Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  UNIX
  History bei ksh (unter AIX)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  History bei ksh (unter AIX) (3645 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Dez. 2003 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

bei uns ist für die k-Shell die History-Funktion abgeschaltet bzw. nicht eingeschaltet.

Ich möchte mir eine .kshrc erstellen, wo ich die Funktion einschalte und aliasse setze.

Das mit den alias-Einträgen bekomme ich hin.

Was muß ich eintragen, damit ich mit den Tasten für vorwärts-/rückwärtsscrollen frühere Befehle wiederaufrufen kann?.

Viele Grüße,

CEROG

tobul
Mitglied
Physiker

Sehen Sie sich das Profil von tobul an!   Senden Sie eine Private Message an tobul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobul

erstellt am: 09. Dez. 2003 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

AFAIKAs far as i know = Soweit mir bekannt ist gibt es unter AIX 4.x in der ksh zwei verschidene Modi, interaktiv die History zu benutzen.
(Direkten Zugriff auf die alten Komandos mit fc bzw. Standard-Alias r auf "fc -e -")

vi-Modus:
<ESC>-Taste drüchen, um in "Editier-Modus" zu kommen
<k> Blättert in der History "nach oben", also zurück
<j> Blättert in der History "nach unten", also wieder zu neuernen Einträgen
Editieren der Komandozeile mit normalen vi-Befehlen.

emacs-Modus:
(einschalten z.B. mit "set -o emacs")
emacs-Befehle für Zeile rauf/runter zum Blättern in der History
(ebenso editieren der Komandozeile)

Um mit den Tasten für vorwärts-/rückwärtsscrollen frühere Befehle wiederaufzurufen, muß man IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach diese Tasten auf obige Befehle(bzw. -sequenzen) umbelegen. Keine dumme Idee, da die vi-Sysntax gelinde gesagt ungewöhnlich ist.

Bei mir gibt es auch eine Shell-Variable HISTSIZE, mit der anscheinend der HISTORY-Speicher-Größe eingestellt werden kann.

Deshalb 1. Frage:
Ist die History-Funktion wirklich abgeschaltet oder funktionert sie wie oben beschrieben mit den "Original-Befahlen" durchaus und nur mit vorwärts-/rückwärtsscrollen nicht?
(evtl. auch mal HISTSIZE=50 setzen...?)

2. Frage:
kann ich leider nicht beantworten, wäre aber auch interessiert:
Wie belege ich die Scroll-tasten um?

3. Frage:
In dem Zusammenhang sehr passend:
Wie lege ich die Namensergänzung (vi-Modus: <ESC>+\) auf die Tab-Taste?
Ich gelobe auch Unities für eine Lösung aus 

[Diese Nachricht wurde von tobul am 09. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjung
Mitglied
Administrator

Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 17. Dez. 2003 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobul,
zu Deiner 3. Frage (ich möchte mir die U's abholen) :
xmodmap -e "keycode  0x18 = backslash"

ein schönes weihnachtsfest !!

------------------
Klaus   

tobul
Mitglied
Physiker

Sehen Sie sich das Profil von tobul an!   Senden Sie eine Private Message an tobul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobul

erstellt am: 17. Dez. 2003 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
es wäre zu schon gewesen um wahr zu sein - leider bräuchte es ja die Tastenfolge "Esc" + "\", backslash alleine reicht nicht 
Aber Danke, und immerhin weiß ich jetzt den xmodmap-keycode für die TAB-Taste. (Deshalb nur 9 U's  )

Mal schauen, vielleicht ist <ESC>+<TAB> doch auch schon eine tatsächliche Verbesserung gegen <ESC>+\.

kjung
Mitglied
Administrator

Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 17. Dez. 2003 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobul,
Danke für die U's, jetzt möchte ich mir das eine auch noch verdienen :
auf der Bull-Page habe ich ein grafisches AIX-Tool gefunden xmodmap. Dort kannst Du die Scan-Codes der Tastatur ablesen. Vielleicht geht sogar die Gesamtkombination, wenn man in der Dokumentation nachliest, wie die Zeichen zusammengesetzt werden können.

------------------
Klaus   

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz