| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Anmeldung nur als root möglich (1419 mal gelesen)
|
rummic Mitglied DiplIng

|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 06:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hilfe ich kann mich auf meiner Workstation RS/6000 (IBM p43 Model 150) nur als "root" anmelden. Bei jedem anderen Benutzernamen bekomme ich eine Fehlermeldung und gelange wieder zum "login" zurück. Was mach ich da falsch ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jakamara Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 45 Registriert: 21.07.2003 Win2k Autocad 2000 Autocad 2004 Eplan 21 4.xx Eplan PPE (iA)
|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rummic
|
rummic Mitglied DiplIng

|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
catz Mitglied

|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rummic
Hallo, hört sich nach Netzwerkproblemen an. Sind die anderen User lokal oder auf dem Netzwerk? D.h: Benutzerkonfiguration in der lokalen /etc/passwd oder kommen die per NIS? Ist das Homeverzeichnis (z.B) /home/"irgendwas" lokal oder auf dem Server? Ist der Rechner umgepatcht worden? ist der Netzwerkadapter fest auf eine Geschwindigkeit eingestellt und der Switch auf auto? Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rummic Mitglied DiplIng

|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
catz Mitglied

|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rummic
|
Jakamara Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 45 Registriert: 21.07.2003 Win2k Autocad 2000 Autocad 2004 Eplan 21 4.xx Eplan PPE (iA)
|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rummic
Vermutlich zog der die Nutzerdaten aus dem Netz. Darum kann er keinen mehr erkennen. Einen root account gibt es immer lokal. Also musst du mit dem Konfigurationswerkzeug deiner Wahl neue Nutzer lokal anlegen. adduser sollte es auf allen Systemen geben. Als root einloggen und an die Anweisungen und Fragen halten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rummic
Beim Anlegen eines neuen Benutzers solltest du, wenn möglich, die UID (User ID) des "alten" Netzwerkbenutzers verwenden, sonst kann es zu Problemen mit den Zugriffsrechten kommen. UNIX verwendet den Benutzernamen nur als Alias, maßgeblich für Zugriffsrechte ist die UID. Noch besser wäre es, wenn du über die Rechnerkonfiguration je nach Bedarf entscheidest, ob die Benutzer per NIS vom Server oder lokal geholt werden sollen. Auf SUN ist das kein Problem, ich weiß aber nicht, ob das unter AIX funzt. Grüße ------------------ Grüße Meinolf Ist es zu laut bist du zu alt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hugo111 Mitglied Konstrukteur, CAD-Admin

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rummic
Zitat: Original erstellt von rummic: Der Rechner war wohl mal am Netzwerk. Mometan bzw. zukünftig will ich ihn aber nicht am Netzwerk betreiben.
Dann reicht doch eigentlich ein lokaler User, und das ist kann der root sein. Allerdings kann der root auch neue User anlegen, am Besten mit einem Admin-Tool (unter HP-UX ist das der SAM). Ansonsten riecht das nach einer User-Verwaltung via NIS-Server, und wenn der nicht da ist, da geht halt nichts.
Für weitere Hilfe müsstest Du allerdings ein paar mehr Informationen rüberwachsen lassen oder, wie es bei Windoofs heisst, "Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator". ------------------ In diesem Sinne Hugo111 Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rummic
Hallo rummic, melde Dich mal als root-user an und mache einen su - <user>. Erscheint dort eine Fehlermeldung ? Wenn OK, dann schaue mal nach in des Anwenders $HOME/.dt/errorlogErscheint dort eine Fehlermeldung (Ich nehme mal an, daß der CDE aktiviert ist) ? ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JanWolf Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 14 Registriert: 20.11.2002 CATIA, IDEAS, c3p, AIX, Solaris, Linux Win2k, AutoCAD
|
erstellt am: 20. Jun. 2005 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rummic
Die Geschichte sieht tatsächlich entweder nach NIS aus, hier würde der Rechner aber gar nicht hochfahren, da er ja seine Domain nicht findet oder aber nach einem Problem mit den Userverzeichnissen. Wenn diese im Netz lagen, dann bleibt eigentlich nur die Neuanlage der User in einem vorher definiertem Bereich. Also im /home für entsprechend viel Platz sorgen und, wenn nicht so bewandert, mit "smitty" die User anlegen. Möglichst sollte nicht unter "root" gearbeitet werden, man kann da zu viel zerstören! Darauf achten, dass das "Startprogramm" des Users (=shell) auch tatsächlich unter angegebenen Pfad liegt (z.B. für die Korn-Shell /usr/bin/ksh), hatte unter SUN mal dem root die ksh mitgegeben von einer Stelle, an der er diese nicht fand - konnte nur noch über CD booten und die Sache gerade biegen. Wäre nicht schlecht, wenn noch ein paar Angaben kämen (AIX Version, NIS oder nicht NIS, welche User vorhanden usw. oder ob erledigt!) ------------------ CAD / UNIX Administrator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |