| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Unix-Laufwerk über Samba (1620 mal gelesen)
|
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Aug. 2004 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kennt sich jemand mit Samba aus ? Ich greife unter WinXP auf ein Unix-Laufwerk über Samba zu. Ich kann Dateien erstellen, ändern, speichern und umbenennen. Verzeichnisse kann ich erstellen, löschen und auch Dateien darin speichern. Aber ich kann Ordner nicht umbenennen ??? Weiß jemand, wie man dies bei Samba konfigurieren kann ? ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 20. Aug. 2004 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
|

|
erstellt am: 20. Aug. 2004 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, ja, es ist ein UNIX-Filesystem auf IBM AIX. Das Umbenennen müßte aber irgenwie möglich sein. In unseren Hauptwerk greifen die Kollegen auch über Windows auf ein UNIX-Filesystem zu. Dort ist es aber eine SUN. Liegt es an den unterschiedlichen Systemen ? Ich habe auch schon die beiden Samba-Konfiguration verglichen, aber ich kann keine entsprechenden Unterschiede feststellen ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 20. Aug. 2004 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Ich kenne zwar Samba nur dem Namen nach, aber ich habe eigentlich nur zwei Ideen dazu : 1. Filesystem. Hier ist ein Umbenennen nur als root mit einigem Aufwand möglich - da Eintrag in der 7etc/filesystems. Bist Du Dir sicher, daß es auch auf der SUN ein Filesystem und nicht eine Directory ist ? 2. User-Rechte. Der User-Name von Windows wird nach Unix gemappt. Die Rechte könnten dabei unterschiedlich sein. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Aug. 2004 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Klaus, was meinst Du mit Filesystem oder Directory ? Es ist ein fregegebenes Verzeichnis an beiden Standorten, wo CAD-Daten abgelegt und bearbeitet werden. Der User-Name wird nicht gemappt. Nach dem Anmelden bei XP muß ich mich auch mit meinem UNIX-User am Samba-Laufwerk anmelden. Wenn ich über Telnet auf UNIX gehen, kann ich dort das Verzeichnis mit mv umbenennen, was mir verständlicherweise zu umständlich ist. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 20. Aug. 2004 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Hallo, Kurze Info : Filesystem entspricht einer Partition in der Windows-Sprache. Wenn Du es mit mv umbenennen kannst, dann ist es auf keinen Fall ein FS. Das Ganze geht in die Samba-Tiefen. Hier habe ich wirklich keine Erfahrung. Tut mir sehr leid, ich hätte Dir gerne geholfen, aber es gibt ja noch andere User. Vielleicht stellst Du die Frage noch in einem anderen Anwendungs-Forum, hier ist es recht ruhig. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dittrich Mitglied SysAdmin

Beiträge: 388 Registriert: 06.06.2000 Wenn es nicht geht, probier was anderes, vielleicht geht es dann auch nicht.
|
erstellt am: 20. Aug. 2004 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
so sonderlich tiefgestaffelt sind die Rechte im Unix nicht. Ein Verzeichnis das Du selbst erstellst, solltest du auch umbenennen können. Das solltest Du mal probieren, wenn es noch leer ist. Und dann mal schauen was passiert wenn Dateien drin sind. Und schauen was passiert, wenn jemand anders Dateien reingestellt hat. Wie Samba reagiert wenn jemand ein Verzeichnis umbenennen will, wenn ein anderer im dem Verzeichnis steht oder Dateien offen hat, habe ich noch nicht probiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Aug. 2004 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dittrich, leider hat es auch damit nichts zu tun. Wenn ich gerade ein neues Verzeichnis erstelle und danach gleich umbenennen will, funktioniert es schon nicht, obwohl garantiert niemand auf den Ordner zugreift. Ich habe irgendwie die Befürchtigung, daß der Lösch-Befehl von Windows zum UNIX nicht richtig von Samba übersetzt wird. Dann frage ich mich, wieso geht es am anderen Standort. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erich Z Mitglied ProE und Catia System und Anwenderbetreuer

Beiträge: 280 Registriert: 26.10.2000 ProE 2001, WF,ILink Win, HP-UX Catia V4, V5
|
erstellt am: 23. Aug. 2004 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Hallo, Dürfte so nicht sein. Conf verglichen? besonders Directory_mask und Force_directory_mask? Defaulteinstellung im Samba Directory_mask 755 => wenn jemand anderer das Verzeichnis angelegt hat kann es kein anderer mehr ändern. Die Verzeichnisse die Du anlegst solltest ändern können in dem Fall könnte die Mask aber etwas restriktiver sein (sehr unüblich drehe das normalerweise sogar auf 775 auf). Außerdem gibt es da natürlich noch einen Haufen Optionen mit denen man den Zugriff "Feinsteuern" kann. Was normalerweise unter Windows geht schreiben von ändern zu trennen bringt man IHMO nicht so leicht hin. mfg Erich Bin derzeit im Urlaub und hab keinen Samba vor mir drum bei den Optionen nicht ganz kleinlich sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Aug. 2004 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Erich, ja, dürfte nicht sein. Ich bin auch der Meinung. Selbst wenn ich einem Ordner unter TELNET mit chmod die Rechte 777 geben, hat das Verzeichnis die Rechte drwxrwsrwx. Aber ich darf es trotzdem unter Windows nicht umbenennen. Liegt es doch am Samba ??? ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bibe1001 Mitglied
|
erstellt am: 14. Sep. 2004 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Hallo, wie sehen denn die Berechtigungen des Verzeichnisses aus, in dem dieses Verzeichnis erstellt wurde? Wer ist Eigentümer des erstellten Verzeichnisses? Wer ist Eigentümer des übergeordneten Verzeichnisses? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1431 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 M160 Win 10 Pro Intel Xeon W-2135 3,7 GHz NVIDIA Quadro P4000
|
erstellt am: 14. Sep. 2004 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bibe, ich bin Besitzer des Verzeichnisses und des übergeordneten. Meine Rechte auf den Verzeichnissen sind drwxrwsr-x. Da ich ja auch löschen darf, dürfe es keine Probleme mit den Rechten geben. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied Systembetreuer

Beiträge: 647 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 08. Okt. 2004 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Hallo ! Wo holt euer Samba die User her ? Was ist in der /usr/local/lib/smb.conf eingetragen ? Dort können Berechtigungen eingetragen werden, wie z.B write list , steht der User dort nicht, und gibts den Eintrag für nur lesen sind Unixrechte unwichtig. Auch wenn es 777 ist. Habt ihr u.U. eine smbpasswd ? Die smbpasswd liegt default in /usr/local/samba/private Mit welchem User wird die Laufwerksverknüpfung gemacht ?` Wie sieht es mit Create mode aus ? Hier ist mal ein link: http://samba.sernet.de/ Viel Erfolg! Jens ------------------ Systembetreuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2004 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jens, das hört sich grundsätzlich sehr vielversprechend an. Die User werden von Unix-Maschine verwendet. Die smb.conf ist angehängt. Vorher stand nichts unter write list und admin list. Aber auch mit der Eintragung meines Usernames hat es nicht geholfen. In unserer smbpasswd kann ich kein Hinweis auf Rechte erkennen. Ich bin davon überzeugt, daß es irgendeine Konfigurationssache ist, aber ich weiß nicht welche.
------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jürgenW Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 73 Registriert: 28.12.2001 SolidWorks 2008 (SP5) ProFile (8.1) Windows XP (32)
|
erstellt am: 14. Okt. 2004 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Wenn Dein Login unter Windows auch auf der UNIX Maschine mit selben Passwort eingetragen ist, dann dieses bei Samba bekannt gemacht wird (Weboberfläche) ist ist der Windows User= UNIX User und alles geht mit den Berechtigungen des UNIX Users. Bei uns ist das alles möglich. Bin zeitlich ein wenig unter Druck. Sende mir eine email, wenn Du noch weitere Hilfen brauchst. Mach ich gerne. Gruss Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |