| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Internetzugang über Windowsnetzwerk (1031 mal gelesen)
|
Zeus34 Mitglied Techniker

|
erstellt am: 13. Mai. 2004 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Hab das problem das ich mit meiner Kiste an einem Windowsnetzwerk hänge.Hab netscape als E-Mail und als Browser.E-mail abrufen isdt kein Problem nur der Browser geht nicht.Ich bin kein Admin und hab auch so gut wie kein Ahnung von Unix.Sollte aber trotzdem den browser zu laufen bringen. Ich wäre um detailiert Hilfe wirklich sehr dankbar. Ist ne AIX.Rs6000,CDE.... Im Voraus schonmal danke. Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2004 17:28 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Zeus34, leider hast du nicht geschrieben, welche Fehlermeldungen beim Start von Netscape gemeldet werden. Zur Behebung deines Problems ist das aber unbedingt notwendig. Viele Grüße, CEROG PS: Ich habe dein Posting ins Unix-Forum geschoben, da es meiner Meinung nach hier hin gehört. |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 13. Mai. 2004 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeus34
|

|
erstellt am: 14. Mai. 2004 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo cerog, danke für die antwort erstmal und für das verschieben. fehlermeldung wird keine angezeigt.unten in der leiste vom netscapewir angezeigt ...warte auf antwort von.....dort steht dann die IP-adresse von unserem mail-server....das läuft bis zum jüngsten tag wen ich nicht oben auf stop gehe.e-mail empfang ist kein problem nur internt geht nicht. hoffe es hilft dir weiter. gruß micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mai. 2004 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, bei uns ist es so.der server der die verbindung nach außen ins netz hat steht in einem andern gebäude.in dem gebäude von meine maschine steht gibt es eine server der per funk mit dem internet/mail-server verbunden ist.in der statuszeile links unter erscheint die meldung warte auf antwort von....dann steht da die ip-addresse der servers mit dem catia verbunden ist.das läuft bis in alle puppen wenn ich nicht auf stop drücke.dort wo bei dir ...net drin steht ..ist bei mir die die ip wohl vom server in meinem gebäude eingetragen. hoffe ich konnte dir soweit weiter helfen. danke für die antwort, gruß micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mai. 2004 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeus34
hallo Zeus, aus deinen Antworten werd ich nicht wirklich schlau ... Teil uns einmal folgendes mit: - Deine Preferences in Netscape (Mailserver + Proxyconfiguration) - das Ergebnis, wenn du in einem Terminalfenster netstat -r absetzt Dann gibts noch ein, zwei Rückfragen & dann läufts ... Gruß Thomas & noch einfacher wärs, deinen Netzwerkadmin zu fragen ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mai. 2004 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, hab ich mir fast gedacht.Ich hab keinen Netzwerkaddmin. das ist ja das Problem,derjenige der es seither machte kenn sich nur mit Windows aus. Ok werd ich gleich Montag nachschauen und es dir mitteilen. schönes Wochenende, Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2004 23:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeus34
Zitat: Original erstellt von Zeus34: ....Ich hab keinen Netzwerkaddmin. das ist ja das Problem,derjenige der es seither machte kenn sich nur mit Windows aus. ...
Zumindest grundlegende Netzwerkkenntnisse braucht man auch zum Administrieren eines M$ Netzes ... D.h. folgende Auskünfte mußt du auf jeden Fall bekommen können: - die IP Adresse "deines" Gateways sowie die des/der Nameservers - gibts einen Proxyserver und darfst du über ihn ins Internet Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2004 07:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, das sehe ich wenn ich netstat -r eingebe. Destination Gateway Flags Refs use if PMTU EXP Route-Baum Für Protoklollfamilie2 (Internet) default 192.168.23.1 UGc 0 0 en0 - - 127/8 loopback U 7 71538 lo0 - 192.168.23 catia U 28 197780 en0 - mail 192.168.23.1 UGHW 1 15831 en0 1500 Route-Baum Für Protoklollfamilie24 ::1 ::1 UH 0 0 lo0 16896 Ich hoffe du kannt damit was anfangen. Gruß Micha
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2004 22:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeus34
Zitat: Original erstellt von Zeus34: ... Destination Gateway Flags Refs use if PMTU EXPdefault 192.168.23.1 UGc 0 0 en0 - - 127/8 loopback U 7 71538 lo0 - 192.168.23 catia U 28 197780 en0 - mail 192.168.23.1 UGHW 1 15831 en0 1500
Das Problem scheint die default Route zu sein. Was das "c" in "UGc" bedeutet, weiß ich allerdings nicht (kenn kein AIX). & so kommt der Browser nicht ins Internet ... Zeig uns einmal die Einträge in deinen Dateien /etc/hosts /etc/networks /etc/nsswitch.conf /etc/resolv.conf Sind alles ASCII Text Files. Wie heißt dein Rechner (catia ?) ? --> Terminalfenster uname -a Du brauchst noch die Infos von deinem Netzadmin (s. auch oben): - Proxy ? - Nameserver (steht auch vielleicht bereits in /etc/resolv.conf ) - (Standard) Gateway ins Internet Zum dauerhaften Einrichten der default Route muß dir dann jemand anderer weiterhelfen, wie das bei AIX im Detail geht, weiß ich nicht (smit). Gruß Thomas PS: Mach keine Experimente, bei einer fehlerhaften Netzwerkkonfiguration funktioniert CDE nicht mehr richtig (kein Einloggen mehr möglich !) [Diese Nachricht wurde von zwatz am 18. Mai. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2004 06:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine Hilfe bis hierher,aber so wie das aussieht scheint es etwas komplizierter zu sein.Ich mach da eh nichts,kenn mich ja überhaupt nicht aus.Werd wohl jemanden kommen lassen müßen. Danke dir und schönen Tag, Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1431 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 M160 Win 10 Pro Intel Xeon W-2135 3,7 GHz NVIDIA Quadro P4000
|
erstellt am: 20. Aug. 2004 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeus34
Hallo, das Mail-Programm greift wahrscheinlich auf euren Mailserver zu. Aber fürs Internet brauchst du einen Zugang über den Proxy. Du brauchst die Berechtigung und IP sowie vielleicht Port des Proxys, die dann bei Netscape in den Einstellungen eingetragen werden. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |