Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  UNIX
  Printserver

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Printserver (635 mal gelesen)
DirkS.
Mitglied
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von DirkS. an!   Senden Sie eine Private Message an DirkS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkS.

In einer kleinen Firma (2OSDD) für fast alles zuständig!!

erstellt am: 03. Nov. 2004 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich habe eine Workstation mit HP-UX. Das einzige Progamm was darauf läuft ist OSDD von CoCreate.
Nun habe ich das Netzwerk etwas umgestrickt und dabei einen Printserver der bisher 3 Drucker verwaltet hat ausgetauscht gegen 3 einzelne Printserver. Logischweise kann ich jetzt nicht mehr drucken.
Kann mir einer erklären, wie ich bei HP-UX dem Computer sage, dass der Drucker nun an einem Printserver mit anderer IP hängt???
Ich bin ja gnädig und räume dem Computer das Recht ein dass ich ihm auf die Sprünge helfe.

Danke für Eure (hoffentlich)verständnissvolle Hilfe
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

erstellt am: 04. Nov. 2004 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

ich kann dir leider nur erzählen, wie ich das bei uns auf der uralten Ultrix-Büchsen machen würde, aber ich geh mal davon aus, dass das bei HP-UX ähnlich ist.

Zur Druckerverwaltung gibt es eine Datei names /etc/printcap , in der stehen alle Druckereinstellungen drin. Entweder du guckst dir die direkt an ( Sicherrungskopie machen  ) und suchst nach deinen Drucker oder du änderst die Einstellung mittels Console-Applikation namens lprsetup

Interessant dürfte für dich bei deinem Drucker dann der Eintrag unter rm und rp sein, diese sind für die Remotemaschine (also die Maschine im Netz, wo dein Drucker dranhängt, in diesem Fall der neue Printserver) und der RemotePrinterport (wie der Drucker dort heißt bzw. an welchen Druckerport der angeschlossen ist). Diese beiden Einträge müßtest du eigentlich nur umsetzen, dann sollte es gehen.

Ob das jetzt aber auf HP-UX oder in eurer Systemumgebung tatsächlich so einfach ist weiß ich natürlich nicht, aber zumindest hast du damit schon mal ein paar Stichworte, mit denen du die man-pgaes durchwühlen kannst 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

madking
Mitglied
System-Manager Techn.IT

Sehen Sie sich das Profil von madking an!   Senden Sie eine Private Message an madking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madking

erstellt am: 04. Nov. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

erst einaml solltest du am Printserver die Ports benennen, um eine Zuordnung der Printer auf einem Port zu haben.
Mit der Software Hp JetDirect Printer Installer ist das konfigurieren dann kein Problem mehr ( habe auch HPUX und Printserver und kann damit auch einfache Tintenpisseler im Netz ansprechen)-> JetDirect Software kannst du von der hp-Webseite downloaden ( Bundle heisst J4189 für HPUX 11) ansonsten suchen nach JetDirect

Gruß

Wolfram

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz