| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: LUM 4.6.8 (1386 mal gelesen)
|
webreply Mitglied Business Development Consultant

|
erstellt am: 22. Feb. 2005 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hat schon mal jemand den LUM 4.6.8 unter AIX installiert und dabei festgestellt, dass man mit 'uname -m' eine andere Target-ID als mit 'i4target'? Wenn ja, ist das so gewollt oder handelt es sich hierbei um ein Bug. Komisch ist, dass andere Forum-Teilnehmer, die von 4.6.7 auf 4.6.8 aktualisiert haben, scheinbar keine Probleme mit den Lizenzen bekommen haben. Wird eventuell bei einem Update die Datei 'i4target' nicht ausgetauscht? Gruss, Webreply. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 22. Feb. 2005 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webreply
Hallo Webreply, wir nutzen das i4target nur für Windows - die Adresse die dort herauskommt sieht aus wie eine MAC-Adresse. Unter AIX nutzen wir nur i4tv. Hier ist die Adresse richtig ! ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MK Mitglied

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webreply
Interessant, ich hab mal beides auf AIX ausprobiert und konnte zwischen den Ausgaben keinen Zusammenhang herstellen. Bei i4target gibt er an: "CPU Planar ID ...". Die MAC Adresse ist es aber definitiv auch nicht. i4tv gibt mir übrigens den uname des ersten aufgelisteten Servers an, nicht die der Maschine, auf der ich es gerade ausführe. uname -m scheint mir wirklich die beste Möglichkeit. Grüsse, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau! Aber wenn man Lizenzen bestellt und dafür die Target-ID mit 'uname -m' abfragt, funktionieren sie nicht, da der LUM den Mechanismus von 'i4target' verwendet! Das heißt nun, entweder den LUM 4.6.7 installieren oder wieder alle Lizenzen umbestellen! Deswegen die Frage: Handelt es sich um ein Bug oder ist es so gewollt? Gruss, Webreply. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webreply
Hallo Webreply, so ähnlich ging es mir auch ! Für LUM brauchst Du natürlich den unamen des LUM-Servers. Den unamen der Maschine brauchst Du eigentlich nur, wenn Du nodelock-Lizenzen installieren willst. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MK Mitglied

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webreply
Hä? Hmm, habt Ihr Euch da vielleicht missverstanden? Webreply meint doch, dass man i4target nehmen muss anstatt uname, da es sonst nicht geht (konnte ich bei Umstellung auf 4.6.8 nicht nachvollziehen). Dass man schon den richtigen Server aussuchen muss, versteht sich doch von selbst ... M. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webreply
Hallo, jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr. Du willst LUM 4.6.8 auf einer Maschine installieren und diese Maschine zu einem Lizenzserver "umwidmen". Für diesen Server werden dann Lizenzen bestellt. In diesem Fall wird der uname -m dieses Servers genommen für die Lizenzbestellung und nicht i4target. Das Programm i4tv wird benutzt, um zu sehen, ob irgend ein beliebiger Client einen Lizenserver sieht und welcher das ist. Warum benutzt Du überhaupt i4target ?? ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, ich habe die Target-ID mit 'uname -m' abgefragt und darauf hin die Lizenzen bestellt. Die Lizenzen lassen sich jedoch nicht importieren, da der Importvorgang scheinbar die Target-ID mit 'i4target' abfragt und somit eine andere Target-ID bekommt. Gruss, webreply. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webreply
Ooops,  das ist mir neu - wir fahren allerdings auch noch LUM 4.6.5 - und werden dabei bleiben, solange keine Notwendigkeit besteht zu migrieren.  Was sagt den IBM dazu ? ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webreply
|
MK Mitglied

|
erstellt am: 24. Feb. 2005 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webreply
Hier läuft doch was schief .... Was sagt denn die LUM-Doku? Also wir haben neue Server bekommen (Aix 5.2 64 Bit), LUM 4.6.8 installiert, mit uname die ID abgefragt, Lizenzen bestellt, abgerufen und importiert. Kann mich jetzt echt nicht erinnern, dass es Probleme gegeben hat, aber auch nicht, dass ich jemals i4target benutzt hätte. Grüsse, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Feb. 2005 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Halbe mich langsam daran gewöhnt, nicht immer alles verstehen zu müssen. Nachdem wir alle Lizenzen haben umschreiben lassen, ließen sie sich problemlos importieren. Jede weitere Mühe scheint hier vergebens und zu teuer. Vielen Dank nochmal für Eure Teilnahme. Gruss, webreply. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |