Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  UNIX
  aix - frontpanel editieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  aix - frontpanel editieren (534 mal gelesen)
tripixz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tripixz an!   Senden Sie eine Private Message an tripixz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tripixz

erstellt am: 30. Jul. 2004 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

Ich bin gerade daran mein Frontpanel unter AIX zu ändern.
Ich habe ein neues Frontpanel erstellt indem ich eine neue datei names mypanel.fp erstellt habe.
Das funktioniert auch soweit, bis auf das ich mein Dtterm nicht integrieren kann.
Könnte mal jemand mein File anschauen und mir sagen wo ich den Fehler gemacht habe.

PANEL Front_Panel
{
CONTROL_BEHAVIOR single_click
LOCKED False
PANEL_GEOMETRY +1+1
DISPLAY_HANDLES True
}

BOX First_Box
{
CONTAINER_NAME Front_Panel
POSITION_HINTS 1
}

CONTROL Clock
{
TYPE clock
CONTAINER_NAME First_Box
CONTAINER_TYPE BOX
POSITION_HINTS first
ICON Fpclock
LABEL Clock
HELP_TOPIC FPOnItemClock
HELP_VOLUME FPanel
}

CONTROL Exit
{
TYPE icon
CONTAINER_NAME Switch
CONTAINER_TYPE SWITCH
POSITION_HINTS 3
ICON Fpexit
LABEL Exit
PUSH_ACTION ExitSession
HELP_TOPIC FPOnItemExit
HELP_VOLUME FPanel
}

SWITCH Switch
{
CONTAINER_NAME First_Box
POSITION_HINTS 4
NUMBER_OF_ROWS 2
HELP_VOLUME FPanel
HELP_TOPIC FPOnItemSwitch
}

CONTROL Term
{
TYPE icon
CONTAINER_NAM Dtterm
CONTAINER_TYPE SWITCH
POSITION_HINTS 5
ICON Fpterm
LABEL Terminal
PUSH_ACTION Dtterm
HELP_TOPIC FPOnItemTerm
HELP_VOLUME FPanel
}

Vielen Dank

------------------
greetz tripixz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 30. Jul. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tripixz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tripixz,
wenn ich Dich richtig interpretiere, möchtest Du einen neuen Frontpanel eröffnen und dort Deine Applikationen reinpacken.
Ich selber habe nie Zeit gehabt, mich damit zu beschäftigen, das höchste der Gefühle  war ein neuer Container oder eine neue Applikation in einen vorhandenen Container.
Leider kann ich Dir dabei nicht helfen. Vielleicht kann es ein Anderer oder Du mußt Dich selber durchbeißen.

------------------
in diesem Sinne

Klaus 

Dittrich
Mitglied
SysAdmin

Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 30. Jul. 2004 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tripixz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe das fehlende E bei Containername dtterm ist Absicht oder nur eine Kopierfehler?
Ich habe schon erlebt, das die Action unsichtbar vorhanden war, nur das Icon hat gefehlt. Ansonsten habe ich keinen Tip.
Viel schöner zu customizen ist das Kontextmenü des Desktops. zumindest bei HPUX.

tripixz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tripixz an!   Senden Sie eine Private Message an tripixz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tripixz

erstellt am: 30. Jul. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das E war es nicht! Aber danke für die Korrektur.

Kannst du mir das mit der Action erklären? muss ich das noch mehr definieren damit er mir diese Icon im Frontpanel anzeigt bzw. ich es auch anklicken kann. ich habe scho was von actions gelesen konnte aber nichts damit anfangen.

------------------
greetz tripixz

Dittrich
Mitglied
SysAdmin

Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 30. Jul. 2004 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tripixz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne mich nur wirklich im dt von HPUX aus.
was ich mit dem fehlenden Icon meinte, was das an der Stelle wo man meinte es eingebaut zu haben, nix war, ausser einer kleineren Fläche wo bei Klick das richtige passierte. Du müsstest mal bei der Originaldefinition des Panels suchen, wie da der dtterm geschrieben ist. Ausserdem wäre das löschen von .dt im Home auch mal hilfreich.
Zum fehlenden E: da muss dann dt auch mal neugestartet werden nach dem Edit.

[Diese Nachricht wurde von Dittrich am 30. Jul. 2004 editiert.]

KlausJ
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 30. Jul. 2004 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tripixz 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchtest Du einen komplett neuen Frontpanel erstellen oder nur einen neuen Container in einem vorhandenen Frontpanel (z.B. Standard).

------------------
in diesem Sinne

Klaus 

tripixz
Mitglied

erstellt am: 30. Jul. 2004 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nach dem oben angehängten file habe ich schon ein frontpanel und möchte jetzt einen neuen container eröffnen damit ich mein dtterm darin versorgen kann, aber nicht nur der container ist das problem sondern auch das dtterm.

ich wäre froh wenn mir jemand eine vorlage für einen container und ein dtterm geben könnte.

------------------
greetz tripixz

KlausJ
Moderator

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 30. Jul. 2004 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tripixz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
jetzt meini ich verstanden zu haben :
Du willst einen neuen Frontpanel erstellen. Ein Container enthält die Uhr und ein zweiter die dtterm-Anwendung.
Dazu mußt Du den Container dafür erstellen (konnte es nicht ausprobieren) :

Code:

BOX Dtterm_Box
{
CONTAINER_NAME Front_Panel
POSITION_HINTS 2
}

CONTROL Term
{
TYPE icon
CONTAINER_NAME Dtterm_Box
CONTAINER_TYPE SWITCH
POSITION_HINTS 1
ICON Fpterm
LABEL Terminal
PUSH_ACTION Dtterm
HELP_TOPIC FPOnItemTerm
HELP_VOLUME FPanel
}

------------------
in diesem Sinne

Klaus 

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

erstellt am: 20. Aug. 2004 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tripixz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde gern mal in meiner Frontpanel-Konfiguration mal nachschauen und gleichzeitig etwas korrigieren. Aber ich weiß nicht mehr in welchem Verzeichnis sie steht ? Wie heißt der Pfad ?

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

KlausJ
Moderator

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 20. Aug. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tripixz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das ist leider nicht nur in einem Pfad versteckt.
Schau Dir mal die Environment-Variable DTDATABASESEARCHPATH an.

Ich gehe mal von AIX aus :
Standardmäßig werden die Definitionen unter /usr/dt/appconfig/types(*), /etc/dt/appconfig/types(*) und $HOME/.dt/types abgelegt, es können aber weitere durch Applikationen wie CATIA oder selbstdefinierte hinzukommen. Dort gibt es *.fp (Fronpanel-Definitionen) und *.dt (Desktop-Definitionen für die einzelnen Anwendungen). Es gibt leider keinen Befehl um geordnet die Definitionen auszugeben - hab ich auch schon gesucht - sondern man muß mit Verstand und einigem Ausprobieren hinter die Logik des Ganzen kommen - die gibt es übrigens.

Viel Erfolg

------------------
in diesem Sinne

Klaus 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz