Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  UNIX
  HPUX: Neustart des X-Servers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  HPUX: Neustart des X-Servers (1045 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2005 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich plage mich gerade an einer HPUX-Workstaion mit CATIA V4 rum. Hin und wieder fehlen meinen Fenstern die Rahmen. DAmit habe ich keine Möglichkeiten mehr, sie zu verkleinern oder in ein anderes Fenster zu wechseln.

Der CAX-Support macht dann immer gleich einen reboot, der seine Zeit dauert und mich, da ich mit großen Baugruppen arbeite - zeitlich zurückwirft.

Gibt es eine Möglichkeit, den X-Server neu zu starten?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 25. Nov. 2005 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welcher WindowManager wird denn verwendet (und welches HP-UX)?
Ausloggen / Catia beenden mußt du eh in jedem Fall, ein einfacher Weg wäre in den SingleUser Runlevel (oder auch 2 sollte reichen) und wieder zurück in Runlevel 3 zu wechseln, das ist der Default bei HP-UX glaub ich (Network+X11).

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Nov. 2005 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zwatz,

ich hatte gedacht, es würde ein Startscript für den X-Server geben...

Das meinen Anwendungen dadurch beendet werden würden war mir eigentlich klar. Ich hab da einen Denkfehler in meinem Posting (naja, vielleicht auch Wunschdenken). 

Welches HPUX das ist, kann ich dir leider nicht sagen, eigentlich bin ich als Konstrukteur dort, nicht als Admin.
Ich dachte halt, ich könnte den Leuten von CAX-Support dann sagen, wie es geht...   

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 26. Nov. 2005 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine C200 ist leider derzeit nicht einsatzbereit zum Nachschauen ...

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sollte es auch reichen, Aus- und wieder Einzuloggen.

Thomas

KlausJ
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 28. Nov. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
da wir kein HPUX haben, kann ich Dir nur sagen, wie es bei AIX gemacht wird :
Abmelden, Menu : Options / Reset Login Screen.

Vielleicht gibt es etwas analoges bei HPUX (ist ja auch CDE).

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Dez. 2005 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Klaus,

mein Problem ist dann ja immer, daß ich mich nicht ausloggen kann.

Aber vielleicht kann ich ja auch von einer anderen Maschine via telnet meine Prozesse abschießen. Danach sollte ich auf alle Fälle rausfliegen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

MK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MK an!   Senden Sie eine Private Message an MK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MK

VPM
CATIA
AIX
RS/6000

erstellt am: 06. Dez. 2005 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich richtig verstanden habe, und du dich nicht ausloggen kannst, schiess ein "kill -9 -1" ab, damit beendest du alle Prozesse desjenigen, der das aufruft. Auch das Login.
Vorsicht, NICHT als root machen ....
Gruss, Markus

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2005 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo MK,

danke für den Tipp.

Da es ein fremdes System ist, habe ich auch keine Root-Rechte. Also kann da nichts passieren.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

Roman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

ME10 v20.7.1, Win10
SD v20.7.1, Win10
Windchill 13.0.2.2
Creo 11.0.2

erstellt am: 26. Dez. 2005 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Normalerweise geht bei HP-UX auch Strg+Shift+Untbr

Roman

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz