| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Uhrzeit im prompt (AIX) (1717 mal gelesen)
|
tobul Mitglied Physiker

Beiträge: 192 Registriert: 06.05.2003 Catia-V5 R19-R34 Delmia R19-R32 NX 23xx Windoof 10
|
erstellt am: 09. Sep. 2004 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Hat jemand einen Tipp, wie ich unter AIX (4.3) die Uhrzeit in den Prompt einbauen kann? Mein plumper Versuch, ein `date +%H%M` in PS1 einzubauen, führt leider nur dazu, daß diese Zeichenkette wortwörtlich im Prompt erscheint, aber nicht ausgewertet wird. Ich brauche keine laufende Uhrzeit im prompt, sondern einfach nur den Zeitpunkt beim Erscheinen dieses Prompts. Manchmal wäre es doch interessant nachträglich nachzuschauen, wie lange ein Befehl schon läuft - auch wenn ich nicht vorher dran gedacht habe, ihn mit "time ..." abzusetzen... salu' tobul
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 09. Sep. 2004 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobul
Hallo Tobul, das geht meiner Ansicht nach nicht, weil der Prompt zusammengebaut wird beim Starten der Shell und als Environment-Variable exportiert wird. Diese Variable $PS1 wird nur angezeigt. Du bekommst mithin immer nur den Zustand angezeigt, der beim Starten der Shell aktiv war. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobul Mitglied Physiker

|
erstellt am: 09. Sep. 2004 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmmmm... 1.: Den aktuellen Pfad kann es ja auch anzeigen. Ein $PWD in PS1 wird jedesmal aktuell ausgewertet. 2.: Z.B. Unter Linux bzw. zumindest in der bash geht es (und noch viel mehr ) durchaus. (Aber ich weiß ja, unter AIX gibt es vieles, was es nicht gibt... ) (bzw. sprachlich genauer: Es gibt vieles, was es unter AIX nicht gibt...) [Diese Nachricht wurde von tobul am 09. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 09. Sep. 2004 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobul
Neee Tobul, das ist nicht ganz richtig, im Prompt steht drin $PWD und das wird jedesmal neu gesetzt von AIX - besser ksh, wenn Du Dein Verzeichnis wechselst. Du müßtest also analog eine Environmentvariable haben, die die aktuelle Uhrzeit enthält. Sie wechselt auch nur dann die Uhrzeit, wenn Du zumindestens ein <enter> machst - und das willst Du nicht, wenn ich es richtig verstanden habe. Man müßte nochmal in der Doku der Korn-Shell nachschauen. Da AIX 5L auch Linux-Komponenten enthält, ist es vielleicht möglich, daß es dort auch eine bash gibt - ist bei uns aber auf jeden Fall verboten, deswegen weiß ich das nicht. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobul Mitglied Physiker

|
erstellt am: 09. Sep. 2004 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
> Sie wechselt auch nur dann die Uhrzeit, wenn Du zumindestens > ein <enter> machst - und das willst Du nicht, wenn ich es > richtig verstanden habe. Doch, doch, nur genau das will ich. Nur den Zeitpunkt beim <enter> (Das wollte ich eigentlich sagen mit "keine laufende Uhrzeit im prompt, sondern einfach nur den Zeitpunkt beim Erscheinen dieses Prompts.") > Du müßtest also analog [wie $PWD] eine Environmentvariable haben, > die die aktuelle Uhrzeit enthält. Ja, genau, das wäre eine (sogar schöne) Lösung... ... wenn es eine solche Variable gibt - oder man sie sich basteln kann?? Ich bekomme aber auch keine Krise, wenn es nicht geht, es wäre einfach ein "nice to have" 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 09. Sep. 2004 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobul
Hallo Tobul, ich könnte etwas gefunden haben : in der Enhanced Kornshell /usr/bin/ksh93 (ab AIX 5.1) ist es möglich, Funktionen zu definieren, die mit einer speziellen Variable verbunden sind - Discipline Functions. Sie müßten nach meinem Verständnis genau das machen. Ich habe leider keine Zeit es auszuprobieren. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 09. Sep. 2004 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobul
Hallo Tobul, ich hab's doch noch ausprobiert : $ /usr/bin/ksh93 $ function time.get { > .sh.value=$(date +%r) > } $ print $time 07:03:46 PM $ print $time 07:03:51 PM Na ist das nichts ??? ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 10. Sep. 2004 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobul
Guten Morgen Tobul, zuerst bekommst Du von mir 10U, weil mich Deine Frage auf diese Shell aufmerksam gemacht hat - es eröffnet neue Welten, die mit der ksh nicht gingen. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobul Mitglied Physiker

|
erstellt am: 10. Sep. 2004 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 10. Sep. 2004 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobul
Hallo Tobul, ich habe schon mal die ksh93 für AIX 4.3.3 gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden. Übrigens bin ich bei der Suche auf eine interessante Internet-Seite gestoßen : http://www.kornshell.com Ich habe mir den Prompt mal versuchsweise eingerichtet, es klappt tatsächlich - Du kannst es sogar so einrichten, daß bei jedem Enter die Zeit aktualisiert wird !! ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
savayar Mitglied

|
erstellt am: 21. Sep. 2004 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobul
das geht aber auch anders, es gibt eine variable SECONDS, die die Sekunden seit dem start der shell beinhaltet, diese wird brav hochgezählt, setzt man die aktuelle zeit beim starten der shell in sekunden um kann man danach aus der Variable das Datum und die Uhrzeit wieder zurückrechnen. das ist natürlich ungleich komplexer als die ksh93 variante, aber geht auch ;o) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |