Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  UNIX
  CimCAD auf Sun Sparc 20 mit TFT funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  CimCAD auf Sun Sparc 20 mit TFT funktioniert nicht (839 mal gelesen)
DH-Rooky
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DH-Rooky an!   Senden Sie eine Private Message an DH-Rooky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DH-Rooky

erstellt am: 13. Aug. 2004 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wir haben in der Arbeit noch ein paar Sparc 20 Workstations, da einige Ingeneure hier noch gerne mit CimCAD arbeiten. Problem ist, daß zwar gute Bildschirme (Siemens TFTs) für die PCs vorhanden sind aber nur eine Workstation damit funktioniert.
Es wäre aber wünschenswert, daß auch noch mindestens eine weitere Workstation mit einem TFT verwendet werden kann. Die Frage stellt sich halt woran es liegen kann, daß es bei der einen funktioniert und bei der anderen ned (ham wir bei beiden mit dem gleichen Bildschirm getestet).
Wäre super wenn hier jemand ein paar Ideen hätte wie man den Bildschirm an der Workstation zum laufen bringen kann (ich kenn mich mit Unix leider ned wirklich aus) oder wahlweise wäre ich auch mit Möglichkeiten zufrieden CimCAD irgendwie auf einem PC zum Laufen zu bringen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 16. Aug. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
sind die Grafik-Karten bei allen Maschinen dieselben ? Wenn ja, könnte es notwendig sein, daß die entsprechenden Grafik-Treiber nachinstalliert werden müssen.

------------------
in diesem Sinne

Klaus 

catz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Catia V4, V5
VPM
AIX

erstellt am: 16. Aug. 2004 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich könnte mir vorstellen, daß die TFT's mit einer zu hohen Hz Zahl beaufschlagt werden.
Soweit ich weiß vertragen die um die 60Hz.
Ich würde mal einen CRT anschließen, auf 60Hz runterschalten und dann nochmal das TFT ranhängen.
Aber wie die Einstellung unter Solaris geht....??!

Gruß
Stefan

DH-Rooky
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DH-Rooky an!   Senden Sie eine Private Message an DH-Rooky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DH-Rooky

erstellt am: 16. Aug. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab schon einen PC CRT angeschlossen und der hatte immerhin angezeigt, daß ihm die Frequenz nicht passt. Weiß allerdings ned wie man die Grafikkarte konfiguriert (bin absoluter Noob was Unix Systeme angeht).
Ob beide Systeme die gleiche Grafikkarte haben konnte mir leider auch niemand sagen. Gibts unter Solaris irgendwie sowas wie einen Hardware Manager, der mir anzeigt was in dem Kastl verbaut ist?
Bezüglich der Treiber hat mir der Admin hier gesagt, daß wenn man mit boot -rv bootet er sich die passenden Treiber selber sucht und installiert. Ist das korrekt? Wie installier ich denn einen Treiber manuell neu?

Sorry für die vielen blöden Fragen aber ich kann halt grad mal das CimCAD einigermaßen bedienen und hab wie gesagt von dem OS keine Ahnung.

Ich nehm auch gerne Vorschläge entgegen wie ich CimCAD auf den PC bekomme, daß ich ohne die Worstation arbeiten kann. Kann man das irgendwie unter FreeBSD oder so laufen lassen? Oder gibts eine taugliche Solaris Emulation? Bzw. Hat überhaupt wer eine Idee wie ich die Software auf den PC bekomme?

Links zu anderen Foren, die sich speziell mit Unix bzw. Solaris beschäftigen sind mir auch immer willkommen 

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 16. Aug. 2004 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DH-Rooky:
.... Hat überhaupt wer eine Idee wie ich die Software auf den PC bekomme? ...

Soviel ich weiß, gibts CimCAD auch für M$ ...

Oder eine weitere Möglichkeit wär, die Solaris Box in die Ecke zu stellen und am PC einen X-Server verfügbar zu haben (Linux, FreeBSD oder ...., auch M$ von mir aus ) & das Display der Solaris Maschine umzuleiten (vielleicht sogar CimCAD NodeLocked Lizenz ?? - dann wärs so überhaupt am einfachsten)

Thomas

[Diese Nachricht wurde von zwatz am 16. Aug. 2004 editiert.]

DH-Rooky
Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2004 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm das mit dem X-Server hört sich interessant an.
Is es a Schande wenn ich ned wirklich weiß was ein X-Server is?

zwatz
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 16. Aug. 2004 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Is es a Schande wenn ich ned wirklich weiß was ein X-Server is?

Infos zB bei X.org zum Thema.

Thomas

EDIT:
Zusätzlich mußt du nur bei M$ was installieren ...
Kurzanleitung: http://www.tldp.org/HOWTO/Remote-X-Apps.html

[Diese Nachricht wurde von zwatz am 16. Aug. 2004 editiert.]

KlausJ
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 16. Aug. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine andere Empfehlung ist (Du weißt ja über UNIX fast nichts) jemanden zu bestellen, der Dir das System ans Laufen bringt. Normalerweise könnte das für einen Berater mit Erfahrung eine kleinere Sache sein. Ich selber weiß von SUN's gar nichts.

Ich kenne das Programm CimCAD nicht, aber CATIA V4 funktioniert Remote zwar, aber arbeiten kann man damit nicht wirklich.

------------------
in diesem Sinne

Klaus 

DH-Rooky
Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2004 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja du mußt das so sehn, so enorm wichtig ist das den Leuten hier in der Arbeit nicht, daß sie extra jemand holen würden, der das macht. Entweder ich bekomm es hin oder es läuft eben nicht.

Ich würd das mit dem X-Server gerne mal testen aber so richtig ausfühlich ird das ja nirgends erklärt.
Ich brauch am PC ein X-Window System wie Xfree86 und einen X-Client und auf der Workstation einen X-Server und damit kann ich die Workstation vom Rechner aus bedienen, stimmt das so?

[Diese Nachricht wurde von DH-Rooky am 16. Aug. 2004 editiert.]

KlausJ
Moderator

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 16. Aug. 2004 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
der X-Server auf der SUN sollte installiert sein und automatisch laufen, die PC-Seite ist mir nicht sehr bekannt, hier kann ich Dir nicht helfen - Xfree98 ist meines Wissens Linux.

------------------
in diesem Sinne

Klaus 

DH-Rooky
Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2004 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mich mittlerweile bisserl eingelesen.
Auf der Sparc brauch ich den X-Client und auf dem PC den Server.
Ich bräuchte eine ausführlichere Anleitung wie man das ganze konfiguriert

KlausJ
Moderator

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 16. Aug. 2004 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
sorum habe ich keine Ahnung, bei UNIX ist X-Server normal, bei Windows ???
Der X-Client ist aller Wahrscheinlichkeit auf der SUN automatisch mit drauf. Sorry, vielleicht weiß noch jemand anders etwas.

------------------
in diesem Sinne

Klaus 

GNikol
Mitglied
 Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

erstellt am: 16. Aug. 2004 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Lang ist's her aber:

SUN:
Ein X-Server läuft zwar nicht automatisch auf der SUN, aber doch üblicherweise. Sonst könnte ja auch lokal (also an der Console) niemand mit der grafischen Oberfläche arbeiten. D.h. wenn du dich lokal anmelden kannst und OpenLook oder Motiv hochkommt, dann ist soweit aller klar.

PC:
Einfach eine X-Windows-Emulation wie X-Win32 (Google) installieren, konfigurieren, loslegen. Was muss man dazu wissen? Deinen account auf der SUN, wie die SUN heisst... Natürlich muss die Netzwerkkonfiguration stimmen, dh dein PC sollte die SUN "sehen"...

------------------
ciao
Germar 
[Moderation: Viewer allgemein, Spicer, Project Reviewer]

DH-Rooky
Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2004 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hei´ßt das ich muß an der Sparc gar nix einstellen?
Das kann doch wohl ned sein oder?

GNikol
Mitglied
 Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Kisters 3DViewStation
Desktop, WebViewer, VR-Edition und Batchtool KAS

erstellt am: 16. Aug. 2004 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hei´ßt das ich muß an der Sparc gar nix einstellen?
Das kann doch wohl ned sein oder?

Doch, das heisst es. Mit der X-Windows-Enulation arbeitest du so, als ob du lokal auf der Maschine wärst. Dein PC ist damit zum Bildschirm degradiert.
Bei PCs gibts (Windows-)Terminal-Emulationen übrigens auch seit XP serienmässig....

------------------
ciao
Germar 
[Moderation: Viewer allgemein, Spicer, Project Reviewer]

KlausJ
Moderator

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 16. Aug. 2004 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Halt,
wenn ich es richtig verstanden habe, soll auf dem PC die CimCAD Applikation laufen und die SUN soll nur darstellen (Xterminal oder ähnlich).

------------------
in diesem Sinne

Klaus 

zwatz
Konstrukteur, cadadmin

erstellt am: 16. Aug. 2004 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hab mich mittlerweile bisserl eingelesen.
Auf der Sparc brauch ich den X-Client und auf dem PC den Server.
Ich bräuchte eine ausführlichere Anleitung wie man das ganze konfiguriert

http://www.tldp.org/HOWTO/Remote-X-Apps.html beschreibts doch recht gut & ausführlich, oder nicht ?

Auf der SUN mußt du fast nichts machen, denn wenn die Maschine bisher als Workstation fungiert hat, hat sie alles installiert was du brauchst - außer einen rsh (nicht empfohlen) oder besser oder ssh Zugang für den/die PC(s) bereitzustellen. --> Das ist das einzige, was hier zu erklären komplizierter ist ... ich selbst hab kein Solaris zum Nachschauen verfügbar.

Gruß
Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz