Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  UNIX
  NIM unter AIX, unvollständige Installation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  NIM unter AIX, unvollständige Installation (2501 mal gelesen)
shellman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von shellman an!   Senden Sie eine Private Message an shellman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shellman

erstellt am: 21. Jan. 2004 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

hab es hinbekommen einen AIX 5.2 Rechner als NIM-Server einzurichten und einen baugleichen Client (zuvor 4.3.3) mit 5.2 zu installieren. Habe vorher per smitty alle 6 CD's auf die lokale Serverplatte gezogen.
Die Installation lief auch gut, nur ist nach dem finalen Reboot keine grafische Oberfläche vorhanden. /usr/dt/bin z.B. existiert nicht.

Was nun? Hat jemand mit dem NIM schon Erfahrungen gemacht? Welche Resource muß z.B. definiert werden, wenn ein Image eines kompletten Rechners, hier des NIM-Servers gezogen werden soll?

------------------
Viele Grüße,
Shellman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjung
Mitglied
Administrator

Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 27. Jan. 2004 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shellman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shellman,
ich würde folgendes machen :
zuerst eine lpp_source von CD erzeugen und dann von der lpp_source den SPOT erzeugen. Jetzt hast Du auch den CDE dabei.

------------------
Klaus   

shellman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von shellman an!   Senden Sie eine Private Message an shellman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shellman

erstellt am: 18. Feb. 2004 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

dieses Problem der unvollständigen Installation ist behoben.

Nun habe ich ein anderes Problem. Egal wie ich die Resource bosinst_data beschreibe, ich bekomme keine "unprompted" Installation hin. Ich muss immer zum Client und ein paarmal einige Eingaben bestätigen. Genau das will ich übergehen.
Irgendjemand dort draussen, der ähnliches schon gemacht hat? Wie muss das Stanza-File der bosinst_data Resource dann aussehen? Prompt = no ist natürlich gesetzt.

------------------
Viele Grüße,
Shellman

kjung
Mitglied
Administrator

Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 19. Feb. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shellman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shellman,
Folgende betreffende Einträge sind bei uns :
control_flow:
    CONSOLE = /dev/lft0
    PROMPT = no
    EXISTING_SYSTEM_OVERRIDE = yes
    RUN_STARTUP = yes

------------------
Klaus   

shellman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 19. Feb. 2004 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

danke für den Tip, der RUN_STARTUP ist bei mir auf "no" gesetzt. Mal mit yes probieren. Unter http://publib16.boulder.ibm.com/pseries/en_US/aixins/insgdrf/bosinst_data_file_stanzas.htm#idx168
habe ich mittlerweile eine detaillierte Beschreibung der Parameter der bosinst_data gefunden.

Die grafische Oberfläche auf dem NIM-Client war nach der Installation übrigens deswegen nicht vorhanden, da ich eine mksysb-Resource verwendet und sich die CDE-Installation auf dem Source-Rechner aus ungeklärten Gründen verabschiedet hat. Also war der Klon auch unvollständig.

------------------
Viele Grüße,
Shellman

shellman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 19. Feb. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

Nö, das wars nicht. Trotz des Parameters hält der Client erstmal inne und fragt um Bestätigung der Installationssprache. Man muss mit "1" englische Installation akzeptieren. Dabei ist in der bosinst_data ausdrücklich BOSINST_LANG = en_US gesetzt.
Danach will der Client nochmal eine "1" für "Continue Installation". Last noch least kommt dann das eigentliche Installationsmenue mit 3 Auswahlmöglichkeiten.
Ich habe hier 40 RS6000 auf 5.2 upzudaten, und echt keine Lust zu jeder Kiste für die Tastendrücke hinzulaufen.
Muß doch eine Möglichkeit geben das zu übergehen.

------------------
Viele Grüße,
Shellman

kjung
Mitglied
Administrator

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 19. Feb. 2004 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shellman 10 Unities + Antwort hilfreich

bosinst.txt

Hallo Shellman,
hier unsere vollständige bosinst. Du mußt darauf achten, daß eine Festplatte verfügbar ist und als Instanz definiert ist, z.B. hdisk0.

------------------
Klaus   

shellman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 19. Feb. 2004 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Klaus, für die Datei. Hat aber nicht hingehauen, genau das gleiche wie oben beschrieben.
Ich verstehe es nicht, kann es eigentlich nur mit den 3 Buchstaben I-B-M erklären. Da funzt so manches nicht was sollte.
Hast Du oder irgendjemand noch 'ne Idee? Sonst muss ich wohl damit leben und eben zum Installationstart immer zur Maschine latschen.

------------------
Gruss,
Shellman

kjung
Mitglied
Administrator

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 19. Feb. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shellman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shellman,
Nocheinmal, Du mußt absolut sicherstellen, daß die HDisk, die in der bosinst.data eingetragen ist, auch auf der Maschine verfügbar ist. Es gibt noch die Möglichkeit über den SIZE-Parameter die nächste Festplatte mit der angegebenen Speichergröße zu nehmen.
Hast Du die bosinst.data als Resource angelegt und auch bei der Installation angegeben ?
Diese ganze Geschicht funzt bei uns seit Langem wunderbar und ohne Probleme.

------------------
Klaus   

shellman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 19. Feb. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

das ist es ja, die Platte ist verfügbar, unsere 40 Stück 44P 170 sind alle 100% identisch. Ich habe die Installation ja eben auch schon durchlaufen lassen, klappt ja. Nur muss ich am Anfang eben diese Eingaben bestätigen. Diese haben aber nichts mit der Platte (hdisk0) zu tun. Die wird nicht in Frage gestellt.
Habe natürlich die bosinst als Resource definiert.
Ich teste die ganze Geschichte an einer einzigen Maschine, um dann alle Anderen upzudaten.

Hier ein Listing aller allokierten Resourcen der besagten Maschine:

lpp_source1        lpp_source        Created on Tue Feb 17 17 59 00 NFT 2004
mksysb1            mksysb            Created on Tue Feb 17 18 18 42 NFT 2004
spot1              spot              Created on Tue Feb 17 17 59 00 NFT 2004
bosinst_data_x1    bosinst_data     
image1              image_data       
nim_script          nim_script        directory containing customization script
boot                boot              represents the network boot resource

Die bosint wird ja auch gelesen, Gegenprobe ohne bosinst ergab eine ganz andere Bildschirmausgabe am Client. Nur will er mit bosinst immer als erstes die Bestätigung für engl. Installation, auch mit Deiner.

NIM Server hat übrigens OS-Level 5200-01

Ich setzte jetzt einfach einen freien Rechner nochmal jungfräulich mit 5.2 auf und mache diesen zum Master. Mal schauen, vielleicht ist im derzeitigen Master der Wurm drin. SP2 konnte ich z.B. nicht aufsetzen, smitty gibt failure aus.

------------------
Gruss,
Shellman

shellman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 19. Feb. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:

Klaus, was geht bei Euch denn seit Langem wunderbar und problemlos? Die lpp-source Installation? Die läuft bei mir jetzt auch ohne Zwischenabfrage auf Clientseite. Was eben so nicht geht war das Klonen per mksysb-Installation. Ging das bei Euch auch problemlos? Vielleicht liegt es am mksysb-Backup des Masters. Ich werde es wie gesagt an einer anderen Maschine testen.

------------------
Gruss,
Shellman

kjung
Mitglied
Administrator

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 19. Feb. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shellman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shellman,
der Server ist auf AIX 5.1 ML4. Wir installieren sowohl über mksysb als auch über rte (vorzugsweise).
Vielleicht ist es auch die Version 5.2 nicht das Gelbe.
Es könnte sein, daß Einträge in die bosinst.data fehlen. In der Doku steht das :
You must fill in values for all variables in the locale stanza to uniquely identify the disk, if you set the PROMPT variable to no. Similarly, if PROMPT equals no, you must supply values for variables in the control_flow stanza, with two exceptions: the ERROR_EXIT and CUSTOMIZATION_FILE variables, which are optional

So jetzt gehe ich nach Hause, bin schon fast der Letzte !!!

------------------
Klaus   

shellman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 25. Feb. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

Karneval gut überstanden? Es läuft, ohne jede Abfrage, auch das klonen per mksysb-Resource. Des Rätsels Lösung war, daß auch der mksysb-Lauf eine eigene bosinst.data erzeugt, siehe 3. Abschnitt der mksysb-Manpage. Die habe ich dann bearbeitet bzw. die save_bosinst.data_file erzeugt, und siehe da, es lief. Das ganze geht wohl so, daß innerhalb der eigentlich NIM-Resource bosinst die bosinst des mksysb-Backups läuft. Da muss man erstmal drauf kommen, in allen NIM-Dokus wird leider nicht darauf hingewiesen.

Jetzt kann ich mich entspannt den Details widmen. So wie es aussieht ein prima Tool. Danke nochmal für die Inspirationen. Hab auch ein paar Unities rübergeworfen.

------------------
Gruss,
Shellman

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz