| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: IBM bleibt während dem Booten stehen (1542 mal gelesen)
|
Unixdummerle Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2005 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn mir jemand hierbei helfen könnte. Ich habe da zwei Probleme mit einer IBM, die nach einer Installation stehen bleibt. Nun weiß ich nicht, wie man sie wieder bootbar machen kann, ich kann mit der CD AIX starten und im Wartungsmodus auf das Dateisystem zugreifen. Woran liegt es, daß sie nicht mehr startet, sie bleibt schon direkt nach dem Biostest stehen, es scheint, als würde sie keine Bootpartition finden. Ich habe zwar schon im Netz und Foren etc. gesucht, aber nichts gefunden, was mir hier speziell weiterhelfen könnte. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 27. Jun. 2005 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Unixdummerle
Hallo Unixdummerle, 1. Frage : Was steht auf dem Display der Maschine ? 2. Frage : Kommst Du in das SMS Menu ? 3. Frage : Welcher Maschinentyp und welches AIX ? ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Unixdummerle Mitglied

|
erstellt am: 27. Jun. 2005 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, es ist eine 43P 150 mit AIX 4.3.3. In das SMS-Menü komme ich auch, unter Select Software und Software Default steht als einzelner Eintrag AIX 4.3.3 und bei Boot Sequence ist die Platte zuerst angegeben. Wenn er normal weiterläuft, dann bricht er schon kurz darauf ab, die Nummern hab ich mal der Reihenfolge nach mitgeschrieben. 02E7 0551 0517 Ich hab das nicht richtig beschrieben, vielmehr kommt der Rechner nicht weiter und fängt hier wieder von vorne an als würde ich ihn erst anschalten. Gruß Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 28. Jun. 2005 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Unixdummerle
Hallo, hier die Liste der Display Codes. 517 Mounting client remote file system during network IPL.Du versuchst vom Netzwerk zu booten. Das geht aber nicht über Select Software. Ich habe jetzt gerade keine Maschine zur Hand. Überprüfe bitte noch einmal Deine Bootliste. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Unixdummerle Mitglied

|
erstellt am: 28. Jun. 2005 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, danke für die Liste, aber herausfinden konnte ich nicht, woran es liegt. Im SMS stimmt die Bootreihenfolge (Platte zuerst), auch bei der Veränderung auf Default (Diskette, CDRom, HD) kommt er nicht weiter. Wenn ich mit CD starte und auf das Dateisystem zugreife, weiß ich auch nicht, wie ich weitermachen könnte. Gruß
Franz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Unixdummerle
|
MK Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Unixdummerle
Hi zusammen, versuche doch mal - wie von Klaus schon beschrieben - NUR die Platte als Bootdevice einzustellen. Siehst du denn bei der Hardwarekonfiguration im F1-Menu überhaupt die Platte mit Grössenangabe? Oder sind da nur Fragezeichen (ein Hinweis, dass die Platte defekt wäre)? Um die Platte zu checken, kannst du diese ja auch mal in eine andere 150er einbauen und einen Bootversuch starten. Oder als zweite Platte und schauen, ob alles 'drauf ist ... Gruss, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Unixdummerle Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, nur die Platte als Bootdevice hab ich schon ausprobiert, mit F1 sehe ich auch die Platte korrekt, ich glaube, beim Installieren geht was schief, so daß er schon am Anfang nicht mehr weiter weiß. Mit CD könnte ich auf das Dateisystem zugreifen, aber ich weiß nicht, wie ich dann das wieder richten könnte. Gruß an alle Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 30. Jun. 2005 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Unixdummerle
Hallo Franz, noch eine Idee : stelle fest auf welcher Festplatte die rootvg ist (z.B. hdisk0) und gib mal den Befehl ein : bosboot -ad /dev/hdisk0 Geht natürlich nur als root. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MK Mitglied

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Unixdummerle
Hi, noch 'ne Frage: wie hast du die Maschine installiert, von IBM-Unix-CD? (Dann versuch's doch einfach nochmal .... ;-)) Oder von einem Tape, also einem 'mksysb' - und vielleicht wurde dieses nicht als 'bootable' qualifiziert? Gruss, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Unixdummerle Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2005 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, zunächst möcht ich mich nochmal für eure Hilfe bedanken. Die Installation war von CD's, nach einer zusätzlichen Installation von Software (GNU Cpp) ging dann nichts mehr. Bis jetzt bin ich trotz mehrfacher Neuinstallation nicht weitergekommen. Wenn ich alles so installiere, dann kommt auch nirgends eine Fehlermeldung, nur, wenn ich dann neu starte, dann hängt er sich auf. Sieht so aus, als würde durch die Installation (Restore von BFF) etwas verändert werden, aber ich weiß nicht, wonach ich suchen könnte. Viele Grüße Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 15. Jul. 2005 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Unixdummerle
Zitat: Original erstellt von Unixdummerle: ....Die Installation war von CD's, nach einer zusätzlichen Installation von Software (GNU Cpp) ging dann nichts mehr. ....
Hallo Franz, was zum Teufel ist GNU Cpp ?? ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Unixdummerle Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2005 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 15. Jul. 2005 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Unixdummerle
|
Unixdummerle Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2005 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 18. Jul. 2005 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Unixdummerle
Hallo Franz, versuch's mal damit : cd <Installationspfad> smitty installp Install Software Input Device/Software for Installation [.] <Nächste Maske lassen oder ändern> Normalerweise werden bff-files auf diese Weise installiert und nicht mit restore. Natürlich macht die Installation im Endeffekt auch ein restore, aber es passiert mehr. Diese Dinge ziehst Du damit nicht glatt. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Unixdummerle Mitglied

|
erstellt am: 23. Jul. 2005 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hab erst jetzt Zeit, um zu antworten. Das hab ich mir auch schon gedacht, daß irgendwas mit den Einstellungen passiert, daß ich den Rechner nicht mehr hochfahren kann. Ich hab das mal Schritt für Schritt gemacht (Installation eines Tools und dann zum Test shutdown -R, um zu sehen, wann der Fehler auftritt) und bei dem C-Compiler steht er dann z. B. Was ich bräuchte wäre ein Tip, wie ich irgendwelche Einstellungen rückgängig machen kann, wenn ich von CD boote und auf die Platte zugreife. Über den SMS komm ich auch nicht weiter. Hilfreich wäre es, wenn man wie in windows in einem abgesicherten Modus starten könnte, mit einer 'Minimalkonfiguration Fensterumgebung', denn mit der Konsole komm ich einfach nicht weiter. Ich wüßte nicht einmal welche Dateien ich sichern müßte, damit ich evtl. die nur in der Konsole zurückschreiben bräuchte, um wieder starten zu können. Im Netz hab ich auch nichts brauchbares gefunden, um auf eine schnelle Lösung zu kommen. Ich wünsch allen ein schönes Wochenende Gruß Franz
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 25. Jul. 2005 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Unixdummerle
Hallo Franz, es gibt so etwas ähnliches. Du kannst mit der CD eine AIX-Shell starten und dann auf einem "primitiven" Level arbeiten. Du hast dann allerdings immer eine amerikanische Keyboard-Belegung. Booten von CD 3 Start Maintenance Mode for System Recovery 1 Access a Root Volume Group 0 Continue 1 Volume Group ... hdisk0 (z.B.) 1 Access this Volume Group and start a shell Jetzt erhälst du vollen Zugriff ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Unixdummerle Mitglied

|
erstellt am: 29. Jul. 2005 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, soweit war ich ja schon, daß ich sie gemountet hab, wenn es möglich war. Nur wie ich das dann wieder richten kann.... wonach ich dann suchen muß, damit ich weiß, was falsch gelaufen ist, das ist die Frage, zu der ich bisher nichts gefunden hab. Das Ding macht mit mir, was es will ... zuletzt bleibt der Rechner bei der Displayanzeige 552 stehen
aber was ich dann mit "IPL varyon failed" anfangen soll, ist mir fraglich... Viele Grüße und vielen Dank für Deine Geduld mit mir
Franz
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 01. Aug. 2005 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Unixdummerle
Hmm, das sieht so aus, als ob Du Dir den "bootstrap" zerschossen hast. IPL heißt "Initial Program loading" und ist der Anfang des eigentlichen Bootvorgangs. Das "varyon" heißt soviel wie verfügbar machen. Wenn man das zusammensetzt, dann kann man daraus schließen, daß das System den IPL nicht verfügbar machen kann. Wenn man das überhaupt reparieren kann, dann muß man sehr viel mehr über Einzelheiten des boot-Vorgangs und wie man eingreifen kann wissen. Hier sind meine Kenntnisse ganz bestimmt zu Ende. Es tut mir sehr leid. Solltest Du einen Backup des systems haben, dann solltest du den aufspielen. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Unixdummerle Mitglied

|
erstellt am: 02. Aug. 2005 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, vielen Dank für Deine / Eure Hilfe .... ich hab nun auch mitbekommen, daß da mehr ist, was man nicht so einfach wieder hinbekommt. Irgendwie hab ich gemerkt, daß das was mit der hd5 zu tun haben muß und ich da viel tiefer ins System einsteigen müßte. Würde es denn genügen, die hd5 wieder aktiv zu machen? Und wie würde das denn gehen? Viele Grüße Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 03. Aug. 2005 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Unixdummerle
|
Unixdummerle Mitglied

|
erstellt am: 05. Aug. 2005 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, die Frage kann ich garnicht beantworten, jedenfalls scheint die rootvg nicht bootbar zu sein. Ich hab nun folgendes herausbekommen PVNAME : HDISK0 Bootdevice: NO zeigt das nun, daß die Platte nicht mehr bootbar ist? und dann stellt sich die Frage, wie kann man das Ding wieder bootbar machen, wenn der Befehl bosboot ..... in allen möglichen Variationen nicht zu funktionieren scheint unter lsvg rootvg ist aber die Platte hd5 enthalten ... und die hd5 wird sogar dort als boot angezeigt ... Verwirrung und Verzweiflung wechseln langsam einander ab nochmals vielen Dank für eure / Deine (Klaus) Hilfe Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 09. Aug. 2005 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Unixdummerle
Hallo Franz, ich bin eigentlich dagegen, ein Problem mi Hilfe von PM zu lösen, aber ich glaube, daß es besser ist. Ich habe Dir eine PM dazu geschickt !! ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |