Hallo im Forum,
ich muss ein Sysimage eines Knotens in einem RS6000 SP Frame zurückspielen. Dazu erstelle ich mir auf der CWS die entsprechenden Einträge zum gewählten Knoten:
Ich stelle den Knoten (hier der Node# 3) auf den Startwert "installation" (ist im Normalfall auf "disk"):
spbootins -s no -r install -l 3,
Ebenso ändere ich die Softwarequelle für die Installation auf den Namen der Image-Datei (liegt im Verzeichnis
/spdata/sys1/install/images , heist bos.obj.kr203):
spchvgobj -r rootvg -v aix520 -l 3 -i bos.obj.kr203
Wenn ich nun den Knoten mit splstdata -b anschaue, sieht dies so aus:
3 kr203 0004ACB18F66 0 install hdisk0,hdisk1 bos.obj.ssp.51 Tue_Feb__8_13:57:33 bos.obj.kr203 aix520 PSSP-3.5 rootvg
Fachleute werden diese Anzeige kennen: Ich will also, nach meinem Verständnis, ein Sysimage-File auf einen Knoten 3 im Frame installieren. Ich hoffe, meine Vorgehensweise ist bis dahin korrekt.
Um dem Frame diese Änderungen bekanntzugeben, führe ich nun das Kommando "setup_server 2>&1 | tee /tmp/setup_server.log" aus. Dieses Kommando aber bringt mir dummerweise einen Returncode mit Hinweisgt, dass da was nicht in Ordnung ist:
setup_CWS: kfcli service is already defined in /etc/inetd.conf
setup_CWS: srvsupkf service is already defined in /etc/inetd.conf
setup_CWS: Control Workstation setup complete.
delnimclient: 0016-274 A problem was encountered while attempting to delete the NIM client definition for node rz004 (0) on server node kr200en0 (1). The return code from the "nim -o remove <client-name>" command is .
mknimmast: Node 0 (kr200en0) already configured as a NIM master.
create_krb_files: tftpaccess.ctl file and client srvtab files created/updated
on server node 0.
mknimres: Copying /usr/lpp/ssp/install/bin/pssp_script to /spdata/sys1/install/pssp/pssp_script.
mknimres: Copying /usr/lpp/ssp/install/config/bosinst_data.template to /spdata/sys1/install/pssp/bosinst_data.
Zeile 4: delnimclient. Jetzt weis ich nicht, hat der setup_server seine Aufgabe trotzdem korrekt ausgeführt oder nicht? Kann ich dies irgendwie prüfen?
Für unsere Frames ist immer die CWS der NIM-Master, für alle anderen RZ6000 haben wir einen anderen NIM-Master ausgeschaut. Wie muss ich den Befehl "nim -o remove <client-name>" durchführen? Was passiert hier auf dem NIM-Master für die anderen, die Nicht-Frame-AIX-en"?
Kann mir da jemand etwas weiterhelfen, ob
a) mein vorgehen für das zurückspielen eines Sysimages korrekt ist?
b) wie ich mit der Meldung zum NIM-Master umgehen soll.
Herzlichen Dank im voraus für Ihre Mühe,
Gruß aus Stuttgart
Helmut
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP