Hallo allerseits,
wie ich schon in meinem anderen Thread angedroht habe, gibt es bei mir noch ein paar ungelöste Unix-Probleme. Z.B. komme ich mit dem NFS-Mount nicht zurecht. Ich möchte das CD-Rom einer Workstation auf anderen Rechnern im Netz zur Verfügung stellen, damit ich für ein Update nicht mit der CD von Rechner zu Rechner laufen muss. Um dies zu erreichen, habe ich als Root auf dem Client eingelogt folgendes eingegeben:
# mount ra-oh-01:/cdrom /mnt (ra-oh-01 ist der Rechner mit der CD "inside")
Als Antwort erhielt ich das hier:
nfs mount: ra-oh-01: : RPC: Program not registered
nfs mount: Erneuter Versuch: /mnt
Muss ich RPC erstmal von Hand starten und wenn ja wie?
Ich habe mir gestern viel Zeit genommen und alles mögliche über NFS durchgelesen. Trotzdem weiß ich praktisch nichts:
Wie kann ich feststellen, ob ein NFS-Dämon läuft? Starten kann man ihn anscheinend mittels /etc/init.d/nfs.server start. Das Gleiche gilt für den nfs.client. Ich habe diesen Befehl jeweils für Server und Client abgeschickt. Das hat mir jedoch nicht weitergeholfen.
Seltsam finde ich auch, dass auf keiner unserer Sun-Workstations eine /etc/exports existiert, in welcher ich die freizugebenden Devices angeben kann. Da NFS von Sun entwickelt wurde, bin ich davon ausgegangen, dass meine Workstation per default auf NFS vorbereitet ist und zumindest ein Template für die exports existiert.
Ich bin (wie immer) für jeden Hinweis dankbar!
Gruß, Talpa
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP