Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  UNIX
  AIX Keyboardsprache

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  AIX Keyboardsprache (1065 mal gelesen)
Erich Z
Mitglied
 ProE und Catia System und Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

ProE 2001, WF,ILink
Win, HP-UX
Catia V4, V5

erstellt am: 12. Nov. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Habe das Problem auf einer IBM (oslevel 5100-04)
Englishe Tastadur
mit dem root OK
für den User deutsch (dh z y verkehrt)
installiert mit deutschem Board.
Dachte mir mit umstellung im smit
- Devices - LFT - SoftKbd
das reicht. Aber da ist mit listen:  /usr/lib/nls/loc/C.lftkeymap ist English eingestellt (mit da umstellen hab ichs ja auch deutsch bekommen).

? warum klapt das für meinen User nicht bzw wo kann man das noch umstellen?

mfg Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 12. Nov. 2004 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ERich,
Du hast recht, AIX 5.1 hat eine Macke und es wird immer Englisch installiert - egal was Du vor der Installation angibts. Du mußt dann die deutsche Sprachumgebung nachinstallieren von CD oder vom Netzwerk. Erst dann kann sie aktiviert werden.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Erich Z
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

ProE 2001, WF,ILink
Win, HP-UX
Catia V4, V5

erstellt am: 12. Nov. 2004 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Dank für schnelle Info.
Aber über die Hürde bin ich drüber. Hatte die Kiste bei mir und auch ein deutsches Board verwendet beim neuaufsetzen (hat mich auch geärgert das ich das so schwer gefunden hatte mitter der Sprache).

Die Box ist jetzt wieder "ausgeliefert" und hat da halt ein englisches Keyboard. Kommt für root auch englisch aber für meine User nicht.
Oder ist das Prob wenn mal deusch installiert und Lang deutsch eingestellt ist man das Keyboard nicht mehr zurückbringt????

mfg Erich

KlausJ
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 12. Nov. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erich,
wir haben das so eingestellt :
Language            Englisch
Cultural Conventions Englisch
Keyboard            Deutsch

Deine Konfiguration kenne ich so nicht, aber es sollte schon möglich sein sie umzustellen. Wie machst Du das ?

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Erich Z
Mitglied

ProE 2001, WF,ILink
Win, HP-UX
Catia V4, V5

erstellt am: 12. Nov. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.
Genau das wars hab mir das
- System Environments - Manage Language Mgt
zu wenig angesehen.
Hab bis jetzt immer versucht das über Devices umzustellen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz