Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  UNIX
  Verzeichnis anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Verzeichnis anzeigen (895 mal gelesen)
Gerhard1610
Mitglied
Projektmanager, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard1610 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard1610  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard1610

Catia V4, V5 Unigraphics NX4

erstellt am: 01. Mrz. 2004 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen neuen User in AIX Unix angelegt. Jetzt
würde ich aber gerne auch immer sehen, wo ich gerade stehe.
Normalerweise sieht man dass immer z.b. " gerhard:/etc>"
ich sehe aber nur : "$"

vielen dank schon mal im vorraus

gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FAST_ADMIN
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von FAST_ADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an FAST_ADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FAST_ADMIN

erstellt am: 01. Mrz. 2004 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard1610 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

Es scheint, dass das .profile entweder leer ist oder nicht existiert.
Du kannst einfach eins erstellen, und folgendes eintragen:

export PS1="$USER-`uname -n`:\$PWD>"

Oder um sicher zu gehen, dass dieser User wie alle anderen aussieht, bzw. sich verhällt, kannst du einfach das .profile (im $HOME), kopieren.

------------------
Gruss
FAST_ADMIN

"Lerne von den Fehlern anderer. Du kannst nicht lange genug leben, um sie alle selbst zu machen!"

kjung
Mitglied
Administrator

Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 01. Mrz. 2004 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard1610 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,
solltest Du öfters einen neuen User anlegen müssen, dann würde ich ein Template einer Home-Directory in einem tarfile ablegen, bei Bedarf in der neuen HOME-Directory enttaren und die Rechte anpassen.
Spart viel Arbeit und Ärger.

------------------
Klaus   

catz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Catia V4, V5
VPM
AIX

erstellt am: 01. Mrz. 2004 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard1610 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

mit dem tar File mache ich das eigendlich auch.
Was bei meiner Methode doof ist, ist die Rechteanpassung Rekursiv mit:
chown -R xxx:xxx .
Da werden auch die Zugriffsberechtigungen vom Ziel eines Links geändert.
Zb. von der .dt/dtwmrc, die steht dann (wenn man's so macht) immer auf dem neuen User.

Gibt es den chmod -R mit anderen Optionen wo das Ziel der Links verschont bleibt?

Danke,
Gruß
Stefan

Zitat:
Original erstellt von kjung:
Hallo Gerhard,
solltest Du öfters einen neuen User anlegen müssen, dann würde ich ein Template einer Home-Directory in einem tarfile ablegen, bei Bedarf in der neuen HOME-Directory enttaren und die Rechte anpassen.
Spart viel Arbeit und Ärger.

kjung
Mitglied
Administrator

Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 01. Mrz. 2004 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard1610 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,
chown -Rh vermeidet das !! 

------------------
Klaus   

MK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MK an!   Senden Sie eine Private Message an MK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MK

VPM
CATIA
AIX
RS/6000

erstellt am: 01. Mrz. 2004 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard1610 10 Unities + Antwort hilfreich

Klappt's denn jetzt mit dem Prompt?
Bei CDE sollte man noch - falls man die .profile braucht - in der $HOME/.dtprofile die Zeile DTSOURCEPROFILE=TRUE aktivieren.
Gruss, Markus

Gerhard1610
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard1610 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard1610  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard1610

erstellt am: 02. Mrz. 2004 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen, vielen Dank für die Hilfe.
ich habe fürs erste erst mal die .profile eines anderen benutzers
kopiert, damit klappt es. Da ich aber ein neugieriger Mensch bin
interessiert mich natürlich was man genau eingeben muss.
Ich teste das heute nochmal

nochmals vielen dank

gerhard

kjung
Mitglied
Administrator

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 02. Mrz. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard1610 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,
soltest Du vorhaben, Administrator zu spielen, solltest Du Dich mit den Dateien .profile, .dtprofile, der Environment-Datei z.B. .env oder .kshrc und dem Verzeichnis .dt beschäftigen. Diese steuern das Aussehen der User-Oberfläche.

------------------
Klaus   

Gerhard1610
Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2004 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
danke für den Tipp für die .profile dateien.

"solltest Du vorhaben, Administrator zu spielen.."

Ich habe habe diesen User aber auf einer Maschine erstellt, die nicht im Produktivnetz hängt. D.h. ich gehöre nicht zu den Menschen die
" machen wir mal, wird dann schon funktioneren" arbeiten.

gruss
gerhard

kjung
Mitglied
Administrator

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 03. Mrz. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard1610 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,
war wirklich nicht so gemeint !

------------------
Klaus   

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz