| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: CDE Problem AIX 4.3.3 ML10 (640 mal gelesen)
|
catz Mitglied

|
erstellt am: 16. Feb. 2004 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe auf einem Rechner (AIX 4.3.3 ML10) gelegendlich ein Problem mit CDE. Der Rechner hat schon ein Image(sysbackup) von einem funktionierenden Rechner erhalten. Trotzdem tritt es gelegendlich auf. Problem: Plötzlich wärend einer Sitzung verschwinden alle Rahmen der Motiv Fenster der geöffnet Aplikationen. Die rechte und mittlere Maustaste funktioniert nicht mehr. Die CDE Funktionsleise ist nicht mehr sichtbar. Die einzige Möglichkeit im Moment die Sitzung zu verlassen besteht darin von remote aus die session zu killen. Gibt es sowas wie einen X-Server restart? Oder kennt jemand den Ursprung des Problems? in "errpt" steht nix drin. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kjung Mitglied Administrator

Beiträge: 399 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R10SP5, VPM 1.5 PTF11/12 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
|
erstellt am: 16. Feb. 2004 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catz
Hallo Stefan, Du solltest mal nachschauen in /var/dt/Xerrors, ob dort Fehlermeldungen auftauchen. Mit welchen Parametern läuft das X (ps -ef|grep X). Allerdings habe ich solche Effekte noch nicht erlebt. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

|
erstellt am: 16. Feb. 2004 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, in der /var/dt/Xerrors steht folgendes drin: /etc/dt/config/Xstartup[80]: /usr/cenit/bin/killbluescreen: nicht gefunden. :0 mit ps -ef | grep X bekomme ich diesen Output:
root 11094 1 0 23:06:07 - 0:00 /usr/bin/AIXPowerMgtDaemon root 12166 11612 0 23:06:13 - 1:36 /usr/lpp/X11/bin/X -x abx -x dbe -x GLX -D /usr/lib/X11//rgb -T -force :0 -auth var/dt/A:0-FilvMa Danke, Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 399 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R10SP5, VPM 1.5 PTF11/12 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
|
erstellt am: 16. Feb. 2004 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catz
Hallo Stefan, die X-Parameter sind korrekt, aber was ist mit : /usr/cenit/bin/killbluescreen gibt es dieses Programm nicht auf der Maschine ? Ich weiß allerdings nicht, ob das die Ursache ist. Prüfe mal auf einer anderen Maschine, die läuft, ob dort das Programm existiert. Ich nehme mal an, daß /usr/cenit kein NFS-Filesystem ist, sondern lokal auf der Platte liegt. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

|
erstellt am: 16. Feb. 2004 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, Du bist echt schnell..... Das /usr/cenit sieht wie eine Altlast aus, aus Zeiten bevor ich da war. Heute existiert davon weder lokal noch auf nfs etwas. Der Eintrag in der /etc/dt/config/Xstartup ist auf allen Rechnern drauf. Auf der Betroffenen Maschine habe ich den /usr/cenit Eintrag mal auskommentiert. Eigendlich kann es ja fast nur ein HW Problem sein. Da der Rechner ein Clon unter einigen anderen ist. Oder? Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2004 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catz
Hallo Stefan, das mit den Klonen ist so eine Sache. IBM gibt keine Garantie, daß Klonen mit Band immer funktioniert. Nur NIM wird garantiert. Das System ist Hardware-Unterschied tolerenter. Sollte es wirklich ein Hardware-Problem sein, dann boote die Maschine mal mit einer Diagnose CD und checke mal den Grafik-Adapter. Dauert ungefähr 30 Minuten inclusive booten. Es fällt mir noch etwas ein : Wenn Du aus dem CDE ein shutdown machst, dann wirst Du gefragt, ob der Window-Manager (CDE) verlassen werden soll. Klickst Du dann auf Ok, dann hast Du genau den beschriebenen Effekt. Sollte bei Dir der Window-Manager abstürzen ? ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

|
erstellt am: 17. Feb. 2004 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Klaus, ich klone mit NIM, hm... Den Shutdown werde ich testen sobald ich an den Rechner rankomme. Das mit der Diagnose CD find ich ne sehr gute Idee. Hab auch eine da. Ich hab nur testhalber versucht die CD zu mounten oder mal in einen PC gelegt. Läßt sich weder mounten noch von einem PC aus drauf zugreifen. Ist das so ein seltsames Dateisystem oder ist die CD kaputt? Wie ich davon boote weis ich: shutdown -rF, F1, ... melde mich wieder wenn ich den Shutdown aus CDE gemacht habe und die Diagnose probiert hab. Vielen dank im voraus, Gruß Stefan Zitat: Original erstellt von kjung: Hallo Stefan, das mit den Klonen ist so eine Sache. IBM gibt keine Garantie, daß Klonen mit Band immer funktioniert. Nur NIM wird garantiert. Das System ist Hardware-Unterschied tolerenter. Sollte es wirklich ein Hardware-Problem sein, dann boote die Maschine mal mit einer Diagnose CD und checke mal den Grafik-Adapter. Dauert ungefähr 30 Minuten inclusive booten.Es fällt mir noch etwas ein : Wenn Du aus dem CDE ein shutdown machst, dann wirst Du gefragt, ob der Window-Manager (CDE) verlassen werden soll. Klickst Du dann auf Ok, dann hast Du genau den beschriebenen Effekt. Sollte bei Dir der Window-Manager abstürzen ?
[Diese Nachricht wurde von catz am 17. Feb. 2004 editiert.] [Diese Nachricht wurde von catz am 17. Feb. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2004 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catz
Hallo Stefan, die CD enthält ein bootimage für die RS/6000 und ist für einen PC unlesbar. Booten von CD : shutdown -Fr Wenn Bildschirm hell wird, F1-Taste drücken (SMS-Menu) Mittleres Icon - Boot-Sequenz dort umstellen 1. Boot-Device CD, 2. Harddisk exit Dann wird automatisch von CD gebootet. Nach der Diagnostic brauchst Du nur die CD herauszunehmen, dann bootet sie automatisch wieder von der Festplatte. Viel Erfolg ! ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

|
erstellt am: 03. Mrz. 2004 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, ich denke das Problem ist gelöst. Die Spacemous war an /dev/tty0 und das hat wohl die die Probleme ausgelöst.... hoffe ich. Danke Gruß Stefan Zitat: Original erstellt von kjung: Hallo Stefan, die CD enthält ein bootimage für die RS/6000 und ist für einen PC unlesbar. Booten von CD : shutdown -Fr Wenn Bildschirm hell wird, F1-Taste drücken (SMS-Menu) Mittleres Icon - Boot-Sequenz dort umstellen 1. Boot-Device CD, 2. Harddisk exit Dann wird automatisch von CD gebootet. Nach der Diagnostic brauchst Du nur die CD herauszunehmen, dann bootet sie automatisch wieder von der Festplatte. Viel Erfolg !
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |