| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Spacemouse + Exceed (921 mal gelesen)
|
Silvio333 Mitglied Informatiker
|
erstellt am: 03. Mrz. 2004 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen , wir haben CATIA V4 auf einer IBM RS6000 (140er) laufen mit AIX4.3.3. Ein weiterer anwender greift mit Exceed auch auf den Rechner zu um dort mit CATIA zu Starten. Dabei wird aber immer der Spacemousetreiber auf der IBM gekillt und der anwender der direkt vor der IBM sitzt hat dann natürlich ein Problem . Kennt jemand das Problem und hat nen Tip für mich ? Muß an den Einstellungen des Exceed oder am Startvorgang des spacemousedrivers etwas geändert werden. Wäre echt super . Danke im Vorraus mfG Silvio Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 03. Mrz. 2004 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silvio333
ich hab zwar mit Catia nichts zu tun, vermute aber: Beim Catia-Start versucht Catia eine Spacemouse zu starten. Das erzeugt einen Konflikt mit dem lokalen Catia. - Hat die Exceed Maschine auch eine Spacemouse ? - Passiert dasselbe, wenn von einer anderen Unixmaschine aus Catia remote gestartet wird ? - Was passiert denn, wenn zuerst Exceed-Catia gestartet wird und dann erst lokal ? Ich vermute, das Catia-Startscript startet einfach den Driver neu --> hier mußt du wahrscheinlich Hand anlegen ... Gruß Thomas PS: Die Frage hat im Catia V4 Admin Forum u.U. mehr Erfolgsaussichten ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MK Mitglied

|
erstellt am: 04. Mrz. 2004 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silvio333
Ich kenne das nur so, dass der Spacemousetreiber automatisch mit jedem Login gestartet wird, also nicht durch irgendeine Catia-Anwendung. Dann läuft der auch auf anderen Anwendungen (beim Magellan-xdriver muss man dazu im Bedienpanel wohl umschalten). Würde vorschlagen, Ihr installiert den Treiber so, dass der nicht bei jedem User, sondern nur bei denen, die an der Unix-Kiste sitzen startet, Installation z.b. mit '/usr/magellan/xdriver -new' ... und nicht '... -global'. Probiert's mal! Grüsse, Markus PS: Insofern nicht unbedingt ein Catia-Problem ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kjung Mitglied Administrator

Beiträge: 399 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R10SP5, VPM 1.5 PTF11/12 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silvio333
Hallo Silvio, es gibt zwei Möglichkeiten, den Spacemouse Triber zu laden : 1. /etc/inittab bei boot der Maschine 2. /usr/dt/config/Xstartup beim einloggen eines Users. Bei Dir wird es so sein, das der Treiber geladen wird, wenn der User das Loggin macht. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, es gibt auch noch die Möglichkeit, das Userspezifisch zu machen (z.B. im .dtprofile). Das müßtest Du mal nachforschen. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |