| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Lange Dateinamen auf CD (816 mal gelesen)
|
plastemax Mitglied

Beiträge: 13 Registriert: 17.01.2003 AIX 4.3.3, CATIA 4.2.2 cd pub more beer
|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo , Wie kann ich AIX 4.3.3 dazu überreden, lange Dateinamen von CD´s richtig zu erkennen. Wenn ich eine CD mounte (mount /CD), verstümmelt es mir die Namen auf das Schema 8+3 Zeichen. Viele Grüße S. Rothe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 22:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für plastemax
ich kenne kein AIX, aber ein man mountkönnte dir mitteilen, wie das Filesystem genannt wird, das auf CDs verwendet wird ( iso9660, cdfs oder sowas in der Art ...) & dann mußt du das FS noch dem Mountbefehl beim Aufruf mitgeben (oder in /etc/fstab in der Zeile, wo /CD steht entsprechend eintragen - sofern es /etc/fstab bei AIX gibt ...) Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kjung Mitglied Administrator

Beiträge: 399 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R10SP5, VPM 1.5 PTF11/12 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
|
erstellt am: 01. Apr. 2004 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für plastemax
Hallo, ich glaube mehr, daß die angezeigten Dateinamen richtig sind. Die CD ist möglicherweise in Windows erstellt worden, die Dateinamen sind dann nur 8+3 lang und werden in Windows erweitert. Eventuell mußt Du die CD neu brennen mit einer anderen Option. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
plastemax Mitglied

Beiträge: 13 Registriert: 17.01.2003 AIX 4.3.3, CATIA 4.2.2 cd pub more beer
|
erstellt am: 01. Apr. 2004 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antworten. Das Standardformat von CDs kann, soweit ich weiß, tatsächlich nur 8+3 Dateinamen abbilden. Deshalb gibt es Erweiterungen wie Joliet und Rock Ridge. Die CD, die ich benutzen will, ist unter Windoof mit eingeschalteter Joliet-Erweiterung gebrannt. Rock Ridge stand nicht zur Verfügung. Ich habe gehofft, jemand kennt noch eine Option, den Silberling doch noch zum Laufen zu bringen. Trotzdem vielen Dank Tschüß S. Rothe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Munich Mitglied Entwicklungsingenieur, CAD-Admin

|
erstellt am: 05. Apr. 2004 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für plastemax
Hallo, Joliet ist ein reines PC-Format! Ich denke, den Silberling kannst Du wegwerfen. Ich habe für HP-UX einige Tests gemacht. Neutral ist das ISO9660-Format - es gibt dort eine Option für lange Dateinamen - bis 30 Zeichen. Außerdem benötigst Du zum Lesen unter UX dann Rock Ridge Extension! Probleme sind dann ev. noch Sonderzeichen und mehrfache Punkte in einem Dateinamen. Meine entgültige Lösung ist der Einsatz von mkisofs unter UX, zur Erzeugung eines Images, das dann unter M$ gebrannt wird. ------------------ V. Nyga Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |