| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: AIX Keyboardsprache (1065 mal gelesen)
|
Erich Z Mitglied ProE und Catia System und Anwenderbetreuer

Beiträge: 280 Registriert: 26.10.2000 ProE 2001, WF,ILink Win, HP-UX Catia V4, V5
|
erstellt am: 12. Nov. 2004 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Habe das Problem auf einer IBM (oslevel 5100-04) Englishe Tastadur mit dem root OK für den User deutsch (dh z y verkehrt) installiert mit deutschem Board. Dachte mir mit umstellung im smit - Devices - LFT - SoftKbd das reicht. Aber da ist mit listen: /usr/lib/nls/loc/C.lftkeymap ist English eingestellt (mit da umstellen hab ichs ja auch deutsch bekommen). ? warum klapt das für meinen User nicht bzw wo kann man das noch umstellen? mfg Erich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 12. Nov. 2004 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erich Z
Hallo ERich, Du hast recht, AIX 5.1 hat eine Macke und es wird immer Englisch installiert - egal was Du vor der Installation angibts. Du mußt dann die deutsche Sprachumgebung nachinstallieren von CD oder vom Netzwerk. Erst dann kann sie aktiviert werden. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 280 Registriert: 26.10.2000 ProE 2001, WF,ILink Win, HP-UX Catia V4, V5
|
erstellt am: 12. Nov. 2004 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Dank für schnelle Info. Aber über die Hürde bin ich drüber. Hatte die Kiste bei mir und auch ein deutsches Board verwendet beim neuaufsetzen (hat mich auch geärgert das ich das so schwer gefunden hatte mitter der Sprache). Die Box ist jetzt wieder "ausgeliefert" und hat da halt ein englisches Keyboard. Kommt für root auch englisch aber für meine User nicht. Oder ist das Prob wenn mal deusch installiert und Lang deutsch eingestellt ist man das Keyboard nicht mehr zurückbringt???? mfg Erich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 12. Nov. 2004 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erich Z
Hallo Erich, wir haben das so eingestellt : Language Englisch Cultural Conventions Englisch Keyboard Deutsch Deine Konfiguration kenne ich so nicht, aber es sollte schon möglich sein sie umzustellen. Wie machst Du das ? ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2004 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|