| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Schriftgröße im CDE (896 mal gelesen)
|
talpa Mitglied Program Manager

|
erstellt am: 14. Jan. 2004 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Kann mir jemand von Euch sagen, wo man im CDE die Schriftgröße für die Schalter der Arbeitsbereiche (heißen standardmäßig Eins, Zwei, Drei und Vier) festlegen kann? Ändere ich die Größe im "Font Style Manager", dann wirkt sich das lediglich auf die Shell aus. Daher habe ich mal etwas im Verzeichnis ".dt" gestöbert und bin auf folgende Datei gestossen: /home/user/.dt/sessions/current.font/en_US/dt.font.m Wenn ich mir diese Datei ausgeben lasse, erhalte ich folgendes: *XmText*FontList: -dt-interface user-medium-r-normal-m*-*-*-*-*-*-*-*-*: *XmTextField*FontList: -dt-interface user-medium-r-normal-m*-*-*-*-*-*-*-*-*: *DtEditor*textFontList: -dt-interface user-medium-r-normal-m*-*-*-*-*-*-*-*-*: *FontList: -dt-interface system-medium-r-normal-m*-*-*-*-*-*-*-*-*: *buttonFontList: -dt-interface system-medium-r-normal-m*-*-*-*-*-*-*-*-*: *labelFontList: -dt-interface system-medium-r-normal-m*-*-*-*-*-*-*-*-*: *Font: -dt-interface user-medium-r-normal-m*-*-*-*-*-*-*-*-* *textFontList: -dt-interface user-medium-r-normal-m*-*-*-*-*-*-*-*-*: *systemFont: -dt-interface system-medium-r-normal-m*-*-*-*-*-*-*-*-*: *fontGroup: Default *FontSet: -dt-interface user-medium-r-normal-m*-*-*-*-*-*-*-*-* *userFont: -dt-interface user-medium-r-normal-m*-*-*-*-*-*-*-*-*: Das sah zunächst vielversprechend aus. Allerdings habe ich den Inhalt dieser Datei mit dem Inhalt der gleichen Datei eines anderen Users verglichen. Obwohl der Inhalt identisch ist, habe beide User verschiedene Schriftgrößen in den erwähnten Schaltern. Sehr mysteriös.....  Gruß, Talpa
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jan. 2004 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Für den Fall, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe, sind hier nochmal zwei Bilder. Auf dem Bild CDE_haesslich.jpg sieht man den Zustand, den ich gerne ändern würde, und zwar in den Zustand auf dem Bild CDE_schoen.jpg. Vielleicht hilft euch das weiter: Wenn ich mich einlogge und es wird durch ein CATIA Environment "LANG=de" gesetzt, entspricht das Panel dem Bild CDE_schoen.jpg. Wird beim Einloggen durch ein anderes Environment "LANG=en_US" gesetzt, sieht das Panel wie auf dem Bild CDE_haesslich.jpg" aus. Vielen Dank für eure Hilfe! Talpa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2004 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
catz Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2004 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für talpa
Hallo Talpa, im Panel "hoch" ist auf der linken Seite mehr drin. Evt. schiebt dadurch CDE die virtuellen Desktops übereinander. Gruß Stefan [Diese Nachricht wurde von catz am 09. Feb. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2004 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, ich glaube auch, dass es daran liegt, wieviele Icons im Panel abgelegt sind. Wenn das Panel dadurch zu breit wird, werden die Arbeitsbereiche übereinander gestapelt. Nachdem ich im CDE_hoch ein paar Icons weggelöscht habe, wurde es zu CDE_flach.  Fällt Dir auch noch etwas zu der Schriftgröße der Arbeitsbereiche ein? Gruß, Talpa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2004 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für talpa
|

|
erstellt am: 20. Feb. 2004 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Die ganze Sache wird (zumindest für mich) immer mysteriöser! Wie ich schon beschrieben habe, ändert sich die Schriftgröße in Abhängigkeit von der eingestellten Sprache des CDE's. Jetzt habe ich den Rechner, auf welchem noch die deutsche Sprache eingestellt war, auf die englische Sprache umgestellt. Zunächst war ich freudig überrascht, weil die Schriftgröße trotzdem klein blieb. Die Freude war nur von kurzer Dauer. In der Shell war die Sprache zwar englisch, ein "echo $LANG" ergab auch en_US. Das CDE selbst war allerdings noch deutsch (z.B. Menü rechte Maustaste)...  Ich habe auch schon in einem anderen Unix Forum gepostet. Irgendwie kann mir keiner helfen??? Viele Grüße, Talpa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Helmut Zoellner Mitglied CAD-Systembetreuer

Beiträge: 167 Registriert: 04.12.2000 Catia V4/V5 HP-UX, AIX, IRIX, Win2000
|
erstellt am: 23. Feb. 2004 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für talpa
Hallo, in der login-Maske gibt es den Punkt "Optionen", darin ist auch ein Menue mit dem man die Sprache einstellen kann. Diese Einstellung sollte sich auf das gesamte CDE auswirken, falls in .profile oder .dtprofile nix anderes eingestellt ist. Gruss Helmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied Systembetreuer

Beiträge: 647 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 19. Mrz. 2004 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für talpa
Hallo ! Am einfachsten ist es die Einstellungen für CDE im Stylemanager zu bearbeiten, wenn man allerdings von Hand Einträge in Sprachabhängige verzeichnisse gemacht hat wirkt sich das manchmal etwas unübersichtlich aus. Man sollte dann auch darauf achten daß alle diesselbe Sprachumgebung benutzen. Die Einstellungen einfach als Home-Session ablegen und sagen daß man immer damit starten will. Die müßige Tipperei kann sich der User dazu eigentlich sparen. Macht euch das Leben nicht schwerer als es ist, dtfont kann man sich zwar mal ansehen, aber man kan diese auch mit Mausschupsen editieren. Jens [Diese Nachricht wurde von ijne am 19. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |