| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: AIX und Novell (1310 mal gelesen)
|
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 08. Feb. 2006 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 13. Feb. 2006 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 13. Feb. 2006 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Hallo Stahly, vieleicht haben nur wenige diese Kombination. Ich meine einer meiner früheren Kunden hatte diese und hat Hummingbird genutzt. Frag' mich aber nicht nach Einzelheiten. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cartoonhero Mitglied

|
erstellt am: 13. Feb. 2006 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
|

|
erstellt am: 13. Feb. 2006 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von cartoonhero: ... allerdings setzen die das ipx Protokoll voraus ... ich weiss leider nicht ob AIX das kann ... ansonsten bliebe der Umweg über einen Linux Rechner ... ...
Ob AIX das IPX beherrscht kann ich leider nicht sagen. Ein Linux-Rechner steht nicht zur Verfügung. (wird auch nicht extra eingerichtet). ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

|
erstellt am: 14. Feb. 2006 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Zitat: Original erstellt von stahly: Ob AIX das IPX beherrscht kann ich leider nicht sagen. Ein Linux-Rechner steht nicht zur Verfügung. (wird auch nicht extra eingerichtet).
Hi,
von AIX auf Novell würde mich auch interessieren. Bisher lösen wir das Problem über Samba. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Feb. 2006 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von catz: ... von AIX auf Novell würde mich auch interessieren. Bisher lösen wir das Problem über Samba. ...
Das würde mich jetz wiederum interessieren: Samba und Novell? Um über Samba ein Laufwerk zur Verfügung zu stellen, muss es doch erstaml AIX bekannt sein - oder? ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cartoonhero Mitglied

|
erstellt am: 14. Feb. 2006 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
|
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 14. Feb. 2006 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
|

|
erstellt am: 14. Feb. 2006 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von KlausJ: Hallo Stahly, ist zumindestens bei AIX 5.3 auf der Linux Toolbox CD.
Tschuldigung, ab was ist auf der Linux-Toolbox-CD? Die hab ich nämlich  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

|
erstellt am: 14. Feb. 2006 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Hallo Strahly, ich glaub ich hab mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. wir bekommen bisher die Novell Laufwerke gar nicht nach AIX. Bisher verwenden wir Samba um die Unix Welt in die Windows Welt zu bringen. Nich andersrum. :-( Wenn es aber Möglichkeiten gäbe, wäre das sehr interessant. @Klaus, denkst Du bei der Linux Toolbox an Samba oder an etwas anderes? Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 15. Feb. 2006 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
@stahly Die Linux Toolbox sind Freeware Tolls aus der Linuxwelt, die mit rpm oder mit smitty installiert werden können (Ähnlich den bff's). Schaut euch mal dort um, in 5.2 und 5.3 sind die Linuxteile ganz gut integriert. @Stefan Du hast recht, auch bei uns wird die UNIX-Welt in die Windows-Welt abgebildet. Der umgekehrte Fall kommt soviel ich weiß nicht vor. Jetzt weiß ich auch nicht weiter ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
adamsh Mitglied Forschung und Entwicklung

Beiträge: 842 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
|
erstellt am: 27. Mai. 2006 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Hallo, als erstes muesztes Du mir sagen, welche Version von Netware Ihr im Einsatz habt. Ab Netware 3.12 (bzw. 3.20) kann Netware auch NFS (Netzwerkfilesystem) exportieren. Ab Netware 5.x lieszen sich auch gegenseitige (Netware und AIX) Anerkennung von Benutzerrechten installieren, im Klartext, die Netware-Server haben den AIX-Servern vertraut und umgekehrt. Euer AIX sollte eigentlich ueber PAM verfuegen? Dann sollte es relativ einfach ueber LDAP gehen. mfg HA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2006 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
adamsh Mitglied Forschung und Entwicklung

Beiträge: 842 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
|
erstellt am: 28. Mai. 2006 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Zitat: Original erstellt von stahly: Netware 6.PAM sagt mit leider nicht viel. 
Netware 6: Klasse, geht, siehe http://www.novell.com/documentation/nfs30/index.html und suche nach NFS. PAM: Pluggable Authentification Modul/Method. Das ist ein modularisiertes Subsystem, das letztendlich den Zugriff auf Ressourcen erlaubt oder nicht, ganz banal, ob Du Dich auf einen Rechenr einloggen kannst oder nicht.
Da Netware NFS NDS versteht, versteht es auch LDAP. Es muessen ja die Eigner der DAteien unter NEtware auf die Benutzer der AIX-Kisten abgebildete werden. Dies koennte man ueber NDS machen, und ueber die LDAP-SChnittstelle im PAM von AIX nutzen....Und da Ihr AIX wahrscheinlich neuer als 4.2 ist, sollte PAM verfuegbar sein. MAn sollte Ihre Umgebung also recht problemlos so einrichten koennen, dass Sie die Verzeichnisse unter Novell ganz normal als Netzwerkdateisysteme unter AIX nutzen koennen. mfg HA
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fritzel Mitglied Administrator
|
erstellt am: 31. Mai. 2006 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Der Zugriff von AIX auf Netware-Server funtkioniert sehr gut. CATIA läuft allerdings erst ab Netware 6.5 ServicePack 3 fehlerfrei. Bie älteren Netware-Versionen konnte CATIA auf dem Netware-Laufwerken nur sehr kleine Dateien speichern. Fritzel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |