Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  UNIX
  Internetzugang über Windowsnetzwerk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Internetzugang über Windowsnetzwerk (1031 mal gelesen)
Zeus34
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Zeus34 an!   Senden Sie eine Private Message an Zeus34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeus34

erstellt am: 13. Mai. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin.
Hab das problem das ich mit meiner Kiste an einem Windowsnetzwerk hänge.Hab netscape als E-Mail und als Browser.E-mail abrufen isdt kein Problem nur der Browser geht nicht.Ich bin kein Admin und hab auch so gut wie kein Ahnung von Unix.Sollte aber trotzdem den browser zu laufen bringen.
Ich wäre um detailiert Hilfe wirklich sehr dankbar.
Ist ne AIX.Rs6000,CDE....
Im Voraus schonmal danke.

Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mai. 2004 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Zeus34,

leider hast du nicht geschrieben, welche Fehlermeldungen beim Start von Netscape gemeldet werden.

Zur Behebung deines Problems ist das aber unbedingt notwendig.

Viele Grüße,

CEROG

PS: Ich habe dein Posting ins Unix-Forum geschoben, da es meiner Meinung nach hier hin gehört.

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 13. Mai. 2004 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeus34 10 Unities + Antwort hilfreich

mozilla_prefs.jpg

hallo Zeus34,

- ist der Mailserver im lokalen Netz oder ausserhalb (siehe Edit-->Preferences)?
- Was ist in Netscape unter Edit-->Preferences eingestellt ? (Vgl. Screenshot)

Gruß
Thomas

Zeus34
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Zeus34 an!   Senden Sie eine Private Message an Zeus34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeus34

erstellt am: 14. Mai. 2004 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo cerog,
danke für die antwort erstmal und für das verschieben.
fehlermeldung wird keine angezeigt.unten in der leiste vom netscapewir angezeigt ...warte auf antwort von.....dort steht dann die IP-adresse von unserem mail-server....das läuft bis zum jüngsten tag wen ich nicht oben auf stop gehe.e-mail empfang ist kein problem nur internt geht nicht.
hoffe es hilft dir weiter.

gruß micha

Zeus34
Mitglied
Techniker

erstellt am: 14. Mai. 2004 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, bei uns ist es so.der server der die verbindung nach außen ins netz hat steht in einem andern gebäude.in dem gebäude von meine maschine steht gibt es eine server der per funk mit dem internet/mail-server verbunden ist.in der statuszeile links unter erscheint die meldung warte auf antwort von....dann steht da die ip-addresse der servers mit dem catia verbunden ist.das läuft bis in alle puppen wenn ich nicht auf stop drücke.dort wo bei dir ...net drin steht ..ist bei mir die die ip wohl vom server in meinem gebäude eingetragen.
hoffe ich konnte dir soweit weiter helfen.

danke für die antwort,

gruß micha

zwatz
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 14. Mai. 2004 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeus34 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Zeus,
aus deinen Antworten werd ich nicht wirklich schlau ...

Teil uns einmal folgendes mit:

- Deine Preferences in Netscape (Mailserver + Proxyconfiguration)
- das Ergebnis, wenn du in einem Terminalfenster netstat -r absetzt

Dann gibts noch ein, zwei Rückfragen & dann läufts ...

Gruß
Thomas

& noch einfacher wärs, deinen Netzwerkadmin zu fragen ...

Zeus34
Mitglied
Techniker

erstellt am: 15. Mai. 2004 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
hab ich mir fast gedacht.Ich hab keinen Netzwerkaddmin.
das ist ja das Problem,derjenige der es seither machte kenn sich nur mit Windows aus.
Ok werd ich gleich Montag nachschauen und es dir mitteilen.

schönes Wochenende,

Gruß Micha

zwatz
Konstrukteur, cadadmin

erstellt am: 16. Mai. 2004 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeus34 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zeus34:
....Ich hab keinen Netzwerkaddmin.
das ist ja das Problem,derjenige der es seither machte kenn sich nur mit Windows aus.
...

Zumindest grundlegende Netzwerkkenntnisse braucht man auch zum Administrieren eines M$ Netzes ...
D.h. folgende Auskünfte mußt du auf jeden Fall bekommen können:
- die IP Adresse "deines" Gateways sowie die des/der Nameservers
- gibts einen Proxyserver und darfst du über ihn ins Internet

Gruß
Thomas

Zeus34
Mitglied
Techniker

erstellt am: 17. Mai. 2004 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
das sehe ich wenn ich netstat -r eingebe.
Destination      Gateway    Flags    Refs    use  if  PMTU  EXP
Route-Baum Für Protoklollfamilie2 (Internet)
  default      192.168.23.1  UGc        0      0    en0  -    -
  127/8          loopback    U        7    71538  lo0  -
192.168.23        catia      U        28    197780  en0  -
mail          192.168.23.1  UGHW      1    15831  en0  1500

Route-Baum Für Protoklollfamilie24

::1            ::1      UH        0      0    lo0  16896

Ich hoffe du kannt damit was anfangen.

Gruß Micha

zwatz
Konstrukteur, cadadmin

erstellt am: 17. Mai. 2004 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeus34 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zeus34:
...
Destination      Gateway    Flags    Refs    use  if  PMTU  EXP

default      192.168.23.1  UGc        0      0    en0  -    -
127/8          loopback    U        7    71538  lo0  -
192.168.23        catia      U        28    197780  en0  -
mail          192.168.23.1  UGHW      1    15831  en0  1500

Das Problem scheint die default Route zu sein. Was das "c" in "UGc" bedeutet, weiß ich allerdings nicht (kenn kein AIX).

& so kommt der Browser nicht ins Internet ...

Zeig uns einmal die Einträge in deinen Dateien
/etc/hosts
/etc/networks
/etc/nsswitch.conf
/etc/resolv.conf

Sind alles ASCII Text Files.

Wie heißt dein Rechner (catia ?) ?
--> Terminalfenster
uname -a

Du brauchst noch die Infos von deinem Netzadmin (s. auch oben):
- Proxy ?
- Nameserver (steht auch vielleicht bereits in /etc/resolv.conf )
- (Standard) Gateway ins Internet

Zum dauerhaften Einrichten der default Route muß dir dann jemand  anderer weiterhelfen, wie das bei AIX im Detail geht, weiß ich nicht (smit).

Gruß
Thomas

PS: Mach keine Experimente, bei einer fehlerhaften Netzwerkkonfiguration funktioniert CDE nicht mehr richtig (kein Einloggen mehr möglich !)

[Diese Nachricht wurde von zwatz am 18. Mai. 2004 editiert.]

Zeus34
Mitglied
Techniker

erstellt am: 18. Mai. 2004 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hilfe bis hierher,aber so wie das aussieht scheint es etwas komplizierter zu sein.Ich mach da eh nichts,kenn mich ja überhaupt nicht aus.Werd wohl jemanden kommen lassen müßen.

Danke dir und schönen Tag,

Gruß
Micha

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3 M160
Win 10 Pro
Intel Xeon W-2135 3,7 GHz
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 20. Aug. 2004 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeus34 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Mail-Programm greift wahrscheinlich auf euren Mailserver zu. Aber fürs Internet brauchst du einen Zugang über den Proxy. Du brauchst die Berechtigung und IP sowie vielleicht Port des Proxys, die dann bei Netscape in den Einstellungen eingetragen werden.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz