10bach
Jou, kommen wir mal zum Thema zurück, es gibt ja auch eigentlich gar keine Probleme .... Also, ich denke, dass man mit alten Aix-Kisten, auf denen kein CATIA mehr laufen soll, rein gar nichts machen kann - ausser vielleicht die Anwendungen die Klaus nannte, aber eben keine Userprogramme. Citrix vielleicht, aber dafür muss eben an anderer Stelle ein Server aufgebaut werden. Und sollte - wie auch immer - irgendeine Windows-Installation möglich sein, ist die sicher so kompliziert, eingeschränkt und lahm, dass da jede 300-Euro-Kiste vom Kistenschieber besser ist! Gebt Ihr den Gnadenschuss ;-)) Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 15. Feb. 2006 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kal10bach
Muß ich leider auch so sehen. Wir machen V5 mit den Kisten wegen VPM. Mal schauen, wie IBM reagiert, daß sehr viele auf Windoof umschwenken müssen. Ich bedauere das sehr, allerdings ist Windows auch eine Job-Maschine für Administratoren. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MK Mitglied

|
erstellt am: 15. Feb. 2006 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kal10bach
VPM, ja daran habe ich gar nicht gedacht, das könnte für ein bisschen Metadaten-Gewurstel (Strukturen erzeugen, Maturity setzen, etc.) reichen. Ich gehe aber davon aus, dass hier von einer 150-er oder 170-er die Rede ist und darauf macht V5 eigentlich keinen Spass mehr. Und für erstgenanntes hält ja auch ein 3d com auf einem PC ganz gut her. Wir hatten sogar mal einen Test mit 3d com und V5 auf PCs laufen, das sah gar nicht so schlecht aus. IBM? Das sind doch die, die VPM/CATIA in D verkaufen, aber nicht wirklich wissen, was man damit anstellen kann, oder? Hehe, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan_I Mitglied Ing HTL

|
erstellt am: 15. Feb. 2006 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kal10bach
Hallo zusammen, ich möchte hier auch noch meinen Senf dazugeben. Wir haben CITRIX vor ca. 1.5 Jahren rausgeschmissen und arbeiten nun mit der Freeware rdesktop. Falls jemand Interesse hat, kann ich ihm eine Lauffähige Version auf AIX 5.X schicken. Wenn der Windows-Server einigermassen vernüftig rödelt, ist die Performance erstaunlich gut. ------------------ Gruss Stefan Inderbitzin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 15. Feb. 2006 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kal10bach
Zitat: Original erstellt von MK: IBM? Das sind doch die, die VPM/CATIA in D verkaufen, aber nicht wirklich wissen, was man damit anstellen kann, oder? Hehe, Markus
Hallo Markus, jetzt muß ich doch mal eine Lanze für IBM brechen. Du hast teilweise recht, wenn es um die Großkopferten geht. Die IBM'er, die die Arbeit machen, müssen dann ausbaden, was die Vorgänger verbrochen haben. Ich glaube, daß es kaum eine Firma gibt, in der nichts daneben geht. Aber die wahre Größe zeigt sich, wenn es ums auslöffeln der Suppe geht, aber da steht nach meiner Erfahrung die IBM ganz gut da. VPM alleine ist sicher zu groß und zu teuer - es muß auch noch ein Oracle oder DB2-Server her, es muß angepaßt und gepflegt werden. Der Aufwand ist sicher nicht gerechtfertigt, wenn es nur um einige Dutzend Arbeitsplätze geht. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MK Mitglied

|
erstellt am: 15. Feb. 2006 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kal10bach
Sollte ja auch nur ein kleiner Scherz sein! Die Systemmenschen bei IBM ziehen wirklich immer alles gerade, das kann ich auch behaupten, fast schon genial! Aber die Projektleiter/-koordinatoren .... Und wenn man sich mal mit DASSAULT-Leuten unterhält, die IBM-Erfahrungen haben, dann kommt immer heraus, dass IBM mehr verspricht als DASSAULT das tun würde - womit wir bei den Salesmen angelangt wären ;-)) Hm, wir schweifen wieder ab, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 15. Feb. 2006 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kal10bach
OKOK, ich glaube, daß eine Firma (also sowohl IBM als auch DS und andere mehr), die eine kritische Masse überschreitet dazu neigt, sich im Wesentlichen selber zu verwalten. Ausbaden müssen das die "kleinen" Leute (TA und SE). Das solls von mir dazu sein. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MK Mitglied

|
erstellt am: 15. Feb. 2006 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kal10bach
|
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 17. Feb. 2006 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kal10bach
|
3dprofi Mitglied Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

|
erstellt am: 04. Jul. 2006 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kal10bach
Machts nicht so kompliziert. Die AIX-Kisten einfach so weiter benutzen und Software downloaden. Die Software, die es nicht für AIX dirtekt gibt, einfach aus den Sourcen compilieren und los gehts - Office & Co sind schnell verfügbar. ------------------ Thorsten Stüker 01801 / 5855 85 2780 Lange Straße 7 32756 Detmold Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |