| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: hp430 an AIX4.1.3 (835 mal gelesen)
|
Malaria Mitglied maschinenbaustudent

Beiträge: 14 Registriert: 09.03.2004 Vollizenz: Catia V5R12,R14 Studentenversionen: Mechanical Dekstop 6.0; Pro-Engineer Wildfire
|
erstellt am: 15. Sep. 2005 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, folgendes Problem: Habe einen HP430-Plotter über JetDirect500x Printserver ins Netzwerk eingebunden, alles W2k bzw. WinXP. Klappt alles tadellos. Allerdings bekomm ich den Plotter nicht unter unseren beiden UNIX-Kisten ans laufen. AIX4.1.3 mit AIX CDE1.0. Vorhandene Treiber sind nur ein paar Laserjet-Versionen. Bei HP finde ich keinen Treiber für HP430 auf Unix. Ich habe schon versucht eine Remote Queue einzurichten (als RemoteServer habe ich den JetDirect Printserver angegeben), aber AIX findet den Server nicht (kann ihn anpingen, steht korrekt in der hosts). Steh ein bißerl auf dem Schlauch. Wo geht's lang? Grüße, Malaria
------------------ Vollizenz: Catia V5R12,R14 Studentenversionen: Mechanical Dekstop 6.0; Pro-Engineer Wildfire Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 15. Sep. 2005 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Malaria
|

Beiträge: 14 Registriert: 09.03.2004 Vollizenz: Catia V5R12,R14 Studentenversionen: Mechanical Dekstop 6.0; Pro-Engineer Wildfire
|
erstellt am: 15. Sep. 2005 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
örgs Also wo wir den her haben ist recht einfach  , beim HP-Händler unseres Vertrauens gekauft. Daß das nicht DER Plotter ist, war uns auch schon klar, aber er erfüllt seinen Zweck. Aber der ist doch HP-GL kompatibel, sollte es dann nicht irgendwie möglich sein einen Treiber eines anderen Anbieters zu nutzen? ------------------ Vollizenz: Catia V5R12,R14 Studentenversionen: Mechanical Dekstop 6.0; Pro-Engineer Wildfire Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan_I Mitglied Ing HTL

|
erstellt am: 15. Sep. 2005 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Malaria
Hallo Malaria, ich kenne das Ding nicht, aber wenn DU keine Schubladen ansteuern musst, kannst Du folgendes (als root) probieren:
smitty printer print spooling add a print queue remote standard proc.. Name of queue to add "your_queuename" Hostname "your_name_in_etc_hosts" Name of queue .. "raw" ------------------ Gruss Stefan Inderbitzin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2005 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Stefan_I:
smitty printer print spooling add a print queue remote standard proc.. Name of queue to add "your_queuename" Hostname "your_name_in_etc_hosts" Name of queue .. "raw"
Hallo Stefan, den Tip hatte ich schon gefunden und auch ausprobiert. Klappte aber leider auch nicht. Ich kann zwar die Queue erfolgreich einrichten und sogar als Default-Queue einrichten. Am Plotter blinkt sogar ein paarmal die "Bereit" leuchte, normalerweise das Zeichen für Datenempfang. Allerdings kommt dann kein Plot raus. Was ich nicht verstehe: Was gebe ich als "Type of print spoler on remote server" an? Eigentlich ist der Remote ja in dem Fall der Jetdirect PrintServer, was für ein "spooling server" läuft denn darauf? Vorgeschlagen wird hier AIX 3 o .4, BSD, System V und AIX 2(RT PC). Aber es macht doch keinen Sinn, dem Printserver ein Betriebssystem zuzuordnen?! Naja, ich habs mal auf default (AIX 3 o 4) gestellt. Derzeit eingestellt wie folgt: Name of queue to add: plotter430 HOSTname of server: 192.168.0.229 (die IP vom JetDirect500x) Name of queue on remote server: raw Type of print server on remote server: AIX 3 o .4 Was kann man denn alternativ zu "raw" noch eingeben?
Grüße, Malaria ------------------ Vollizenz: Catia V5R12,R14 Studentenversionen: Mechanical Dekstop 6.0; Pro-Engineer Wildfire Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2005 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Malaria
Hallo Malaria, im Normalfall hast du als interne Queuename raw oder text (ev. ascii). Bei raw kannst Du alle vom Drucker unterstuetzten Grafikformate senden, bei text wird der ascii-Text ausgegeben. Im Falle eines HP Printers sollten mindestens HPGL (IBMGL) und HPGL2 fuer den Drucker erkennbar sein. Kann es sein, dass bei euch ev. etwas mit dem zu druckenden File nicht i.O. ist, hast Du das schon einmal mit einem Editor angeschaut ? ------------------ Gruss Stefan Inderbitzin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2005 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe ein ganz normales txt-File als Probedruckdatei benutzt. Eins der vielen netten Readme.txt Desweiteren ein exportiertes dxf von dem ich mir sicher bin, daß es ok ist, da wir das von WinXP aus problemlos plotten können. ------------------ Vollizenz: Catia V5R12,R14 Studentenversionen: Mechanical Dekstop 6.0; Pro-Engineer Wildfire Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2005 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Malaria
Hallo Malaria, jetzt habe ich ein Verstaendnisproblem. Aus welcher Applikation druckst Du denn ? Wenn Du auf raw druckst, brauchst ein gueltiges Format wie hpgl oder hpgl2 ev. PS. Wenn Du nur ein Textfile schickst, versteht der Drucker mit der raw-queue natuerlich nur Bahnhof.
------------------ Gruss Stefan Inderbitzin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |