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Autor
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Thema: Einloggen an IBM nicht mehr möglich (1262 mal gelesen)
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Markus Hein Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

 Beiträge: 71 Registriert: 08.08.2000
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erstellt am: 03. Dez. 2003 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wir haben ein Problemchen mit einer IBM IntelliStation (AIX 4.3.3). Man kann sich ganz normal mit telnet von anderen Rechnern dort einloggen. Das Anmelden direkt am Rechner funktioniert aber nicht. Nachdem man Login und Passwort eingegeben hat, erscheint noch das blaue Fenster (CDE wird gestartet), dann bleibt die Sanduhr aber für immer stehen. Wenn ich ein Backup einer anderen IntelliStation draufspiele läuft der Rechner wieder zwei, drei Wochen und hat dann wieder das gleiche Problem. Es läuft kein Filesystem voll. Ich weiß keinen Rat mehr. Hat jemand eine Idee? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan_I Mitglied Ing HTL
  
 Beiträge: 867 Registriert: 04.07.2001 CATIA 422R1 VPM1.6 PTF9 CATIA V5R26SP6 CATIA V6 2014x AIX5.3-ML06 Windows 7 + 10 64Bit
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erstellt am: 04. Dez. 2003 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus Hein
Hallo Markus, dieses verhalten kommt meistens vom Netzwerk oder vom .profile her. Macht ihr etwas spezielles mit dem /etc/hosts ? Kann es sein das die IP-Adresse von einer anderen Maschine angezogen wird ? Arbeitet ihr mit NIS ? Kanns dort ein Problem geben ? Ist das CATENV File nicht zugreifbar ? Ist das Homeverzeichnis offen ? ------------------ Gruss Stefan Inderbitzin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Hein Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

 Beiträge: 71 Registriert: 08.08.2000
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erstellt am: 04. Dez. 2003 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
in der /etc/hosts steht eigentlich nur die IP des Rechners selbst, die IP des NIS-Servers und die vom Datenfiler (wir arbeiten mit einem NIS-Server. Das ist bei den anderen Rechnern auch überall so. Was meinst du mit "IP von einer anderen Maschine angezogen". Wie kann ich das prüfen? Wie kann ich prüfen ob das CATENV-File zugreifbar ist? Und kannst du dir erklären, wieso das Problem immer erst nach zwei, drei Wochen nachdem ein Backup drübergespielt wurde auftritt? Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kjung Mitglied Administrator
 
 Beiträge: 399 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R10SP5, VPM 1.5 PTF11/12 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
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erstellt am: 04. Dez. 2003 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus Hein
Hallo Markus, wirklich für immer oder erscheint nach einer langen Zeit (ca. 10 min.) ein Fenster mit der Info, daß der Hostname nicht aufgelöst werden kann. Klickst Du dann auf OK, dann kommt die Login-Maske wieder. Wenn Du Dich remote einloggst, dann gib mal den Befehl "ypwhich" an. Ping dann mal diesen NIS Server an (er muß übrigens in der /etc/hosts definiert sein). ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Hein Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

 Beiträge: 71 Registriert: 08.08.2000
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erstellt am: 08. Dez. 2003 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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kjung Mitglied Administrator
 
 Beiträge: 399 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R10SP5, VPM 1.5 PTF11/12 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
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erstellt am: 08. Dez. 2003 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus Hein
Hallo Markus, daran kann es eigentlich nicht liegen, denn wir rebooten die Maschinen auch jede Nacht. Nochmal : wenn der login hängt, melde Dich von einem anderen Rechner auf diesen Rechner an, gib ypwhich ein. Als Ausgabe erhälst Du den aktuellen NIS-Server (Master oder Slave). Diesen Rechner pinge dann mal an. Bekommst Du einen response, dann liegt es nicht an NIS, bekommst Du keinen response, dann liegt es an NIS. Übrigens, alle NIS-Server müssen in der /etc/hosts eingetragen sein !!! ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |