Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  UNIX
  C-Shell Ärger mit dem prompt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  C-Shell Ärger mit dem prompt (1375 mal gelesen)
JanWolf
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von JanWolf an!   Senden Sie eine Private Message an JanWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanWolf

CATIA, IDEAS, c3p, AIX, Solaris, Linux
Win2k, AutoCAD

erstellt am: 20. Jun. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
die IDEAS - Welt und AIX stehen ein bischen auf Kriegsfuß. So muß ich den Usern die C-Shell geben.
Dort würde ich aber gern einen vernünftigen Prompt anbieten. Unter AIX und der ksh geht das ganz gut den Prompt so zu gestalten: [rechner:user] /Pfad nächste Zeile > für die Eingabe. Die c-Shell mit seinem "prompt" - Befehl bockt da gewaltig.
set prompt="[`hostname`:`whoami`]" liefert da schon etwas in diese Richtung, es ist mir aber in der c-shell nicht gelungen, die $PWD einzuarbeiten. Maximal zeigt der Prompt den Pfad beim starten der Shell (gewöhnlich das Homeverzeichnis) an. Dieses ändert sich aber mit dem <Enter> - Befehl nicht mehr, trotz einem cd in ein anderes Verzeichnis bleibt der Prompt unverändert. Ich habe da schon alles mögliche probiert.
Hat da jemand Erfahrungen?

Danke Euch.

Jan#

------------------
CAD / UNIX Administrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jakamara
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jakamara an!   Senden Sie eine Private Message an Jakamara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jakamara

Win2k
Autocad 2000
Autocad 2004
Eplan 21 4.xx
Eplan PPE (iA)

erstellt am: 21. Jun. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JanWolf:
[rechner:user] /Pfad nächste Zeile > für die Eingabe. Die c-Shell mit seinem "prompt" - Befehl bockt da gewaltig.
set prompt="[`hostname`:`whoami`]" liefert da schon etwas in diese Richtung, es ist mir aber in der c-shell nicht gelungen, die $PWD einzuarbeiten.

Ich hab zuhause FreeBSD mit der tcsh.
Da geht das, kann jetzt aber nicht nachschauen.
Die csh ist bekannt dafür rumzumucken.

ciou

JanWolf
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von JanWolf an!   Senden Sie eine Private Message an JanWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanWolf

Win2k, AutoCAD

erstellt am: 21. Jun. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

He super,
kannst Du zu Hause mal nachsehen und deinen prompt-Eintrag kurz ins Forum stellen, würde ihn gern testen.
Danke und bis dann
Jan#

------------------
CAD / UNIX Administrator

Munich
Mitglied
Entwicklungsingenieur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Munich an!   Senden Sie eine Private Message an Munich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Munich

erstellt am: 08. Aug. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

interessante Frage, vor allem, weil das bei mir schon mal lief, aber in letzter Zeit nicht mehr.

Ich arbeite zwar mit HP-UX, aber da das Symptom das gleiche ist, dann gilt das für die Lösung hoffentlich auch.
Der Trick ist, in der .cshrc (oder für alle User in der /etc/csh.login) ein Alias zu erzeugen:
alias cd 'cd \!*; set prompt="${system}_${benutz}:${cwd} % "'

Ich hoffe, das hilft (jetzt noch)

------------------
V. Nyga

Munich
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Munich an!   Senden Sie eine Private Message an Munich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Munich

HP WS C-classes
HP-UX
HP PC
Win 7
Pro/E WF2 - 5
ME10 V14.50B
Catia 4.2.2
Catia V5 R22, R24
UGS NX9, NX11

erstellt am: 08. Aug. 2005 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so - sorry,

folgende Ergänzung vor der Zeile, damit das funktioniert:
set system=`hostname`
set benutz=`whoami`

.... kann man wahrscheinlich auch direkt einsetzen

------------------
V. Nyga

Jakamara
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jakamara an!   Senden Sie eine Private Message an Jakamara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jakamara

Win2k
Autocad 2000
Autocad 2004
Eplan 21 4.xx
Eplan PPE (iA)

erstellt am: 08. Aug. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
He super,
kannst Du zu Hause mal nachsehen und deinen prompt-Eintrag kurz ins Forum stellen, würde ihn gern testen.

set prompt="`/bin/hostname -s`:`whoami`_`pwd`> "

Hatte ich vergessen, sorry.
Versuch es mal damit.

JanWolf
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Win2k, AutoCAD

erstellt am: 09. Aug. 2005 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Munich,
hallo Jakamara,
vielen Dank für Eure (späte) Mühe.

Die HP-Sache läuft leider nicht,
von Jakamara bringt das Ergebnis, wie ich es auch schon hatte: Der Prompt behält leider nur das Verzeichnis vom Logi (also das Hoemverzeichnis). Es erfolgt keine Anpassung an einen Verzeichniswechsel.
Schade - trotzdem vielen Dank Euch beiden.

Bis denne
Jan#

------------------
CAD / UNIX Administrator

Munich
Mitglied

erstellt am: 09. Aug. 2005 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals,

das die Definition des Prompts alleine nicht ausreicht, habe ich auch festgestellt.
Der Trick ist, dass nach dem Wechseln des Verzeichnisses der Prompt neu erzeugt wird.
Wahrscheinlich ist die Syntax bei AIX etwas anders - vielleicht der Befehl 'cd', vielleicht auch nur die Zeichen zur Anzeige des Befehlsendes '\!*;'. Da müsstest Du ein bißchen testen.
Du kannst auch deinen 'set prompt' Befehl in meinen Befehl integrieren - wie gesagt, ein paar Tests, dann sollte es funktionieren.

------------------
V. Nyga

Munich
Mitglied

HP WS C-classes
HP-UX
HP PC
Win 7
Pro/E WF2 - 5
ME10 V14.50B
Catia 4.2.2
Catia V5 R22, R24
UGS NX9, NX11

erstellt am: 09. Aug. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

... vielleicht ist es auch der Befehl 'alias', der bei AIX anders ist ...
mit 'man <befehl>' erhalte ich in hp-ux z.B. die Syntax eines Befehls

Ich hoffe das hilft Dir weiter

------------------
V. Nyga

Jakamara
Mitglied
Konstrukteur

Win2k
Autocad 2000
Autocad 2004
Eplan 21 4.xx
Eplan PPE (iA)

erstellt am: 10. Aug. 2005 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die HP-Sache läuft leider nicht,
von Jakamara bringt das Ergebnis, wie ich es auch schon hatte: Der Prompt behält leider nur das Verzeichnis vom Logi (also das Hoemverzeichnis). Es erfolgt keine Anpassung an einen Verzeichniswechsel.

Hast recht, bei mir auch.
Da ich das nicht mehr hatte, hatte ich das so mal schnell zusammengestellt. Solange man das Verzeichnis nicht wechselt stimmt es ja auch.

Versuch nun mal das hier:

set period = 1
alias periodic 'set prompt="`/bin/hostname -s`:`whoami` `/bin/pwd`> "'

Das scheint zu klappen.

Jakamara
Mitglied
Konstrukteur

Win2k
Autocad 2000
Autocad 2004
Eplan 21 4.xx
Eplan PPE (iA)

erstellt am: 17. Nov. 2005 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun die elegante Lösung:

set prompt = "%n@%m:%~> "

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz