Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  UNIX
  IBM bleibt während dem Booten stehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  IBM bleibt während dem Booten stehen (1542 mal gelesen)
Unixdummerle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Unixdummerle an!   Senden Sie eine Private Message an Unixdummerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unixdummerle

erstellt am: 26. Jun. 2005 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand hierbei helfen könnte.
Ich habe da zwei Probleme mit einer IBM, die nach einer
Installation stehen bleibt.

Nun weiß ich nicht, wie man sie wieder bootbar machen kann, ich
kann mit der CD AIX starten und im Wartungsmodus auf das
Dateisystem zugreifen.

Woran liegt es, daß sie nicht mehr startet, sie bleibt schon
direkt nach dem Biostest stehen, es scheint, als würde sie
keine Bootpartition finden.

Ich habe zwar schon im Netz und Foren etc. gesucht, aber nichts
gefunden, was mir hier speziell weiterhelfen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 27. Jun. 2005 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unixdummerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Unixdummerle,
1. Frage : Was steht auf dem Display der Maschine ?
2. Frage : Kommst Du in das SMS Menu ?
3. Frage : Welcher Maschinentyp und welches AIX ?

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Unixdummerle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Unixdummerle an!   Senden Sie eine Private Message an Unixdummerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unixdummerle

erstellt am: 27. Jun. 2005 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

es ist eine 43P 150 mit AIX 4.3.3.

In das SMS-Menü komme ich auch, unter
Select Software und Software Default steht
als einzelner Eintrag AIX 4.3.3 und bei
Boot Sequence ist die Platte zuerst angegeben.

Wenn er normal weiterläuft, dann bricht er schon
kurz darauf ab, die Nummern hab ich mal der
Reihenfolge nach mitgeschrieben.

02E7
0551
0517

Ich hab das nicht richtig beschrieben, vielmehr kommt der Rechner
nicht weiter und fängt hier wieder von vorne an als würde ich
ihn erst anschalten.

Gruß

Franz

KlausJ
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 28. Jun. 2005 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unixdummerle 10 Unities + Antwort hilfreich

CopyofRS-6000DiagnosticLEDNumbersandCodes.htm.txt

Hallo,
hier die Liste der Display Codes.
517 Mounting client remote file system during network IPL.
Du versuchst vom Netzwerk zu booten. Das geht aber nicht über Select Software. Ich habe jetzt gerade keine Maschine zur Hand. Überprüfe bitte noch einmal Deine Bootliste.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Unixdummerle
Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2005 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

danke für die Liste, aber herausfinden konnte ich
nicht, woran es liegt.

Im SMS stimmt die Bootreihenfolge (Platte zuerst), auch
bei der Veränderung auf Default (Diskette, CDRom, HD)
kommt er nicht weiter.

Wenn ich mit CD starte und auf das Dateisystem zugreife,
weiß ich auch nicht, wie ich weitermachen könnte.

Gruß

Franz

KlausJ
Moderator

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 29. Jun. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unixdummerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie stellst Du die Bootreihenfolge ein ??

------------------
in diesem Sinne

Klaus

MK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MK an!   Senden Sie eine Private Message an MK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MK

VPM
CATIA
AIX
RS/6000

erstellt am: 29. Jun. 2005 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unixdummerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,

versuche doch mal - wie von Klaus schon beschrieben - NUR die Platte als Bootdevice einzustellen.
Siehst du denn bei der Hardwarekonfiguration im F1-Menu überhaupt die Platte mit Grössenangabe? Oder sind da nur Fragezeichen (ein Hinweis, dass die Platte defekt wäre)?
Um die Platte zu checken, kannst du diese ja auch mal in eine andere 150er einbauen und einen Bootversuch starten. Oder als zweite Platte und schauen, ob alles 'drauf ist ...

Gruss, Markus

Unixdummerle
Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2005 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

nur die Platte als Bootdevice hab ich schon ausprobiert, mit F1
sehe ich auch die Platte korrekt, ich glaube, beim
Installieren geht was schief, so daß er schon am Anfang
nicht mehr weiter weiß. Mit CD könnte ich auf das
Dateisystem zugreifen, aber ich weiß nicht, wie ich
dann das wieder richten könnte.

Gruß an alle

Franz

KlausJ
Moderator

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 30. Jun. 2005 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unixdummerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  Franz,
noch eine Idee :
stelle fest auf welcher Festplatte die rootvg ist (z.B. hdisk0) und gib mal den Befehl ein :
bosboot -ad /dev/hdisk0
Geht natürlich nur als root.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

MK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MK an!   Senden Sie eine Private Message an MK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MK

VPM
CATIA
AIX
RS/6000

erstellt am: 05. Jul. 2005 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unixdummerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, noch 'ne Frage:
wie hast du die Maschine installiert, von IBM-Unix-CD?
(Dann versuch's doch einfach nochmal .... ;-))
Oder von einem Tape, also einem 'mksysb' - und vielleicht wurde dieses nicht als 'bootable' qualifiziert?
Gruss, Markus

Unixdummerle
Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2005 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zunächst möcht ich mich nochmal für eure Hilfe bedanken.

Die Installation war von CD's, nach einer zusätzlichen
Installation von Software (GNU Cpp) ging dann nichts mehr.

Bis jetzt bin ich trotz mehrfacher Neuinstallation nicht
weitergekommen. Wenn ich alles so installiere, dann kommt
auch nirgends eine Fehlermeldung, nur, wenn ich dann neu
starte, dann hängt er sich auf.

Sieht so aus, als würde durch die Installation
(Restore von BFF) etwas verändert werden,
aber ich weiß nicht, wonach ich suchen könnte.

Viele Grüße

Franz

KlausJ
Moderator

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 15. Jul. 2005 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unixdummerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Unixdummerle:
....

Die Installation war von CD's, nach einer zusätzlichen
Installation von Software (GNU Cpp) ging dann nichts mehr.

....

Hallo Franz,
was zum Teufel ist GNU Cpp ??

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Unixdummerle
Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2005 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich entschuldige mich für die falsche Bezeichnung,
ich hab mir den gnu.gcc-2.95.3.0 - Compiler
runtergeladen und über restore installiert.

viele Grüße

Franz

KlausJ
Moderator

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 15. Jul. 2005 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unixdummerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie installierst Du den ?
Normalerweise werden BFF's über smitty installp installiert !

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Unixdummerle
Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2005 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab das mit

restore -xvf/mnt/.....

gemacht.

Gruß

Franz

KlausJ
Moderator

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 18. Jul. 2005 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unixdummerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,
versuch's mal damit :
cd <Installationspfad>
smitty installp
  Install Software
    Input Device/Software for Installation    [.]
      <Nächste Maske lassen oder ändern>

Normalerweise werden bff-files auf diese Weise installiert und nicht mit restore. Natürlich macht die Installation im Endeffekt auch ein restore, aber es passiert mehr. Diese Dinge ziehst Du damit nicht glatt.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Unixdummerle
Mitglied

erstellt am: 23. Jul. 2005 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab erst jetzt Zeit, um zu antworten.

Das hab ich mir auch schon gedacht, daß irgendwas
mit den Einstellungen passiert, daß ich den Rechner
nicht mehr hochfahren kann.  Ich hab das
mal Schritt für Schritt gemacht (Installation eines Tools
und dann zum Test shutdown -R, um zu sehen, wann der Fehler
auftritt) und bei dem C-Compiler steht er dann z. B.

Was ich bräuchte wäre ein Tip, wie ich irgendwelche Einstellungen
rückgängig machen kann, wenn ich von CD boote und
auf die Platte zugreife. Über den SMS komm ich auch nicht weiter.

Hilfreich wäre es, wenn man wie in windows in einem abgesicherten
Modus starten könnte, mit einer 'Minimalkonfiguration
Fensterumgebung', denn mit der Konsole komm ich einfach nicht
weiter.

Ich wüßte nicht einmal welche Dateien ich sichern müßte,
damit ich evtl. die nur in der Konsole zurückschreiben
bräuchte, um wieder starten zu können.

Im Netz hab ich auch nichts brauchbares gefunden, um auf
eine schnelle Lösung zu kommen.

Ich wünsch allen ein schönes Wochenende

Gruß

Franz

KlausJ
Moderator

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 25. Jul. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unixdummerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,
es gibt so etwas ähnliches. Du kannst mit der CD eine AIX-Shell starten und dann auf einem "primitiven" Level arbeiten. Du hast dann allerdings immer eine amerikanische Keyboard-Belegung.
Booten von CD
  3 Start Maintenance Mode for System Recovery
  1 Access a Root Volume Group
  0 Continue
  1 Volume Group ... hdisk0 (z.B.)
  1 Access this Volume Group and start a shell

Jetzt erhälst du vollen Zugriff

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Unixdummerle
Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2005 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

soweit war ich ja schon, daß ich sie gemountet hab, wenn
es möglich war. Nur wie ich das dann wieder richten kann....
wonach ich dann suchen muß, damit ich weiß, was falsch gelaufen ist,
das ist die Frage, zu der ich bisher nichts gefunden hab.

Das Ding macht mit mir, was es will ... zuletzt bleibt der
Rechner bei der Displayanzeige 552 stehen

aber was ich dann mit "IPL varyon failed" anfangen soll, ist mir fraglich...

Viele Grüße und vielen Dank für Deine Geduld mit mir

Franz

KlausJ
Moderator

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 01. Aug. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unixdummerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, das sieht so aus, als ob Du Dir den "bootstrap" zerschossen hast. IPL heißt "Initial Program loading" und ist der Anfang des eigentlichen Bootvorgangs. Das "varyon" heißt soviel wie verfügbar machen. Wenn man das zusammensetzt, dann kann man daraus schließen, daß das System den IPL nicht verfügbar machen kann.
Wenn man das überhaupt reparieren kann, dann muß man sehr viel mehr über Einzelheiten des boot-Vorgangs und wie man eingreifen kann wissen. Hier sind meine Kenntnisse ganz bestimmt zu Ende. Es tut mir sehr leid.
Solltest Du einen Backup des systems haben, dann solltest du den aufspielen.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Unixdummerle
Mitglied

erstellt am: 02. Aug. 2005 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine / Eure Hilfe .... ich
hab nun auch mitbekommen, daß da mehr ist,
was man nicht so einfach wieder hinbekommt.
Irgendwie hab ich gemerkt, daß das was mit der hd5
zu tun haben muß und ich da viel tiefer ins System
einsteigen müßte.

Würde es denn genügen, die hd5 wieder aktiv zu machen?
Und wie würde das denn gehen?

Viele Grüße

Franz

KlausJ
Moderator

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 03. Aug. 2005 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unixdummerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hd5 hab ich nicht. Kannst Du noch erkennen, auf welches Filesystem hd5 gemounted ist ?

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Unixdummerle
Mitglied

erstellt am: 05. Aug. 2005 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Frage kann ich garnicht beantworten, jedenfalls
scheint die rootvg nicht bootbar zu sein.

Ich hab nun folgendes herausbekommen

PVNAME : HDISK0
Bootdevice: NO

zeigt das nun, daß die Platte nicht mehr bootbar ist?

und dann stellt sich die Frage, wie kann man das Ding wieder
bootbar machen, wenn der Befehl

bosboot ..... in allen möglichen Variationen nicht zu
funktionieren scheint

unter lsvg rootvg ist aber die Platte hd5 enthalten ...
und die hd5 wird sogar dort als boot angezeigt ...

Verwirrung und Verzweiflung wechseln langsam einander ab

nochmals vielen Dank für eure / Deine (Klaus) Hilfe

Franz

KlausJ
Moderator

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 09. Aug. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unixdummerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,
ich bin eigentlich dagegen, ein Problem mi Hilfe von PM zu lösen, aber ich glaube, daß es besser ist. Ich habe Dir eine PM dazu geschickt !!

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz