| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: IRIX: root - Passwort (814 mal gelesen)
|
Helmut Zoellner Mitglied CAD-Systembetreuer

Beiträge: 167 Registriert: 04.12.2000 Catia V4/V5 HP-UX, AIX, IRIX, Win2000
|
erstellt am: 24. Jun. 2004 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe eine SGI-Octane mit OS IRIX 6.5 vom Kundeneinsatz zurueckbekommen. Waehrend des Einsatzes wurde das root-Passwort geaendert, leider nicht mehr nachvollziehbar wer das gemacht hat. Gibt es eine Möglichkeit, die Maschine z.B. in einen Wartungsmodus zu booten, so dass man sich ohne Passwort anmelden kann? Kenne ich so von HP-UX. Bin fuer jede HIlfe dankbar! Gruss vom Bodensee Helmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

|
erstellt am: 25. Jun. 2004 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Helmut Zoellner
Hallo Helmut, ist das Dein sportlicher Ehrgeiz oder sind Daten drauf an die du anders nicht rankommst? -> clone doch eine Platte von einer anderen Octane mit gleicher Grafikarte und schieb die rein. Grüße Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cartoonhero Mitglied

|
erstellt am: 25. Jun. 2004 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Helmut Zoellner
Hallo ... am schnellsten wirst Du wohl zum ergebnis kommen, wenn Du die Platte ausbaust und als 2.Platte an eine andere Station hängst ... Filesystem mounten, root Passwort mit einem Editor löschen ... danach die Platte zurück und Du kannst ein neues root Passwort vergeben ... Gruß cartoonhero Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Helmut Zoellner Mitglied CAD-Systembetreuer

Beiträge: 167 Registriert: 04.12.2000 Catia V4/V5 HP-UX, AIX, IRIX, Win2000
|
erstellt am: 25. Jun. 2004 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, danke erst mal fuer die raschen Antworten. @Stefan: Hatte auch schon daran gedacht, die Platte zu klonen, wollte nur sicher gehen, obs nicht einfacher geht. @cartoonhero: Muss ich der Platte per Jumper eine andere SCSI-Adresse geben oder erkennt die Ocatane selbst dass jetzt eine zweite Platte da ist? Gruss und ein schoenes Wochenende! Helmut
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 25. Jun. 2004 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Helmut Zoellner
Hallo, ich bin überrascht, wie einfach es ist, an die Daten zu kommen ! In AIX ist es sogar noch einfacher, wenn man eine AIX-CD hat - man braucht nicht einmal eine zweite Maschine oder Festplatte. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

|
erstellt am: 25. Jun. 2004 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Helmut Zoellner
Zitat: Original erstellt von KlausJ: Hallo, ich bin überrascht, wie einfach es ist, an die Daten zu kommen ! In AIX ist es sogar noch einfacher, wenn man eine AIX-CD hat - man braucht nicht einmal eine zweite Maschine oder Festplatte.
Hallo Klaus,
bin froh daß das so so einfach ist. Hatte erst kürzlich den Fall, daß ich die Netzwerkeinstellungen geändert habe, um den Rechner in ein anderes Netz zu nehmen und habe vergessen NIS zu deaktivieren. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KDora Mitglied selbständiger IT - Berater ( UNIX; caX)
|
erstellt am: 14. Jul. 2004 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Helmut Zoellner
wenn man unter aix einen nimserver hat ..ist das sogar noch einfacher ... warum installierst du die sgi nicht einfach mittels roboinst ..um.. nim einen clone von einer maschine, die du kennst und nach 20 minuten ist der kas bissen....( sagt man hier in bayern so...)
------------------ UNIX : AIX; IRIX; SOLARIS; LINUX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |