| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: SingleUserMode bei AIX 5.1 (563 mal gelesen)
|
Helmut Zoellner Mitglied CAD-Systembetreuer

Beiträge: 167 Registriert: 04.12.2000 Catia V4/V5 HP-UX, AIX, IRIX, Win2000
|
erstellt am: 19. Jan. 2004 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wie kommt man bei AIX 5.1 in den SingleUserMode? Kann in den Handbuechern einfach nix finden! Mein Problem: wollte eine neue IBM 9114 ins Netz nehmen. Rechner ist schon gelaufen, mit smitty als NIS-Client definiert, was auch funktioniert hat. Noch anpassungen gemacht wg. automount, und nach einem Neustart erhalte ich die Meldung: " NIS: Server not responding... auf fremden host pruefen... ob SRC-Damon srcmstr -r lauft..." Unser NIS-Serever ist ein IRIX-System, da gibt es diesen damon anscheinend nicht. Kann mir jemand weiterhelfen? Gruss Helmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan_I Mitglied Ing HTL

|
erstellt am: 19. Jan. 2004 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Helmut Zoellner
|
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 19. Jan. 2004 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Helmut Zoellner
kenn AIX zwar nicht, aber als SystemV Unix (wenn auch derzeit ohne richtiger Lizenz, aber wer hat die jetzt wohl wirklich  ....) sollte ein init S das machen. Oder halt mittels man initschmökern ... Definierte Runlevels siehe /etc/inittab ... Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Helmut Zoellner Mitglied CAD-Systembetreuer

Beiträge: 167 Registriert: 04.12.2000 Catia V4/V5 HP-UX, AIX, IRIX, Win2000
|
erstellt am: 20. Jan. 2004 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und danke erst mal, bei der Internetseite bin ich leider nicht fuendig geworden, sind aber trotzdem viele interessante Sachen drin - werde ich oefters mal reinschauen. init S kenne ich schon, mein Problem war, dass die Maschine beim start haengen blieb, weil bei der NIS-Konfiguration ein Fehler drin war. Habs aber gefunden: beim booten, wenn die ersten Zeichen am Schirm erscheinen, mit "6" unterbrechen, dann weiter mit 5 Einzelbenutzermodus Gruss Helmut
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan_I Mitglied Ing HTL

|
erstellt am: 21. Jan. 2004 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Helmut Zoellner
|