Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  UNIX
  Autologin bei AIX-Scripten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Autologin bei AIX-Scripten? (2382 mal gelesen)
TimoSchwaar
Mitglied
Kfz.-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TimoSchwaar an!   Senden Sie eine Private Message an TimoSchwaar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoSchwaar

erstellt am: 12. Jul. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leutes,
ich muss immer mal wieder Änderungen, Ergänzungen usw. bei einer Anzahl von AIX-Maschinen (AIX 4.3.3) vornehmen und logge mich dafür per Telnet auf jeder Maschine einzeln ein, führe einen Script aus und logge mich wieder aus.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, um dies zu automatisieren? Also Login (incl. Passwortübergabe), Script und Logoff automatisch per "Masterscript" auszuführen?

gruss,
Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 12. Jul. 2005 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoSchwaar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,
da gibt es sicherlich mehrere Möglichkeiten.
1. via NIM
2. via rsh
3. beim booten
Alle haben ihre Vor- und Nachteile

1. NIM
  - muß aufgesetzt sein, sonst lohnt es sich nicht
  - kann zeitversetzt ausgeführt werden, also z.B. über Nacht oder WE

2. rsh
  - verwende ich für kleinere Sachen :
    Schleife über Hostnamen
    Kopiere Script auf Client
    führe es aus
    Auswertung des Protokolls
  - rsh-Zugriff muß erlaubt sein.

3. beim booten
  - Möglich, wenn nicht zeitnah
  - Maschinen müssen einigermaßen regelmäßig gebootet werden (Ist bei uns i.d.R.) der Fall.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

TimoSchwaar
Mitglied
Kfz.-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TimoSchwaar an!   Senden Sie eine Private Message an TimoSchwaar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoSchwaar

erstellt am: 12. Jul. 2005 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

Vielen Dank,
rsh ist genau das, was ich gesucht habe. 
Da werd ich mich jetzt mal durchprobieren ;-)

MK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MK an!   Senden Sie eine Private Message an MK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MK

VPM
CATIA
AIX
RS/6000

erstellt am: 09. Aug. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoSchwaar 10 Unities + Antwort hilfreich

rsh-Zugriff hinbekommen?
Meines Wissen nach muss dazu auf dem Zielrechner in der .rhosts des roots ein Eintrag für die zugreifende Maschine geschaffen werden, in der Form: rechnername nutzer
Ich hab es so gemacht (mit IP):
10.20.30.40 cadadm
und der cadadm kann damit vom genannten Rechneraus ohne Passwortabfrage zugreifen.
Alternativ geht auch ein + in der .rhosts, aber dann kann jeder und es gibt ein Sicherheitsproblem - nur für schnelle Test o.ä.
Gruss, Markus

TimoSchwaar
Mitglied
Kfz.-Ingenieur

erstellt am: 09. Aug. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

leider klappt es trotz der Einträge nicht, ohne Password auf die Maschinen zuzugreifen. Aber trotzdem hat mir das ganze etwas weitergeholfen.

gruss,
Timo

KlausJ
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 09. Aug. 2005 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoSchwaar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,
welche Fehlermeldung erscheint ??

------------------
in diesem Sinne

Klaus

TimoSchwaar
Mitglied
Kfz.-Ingenieur

erstellt am: 09. Aug. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
Fehlermeldung: keine, ich muss nur immer das Password eingeben.
Eingetragen habe ich beides (maschine+root) in /root/.rhosts und /etc/host.equiv

gruss,
Timo

MK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MK an!   Senden Sie eine Private Message an MK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MK

VPM
CATIA
AIX
RS/6000

erstellt am: 09. Aug. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoSchwaar 10 Unities + Antwort hilfreich

Timo, du hast Recht, in der root-.rhosts muss es nur stehen, wenn der root rsh-Zugriff ohne Passwort haben soll.
cadadm z.B. muss dann auf der Zielmaschine in der .rhosts des dortigen Homedir. des cadadm's wie beschrieben eingetragen sein.
(D.h. der User muss auch auf der Zielmaschine existieren.)
Sehe gerade weitere Beiträge ...
Also bei uns funktioniert das so und die hosts.equiv lassen wir unangetastet.
Man lernt ja wirklich nie aus, was?
Gruss, Markus

[Diese Nachricht wurde von MK am 09. Aug. 2005 editiert.]

KlausJ
Moderator

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 09. Aug. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoSchwaar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,
jetzt mal langsam :
Beide Rechner host1 und host2 müssen sich zuerst mal gegenseitig kennen.
Auf dem Remote-Rechner host2 ist für den root-User die Home-Directory : /root
Hier muß es eine Datei .rhost mit dem Inhalt :
host1 root
geben. Wir haben sie zu Sicherheit mit den Rechten -rw------- ausschließlich für root versehen. Ob das zur Funktion notwendig ist, kann ich nicht auswendig sagen, könnte aber sein. Damit funktioniert der rsh einwandfrei.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

TimoSchwaar
Mitglied
Kfz.-Ingenieur

erstellt am: 09. Aug. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
das geht ja fix 
Alle Deine Bedingungen sind gegeben, es wird aber trotzdem immer noch das Password abgefragt (rsh host2 -l root)

gruss,
Timo

MK
Mitglied

VPM
CATIA
AIX
RS/6000

erstellt am: 09. Aug. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoSchwaar 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal statt Name die IP, mit Namen haben ir da auch Probleme.
Oder setz aus Testzwecken ein "+" (s.oben).
Gruss, Markus

TimoSchwaar
Mitglied
Kfz.-Ingenieur

erstellt am: 09. Aug. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe jetzt auch mal mit anderen Users getestet. Alle User (mit entsprechendem Eintrag) außer root können sich ohne Password per rsh anmelden. Soweit klappt es schon. Nur eben root geht nicht und den bräuchte ich ja für administrative batches.

gruss,
timo

KlausJ
Moderator

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 09. Aug. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoSchwaar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,
nun ist der Fehler klar :
versuchs mal mit
rsh host2 ls
Du mußt den auszuführenden Befehl direkt angeben. Alternativ zu einem direkten login :
rsh host2
(ohne Usernamen)

------------------
in diesem Sinne

Klaus

TimoSchwaar
Mitglied
Kfz.-Ingenieur

erstellt am: 09. Aug. 2005 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
als user xyz klappt es.
als root:
rshd: 0826-813 Zugriff verweigert 

gruss,
Timo

RemoteMan
Mitglied
Sysadmin

Sehen Sie sich das Profil von RemoteMan an!   Senden Sie eine Private Message an RemoteMan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RemoteMan

erstellt am: 08. Sep. 2005 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoSchwaar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,
für diese Zwecke habe ich sowas ähniches wie ein 'Mastescript':

========================================
#!/bin/ksh
#. Ausfuehren eines Kommandos auf allen ibm-Rechnern

COMMAND=$1

if [ $# -ge 1 ]
then
for i in $( more hostliste.txt)
  do
# echo $i
    ping -c1 $i 1>/dev/null
    if  [ $? -eq 0 ]
    then
      rsh $i "hostname && $COMMAND"
      echo "___________________________________________________________"
    else
      echo $i" nicht erreichbar"
      echo "___________________________________________________________"
    fi
  done
else
  echo "Beim Aufruf muss ein Kommando übergeben werden!"
  echo "Syntax:"
  echo "  ibmrum KOMMANDO"
fi
========================================

Das Script basiert auch auf rsh.
Was Du dazu noch brauchst, ist die hostliste.txt.
Die sieht folgendermaßen aus:

hostname1
hostname2
hostname3
hostnameX

usw.

Das Script klappert die 'hostliste.txt' ab und führt überall das selbe Kommando aus.

z.B.:
root-host:/admin/scripts # ./ibmrum 'cd /tmp; rm -rf *'

Das putzt dir /tmp auf allen Rechnern deiner hostliste.txt
oder:

root-host:/admin/scripts # ./ibmrum 'more /etc/filesystems'

Gibt die /etc/filesystems deiner Workstations aus.

Viel Spaß damit
P.S. damit habe ich mir schon viel Zeit sparen können

TimoSchwaar
Mitglied
Kfz.-Ingenieur

erstellt am: 09. Sep. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RemoteMan,
das sieht ja interessant aus. Ich habe zwar in den nächsten Wochen keine Zeit Dein Script auszuprobieren, werde es aber danach auf jeden Fall tun.

Vielen Dank,

Timo

ijne
Mitglied
Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 09. Sep. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoSchwaar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Wenn du Probleme trotz des Eintrags in der .rhosts hast
dann trag mal ein + in der /etc/hosts.equiv ein.
Vielleicht klappts dann.

Jens

------------------
Systembetreuer

MK
Mitglied

VPM
CATIA
AIX
RS/6000

erstellt am: 21. Okt. 2005 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoSchwaar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich hab's auch nochmal gecheckt gerade (weil ich's brauchte ;-)) :
Ich trage den Rechner, wo ich ohne Passwort 'drauf will, mit User in die /etc/hosts.equiv:
rechner1  username

Jetzt gehts ....
Gruss, Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz